Hallo Leute,
also das Prinzip hat ein Engländer erfunden, ein gewisser Herr Doe.
Der har 2 Forson Super Major zu einem Tandem verbaut. Welches Jahr ist mir nicht bekannt, als ich die Kotflügel für mein D50 von der Firman H.G.Detjen geholt habe, haben ich und der eigner über ein solches Tandemgespann von Deutz gesprochen, er hätte Bilder von einem Versuchsacker bei Kiel.
Mein Vater hat über 2 Jahre dran geschraubt und nach Vorlage einen Solchen Fordson Trible Doe aus 2 normalen Fordson`s nachgebaut.
Seit diesem Frühjahr ist er komplett und Ihr könnt euch vorstellen das das ein absoluter hingucker auf so einigen Oldtimer Veranstaltungen war und ist, unter anderem auf dem Lanz Bulldog Treffen in Brokstedt.
Im Gegensatz zu den Meinungen hier im Beitrag kann ich nur sagen der Schlepper ist für seine größe sehr wendig nur wenn man vom Hof auf die Strasse will muss jemand an der Straße sehen und grünes licht geben den von Fahrersitz aus kann man der Länge wegen die Straße nicht einsehen.
Bei normaler fahrt treibt nur der hintere Schlepper das Geschütz an beim Pflügen wird dann der 2te mit hinzu gestartet, geschaltet wird über ein Gestänge das vom hinterem zum vorderem Schlepper geht.
Nun werden viele vielleicht fragen wie es mit der Synchronität aussieht, das Problem besteht eigentlich nicht den wenn der Schlepper beim Pflügen ziehen muss ist es nicht so sehr von Bedeutung wenn der eine den anderen etwas mehr anschiebt als der andere.
Als anhang habe ich mal ein Bild welches ich beim googeln gefunden habe beigefügt,
ich kann jedem raten selbst mal zu dem Thema zu googeln. ( Forson Doe)
Bilder von unserem Fordson werde ich im Frühjahr in die Galerie einsetzen.
Unseres Schleppersammlung umfasst ca. 15 Schlepper vom Wasser Deutz über Porsche, MAN, Hoder, usw.
Mit freundlichen Grüßen