Hallo,
@ Tim_Tayler2
Blaurauch deutet wie du schon richtig geschrieben hast auf Ölverbrauch hin. Aber auch wenn die Düsen nicht in Ornung sind raucht der Motor oft blau. Viele Motoren qualmen auch einfach nur im Standgas blau weil die Temperatur einfach noch nicht hoch genug ist. Blaurauch bedeutet also eigentlich nichts anderes als das Öl(wozu auch Dieselkraftstoff gehört) bei zu niedriger Temperatur nicht richtig verbrennt.
Weißrauch bedeutet verdampfter, unverbrannter Kraftstoff und deutet bei wassergekühlten Motoren auf Wasser bei der Verbrennung (vor allem bei warmen Motor) hin.
Schwarzrauch bedeutet, das Kraftstoff mit zu wenig Sauerstoff verbrennt. Die alten Motoren wurden oft so eingestellt, das sie unter Vollast schwarz qualmten.
Auch die neuen Motoren qulmen heute beim Gas geben wieder, da die Schadtsoffwerte(nicht Russ)bei leichtem Kraftstoffüberschuss besser sind als bei zu mager eingestellten Motoren.
@ Gast:
Zu deinem Problem wollte ich noch anmerken, das ich davon augehe, das dein Qualmen und Stottern im kalten und warmen Zustand auftritt. Wenn dein Problem nur direkt nach dem Kaltstart auftritt, mach dir weiter keine Gedanken, denn das ist bei den alten Motoren schon fast normal.
@ Lars:
Ich habe ja auch nur geschrieben: "Es gab den 812er Motor mit Spritzversteller" und nicht: Die 812er hatten generell einen.
In meiner Lehrzeit hatten wir einen D40 05 der genau das oben beschriebene Problem hatte. Und bei diesem Schlepper, welcher ja auch den 812er Motor hatte, war eben jener Spritzversteller defekt (Kann ich mich noch dran erinnern, weil wir ewig gesucht haben). Aber auch wenn kein Spritzversteller vorhanden ist, kann es sein, das die Pumpenwelle im Zahnrad Spiel hat, was in sich in etwa genauso auswirkt wie ein ausgeschlagener Spritzversteller.
Gruß, Achim