Deutz Standmotor mit Benzin angetrieben

Diskutiere Deutz Standmotor mit Benzin angetrieben im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, unter den vielen Standmotor-Diesel-Deutz gibts wohl auch welche, die mit Benzin laufen. Hat jemand Infos wie man so einen wieder zum Laufen...
V

Voddow

Beiträge
6
Likes
1
Hallo, unter den vielen Standmotor-Diesel-Deutz gibts wohl auch welche, die mit Benzin laufen. Hat jemand Infos wie man so einen wieder zum Laufen kriegt ? Wie die Ventile einstellen? Wie ist das Teil geschichtlich einzuordnen? Die Baunummer auf dem Motor ist "Deutz 466942" und es wurde mir gesagt, dass es sich um einen 323 er handelt. Bin das erste mal hier und freue mich über jede Antwort.
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo,

ein Bild wäre wichtig, wie Harm schon geschrieben hat.
Die Diesel haben eine Einspritzpumpe, die Ottos einen Zünder und einen Vergaser. Auf der Abdeckung von Kurbelgehäuse stand öfters "Otto", auch bei den Dieselmotoren. Da hat man wohl lange ins Regal gegriffen und montiert, waas da war.

Gruß Reinhard
 
V

Voddow

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Vielen Dank zusammen, das Teil hat einen einen waagerecht liegenden Zylinder und links ist ein Vergaser. Habe von der Seite aus fotografiert. Rechts obendrauf ist ein Tank aus Messing. EE86B6D3-DBA7-4CDA-9882-8525E9551B01.jpeg
 
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin, wohl doch eher 216 oder 416. Tank und Vergaser sind wohl nicht original
 
V

Voddow

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo Bumi, danke für die Einschätzung. Wie kommst du auf die angegebenen Nummern? Sicher ist vermutlich nur die Nummer die draufsteht: "Deutz 466942" - oder das gesamte Kolbengehäuse wurde zusammen mit der Nummer (auf Alu) später nachgerüstet (??) . Weiterhin wurde mir gesagt dass es ein 323 wäre, was immer das auch heißen mag. Muss ja auch nicht stimmen. Mit deinen angegebenen Links komme ich leider nicht klar. Da finde ich zwar alles mögliche, aber nichts hilfreiches, vielleicht mache ich aber auch was falsch. Gibts denn irgendwo irgendwelche Verzeichnisse mit denen man vor der Baunummer 466942 auf weitere Baudeteils oder auf den Typ schließen kann? Die Zündkerze ist übrigens oben auf dem Kopf. Also auf dem Foto nicht zu sehen.
Beste Grüße Peter
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Servus Voddow,
wo hast du ihn abgestellt, d.h. Woher kommst du?
Dann könnte ich dich weitervermitteln.

Grüsse mandeutzman
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo,

MA 216 würde ich ausschließen. Bei dieser Baureihe war der Kopf nicht abnehmbar, Zylinder und Kopf waren ein Gußteil.
Bei dem Motor von Voddow sieht der Kopf aber eindeutig abnehmbar aus.

Ich tippe eher auf einen MA 322. Aber dann wären Tank und Vergaser nicht original (hat Bumi schon vermutet) und das linke Schwungrad fehlt (wurde durch eine Keilriemenscheibe ersetzt).

Bei den Deutz-Bezeichnungen geben die letzten beiden Ziffern den Kolbenhub in Zentimetern an. Für eine erfolgreiche Identifizierung wäre es hilfreich, den Hub zu kennen. Dafür muss man nicht einmal den Kopf abnehmen, der Kurbelgehäuse-Deckel ist einfacher zu entfernen (dabei lässt sich auch gleich das Pleuellager prüfen).

Gruß Reinhard
 
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin, vom 322 ist leider kein Bild im forum. rein ins Forum kommst Du mit Google. "erstes deutsches Standmotorenforum". da gehst Du oben links in der 3.Zeile auf "Startseite" auf der Startseite auf "Motoren" auf Motoren auf "Deutz" Bei deutz auf "Liegende Hochspannungszündung" Da findest Du MA ... Nummern, bei den Grün unterlegten findest Du Bilder.
Druß, burgfried
 
MTZ-320

MTZ-320

Beiträge
41
Likes
12
Moin,
für mich sieht es so aus, als hätte man einen MIH322 auf Benzin umgebaut. Darum nur ein Schwungrad. Da wo die Dieselpumpe normalerweise sitzt, hat man einen runden Deckel mit einem Tropföler versehen und montiert. An den Stehbolzen vom Zylinderkopf hat man Distanzscheiben unterlegt. Der Haltewinkel vom Zündmagnet sieht auch nach Eigenbau aus und der Vergaser und Tank ist definitiv nicht von Deutz.
:) Wenn er so läuft, ist alles in allem ein gelungener Umbau und sieht man nicht oft.
Gruß Juppy
 
V

Voddow

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo zusammen, euer Wissen ist beeindruckend. Besonderer Dank an Bumi und Kobold. Ich habe nochmal nachgeschaut und kann sagen: 160 Bohrung 220 Hub. Das spricht gemäß der Einschätzung von Kobold514 für den MA 322. Gebaut 1929 bis 1930.211 Stück. Ein Bild scheints nirgendwo zu geben, was schade ist. Kann denn vermutet werden, das ein MIH 322 auf Benzin umgebaut wurde und von den Umbauern/Forschern bei Deutz die Nummer MA 323 erhielt? Das wäre dann schon sehr speziell. Ich muss den hub noch mal genau nachmessen, was aber etwas dauert. Das Teil läuft noch nicht. Ich weiß nicht wie ich da drangehen soll...
Grüsse an alle
Peter
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Peter, es bleib spannend.

Der MA 322 wurde von 1929 bis 1933 gebaut. Er hatte 16 PS bei 600 Umdrehungen und wog 1100 kg. Es gab nur 211 Stück, aber das waren immer Ottomotoren.

Dein Motor scheint aber offenbar ein umgebauter Diesel zu sein und wurde nach der Motor-Nr. später (1937) gebaut. Damit ist er ein interessantes Einzelstück und sollte erhalten werden.

Ein Bild von einem MA 322 findet sich im Buch "Deutsche Stationärmotoren" von Armin Bauer auf Seite 71.

Gruß Reinhard
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Peter, wie wäre es denn, wenn Du mal Detailfotos von allen Seiten machst.
Ich denke das könnte vieles klären durch unsere "Standmotor-Experten" und interessieren würde das wahrscheinlich alle!

Mark
 
V

Voddow

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hallo MTZ 320 und die anderen, Ihr habt recht ich muss nicht von den Benzinern ausgehen sondern von den Dieseln. Es wurde ein Diesel genommen (entweder ein MAH 322 oder ein MIH 322) wohl eher ein MIH 322, davon gabs schließlich viele (Stückzahl 1933 - 1938 : 5089) und der wurde zum Otto - Benziner umgebaut. Wie abgebildet. Hub 220, Bohrung 160. Die Bohrung des o g MAH oder MIH muss te dann bei der Umbaumassnahme von 145auf 160 erweitert worden sein (?). Da das Ganze im Jahre 1937 stattfand erhielt das Teil die entsprechende laufende Nummer : 466943. ich habe noch eine alte "Konstruktionszeichnung" gefunden. Mit dem auf dem Foto abgebildeten Zwischenstück wurde das Pleul verkürzt, es muss beim Benziner ja nicht so hoch verdichtet werden. Auch der Kopf wurde verkleinert. Wohl erhielt der neue Motor die Nr 323. Ein 2tes Schwungrad war wohl auch an dem Teil. Ich weiß nicht ob das Teil jemals gelaufen ist. Frage: wie kriege ich es zum Laufen. Was würdet ihr Probieren?
Grüsse an alle
Peter
 

Anhänge

  • 8A71F66D-2D3B-4B59-ADC7-920803422135.jpeg
    8A71F66D-2D3B-4B59-ADC7-920803422135.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 343
  • 903AFA72-AB4F-482F-8FD1-579121D925BE.jpeg
    903AFA72-AB4F-482F-8FD1-579121D925BE.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 387
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
hallo, ja was Juppy
smile.png
schreibt stimmt

diese motor ist ein mih322 diesel umgebaut nach benzin

Deutz diesel mih322 1934 - YouTube

der einzige unterschied zu mih und mah ist der text und das baujahr

mih322 hat blechschild auf wasserkaste [oder ohne]
mah322 hat dieser Motor hat eingegossene Buchstaben


mih 323 dieser Motor existiert nicht

nur die grosse ausfuhrung MIH 232 und MIH 332 sehen ganz anders aus


ich habe hier selbst auch ein diesel motor die umgebaut ist nach [gasmotor]
war bei Shell ein versuchs motor [pumpe usw enfernt zundkerze wo normal die duse drin war
aber ich habe es umgebaut nach gluhrohr zundung ;)

Deutz mah611 umbau nach ma611 gluhrohr zundung - YouTube

Gasregler - Erstes deutschsprachiges Oldtimer-Motorenforum (standmotor.de)
auf forum habe ich letzt orginale zeichnung von klein gasmotoren reingesteld

kenne nur 1 orginale benzin 322er der von gunter werber

deutz ma322 holzgas 002 günter werner - YouTube
 
Thema: Deutz Standmotor mit Benzin angetrieben

Ähnliche Themen

Kanadischer DX160-Besitzer auf der Suche nach Informationen

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

Mein Deutz F2L411D Motor im Radlader Zettelmeyer ZL500 Bj. 1997 hat Pflege nötig. Hat jemand auch so einen oder kennt sich mit Deutz F2L411D o.ä aus?

Erfahrungsbericht Michael Braun

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Oben