Dieselpumpen D25.2

Diskutiere Dieselpumpen D25.2 im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ! Mein Name ist Uwe Naundorf und ich bin dem Forum neu beigetreten. Ich fahre selber einen D40.2. Jetzt helfe ich aber einem Freund bei...
N

Naundorf Uwe

Beiträge
8
Likes
0
Hallo !
Mein Name ist Uwe Naundorf und ich bin dem Forum neu beigetreten.
Ich fahre selber einen D40.2.
Jetzt helfe ich aber einem Freund bei seinem D25.2.
Das Problem das wir im Moment haben ist ,das die Linke Förderpumpe
keinen Diesel mehr fördert. Sie macht keinerlei mechanische Bewegung mehr.
Wie baue ich diese am besten aus.Ich kann sie lösen die Scheiben für den Abstand entfernen
und dann ist sie beweglich. Muss ich diese mit dem Abzieher entfernen oder wer kann mir sagen
wie ich diese Fördereinheit ohne Gewalt ausbauen kann.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß! Uwe
 

Anhänge

  • IMG-20221026-WA0008.jpg
    IMG-20221026-WA0008.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 114
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Uwe

eigentlich kannst du sie jetzt nach vorne wegziehen. sie klemmt nur an ihrem O-Ring. sollte dabei aber der Plunger herausgezogen werden, muss die Platte ab. das ist aber auch kein Problem.
wie hast du die mech. Bewegung getestet?

VG
Andreas
 
N

Naundorf Uwe

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo!
Erst mal Danke für die Antwort!
Geprüft: Anlasser betätigt und dabei den unteren Hebel gezogen.
Dann spürt man die Kolbenbewegung. Rechts alles OK.
Beim Starter geht der Kolben rein und raus. Links alles TOT.
Gruß!
Uwe
Muss noch erwähnen das der Schlepper Jahre lang stand.
Mein Freund hat geradeaus Diesel eingefüllt und den Schlepper
anzulassen.
Er sprang an und lief dann im Vollgas, war nicht mehr aus zu bekommen.
Bis er von alleine ausging. das ist der Stand.
MfG:
Uwe
 
N

Naundorf Uwe

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Den Tank habe ich dann gespült und alle Leitungen gereinigt, waren alle zu.
Auch die Düsen
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
dann müsste der linke Hebel weit herausgegangen sein, so das er die Nockenwellenbewegung gar nicht mitbekommt.

mach die Platte ab.
 
N

Naundorf Uwe

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo ahomt
Genau so ist es ,Der linke Hebel lässt sich egal wie die Stellung der Nockenwelle ist
rein und raus bewegen.Keine Funktion.
Was könnte da passiert sein?
 
N

Naundorf Uwe

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Muss ich beim abnehmen der Platte irgend was beachten?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Was könnte da passiert sein?
der Kolben welcher von der NW betätigt wird sitzt fest. wahrscheinlich weil er im betätigten Zustand ewig gestanden hat.

für den Abbau der Platte musst du nur ringsherum die Schrauben u Muttern lösen, dann kann sie abgenommen werden. dabei verstellt man nichts u es hängt von innen auch nichts dran.

die äußere Peripherie muss natürlich noch mit ab. Öl kann drin bleiben

VG
Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Uwe,

erst mal willkommen bei den Deutz-Verrückten.
Und etwas verrückt war dein Bekannter wohl auch bei seinem unprofessionellen Startversuch.
Aber egal, scheinbar hat er ihn ohne größeren Schaden wieder bändigen können.

Bemüh mal die Suche hier im Forum mit dem Stichwort Pumpenplatte. User @Obrschwob hat da viel Info zum Thema beigetragen.

Grüße vom
Reini, der das gleiche Problem schon mal mit oben genannter Hilfe gelöst hat.
 
N

Naundorf Uwe

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo ihr alle!
Vielen Vielen Dank!
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Werde in diesem tollen Forum bleiben. Das macht ja richtig Spaß!
An euch alle Gruß!
Uwe
 
N

Naundorf Uwe

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Leute!
Habe es so gemacht wie ihr es beschrieben habt.
Total erfolgreich! Plunger und Kolben waren im eingefahrenen Zustand total fest .
Zerlegt gereinigt , probe montiert und siehe da es gehen wieder beide.
Ich bestelle mir noch die große Deckeldichtung und dann mal sehen.
Ich würde gerne die Gummidichtungen an den Kolben wechseln. Wenn jemand weiß
wo man die Teile bestellen könnte würde ich die zwei Pumpen gerne komplett überholen.
wenn sie sowieso wieder demontiert werden.
Gruß und vielen Dank für die tolle Einweisung.
Uwe
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
moin

in u an der Pumpenplatte sind alles O-Ringe verbaut. die Größen findest du hier im Forum

VG
 
Thema: Dieselpumpen D25.2
Oben