DEUTZ HANDKUPPLUNG

Diskutiere DEUTZ HANDKUPPLUNG im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe DEUTZ FREUNDE Gestern hatte ich mit einem Liebhaber der Roten Fraktion ( früher Grüne Fraktion ) ein " Streit Thema " Er behauptet ...
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
273
Likes
132
Hallo liebe DEUTZ FREUNDE
Gestern hatte ich mit einem Liebhaber der Roten Fraktion ( früher Grüne Fraktion ) ein " Streit Thema " Er behauptet , es ging um einen D 52 06 bei eBay Kleinanzeigen = bei dem war die Zapfwellen HANDKUPPLUNG auf den Verkauf-Fotos gezogen also auf getrennt geschaltet .
Er meinte, den kannst Du NICHT kaufen = wenn die HANDKUPPLUNG gezogen ist , dann ist ein kapitaler Motorschaden sehr wahrscheinlich = die Kurbelwelle würde aus ihren Lagern gedrückt .
Ich kann das Nicht glauben ( Kurbelwelle ) ok Kupplungslager vielleicht ja ?!
Aber kapitaler Motorschaden ??

Wer weiß das genau ?? Beste Grüße Deutz Allrad
 
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
177
Likes
15
Bei ausgekuppelter Zapfwelle läuft das Ausrücklager der Zapfwellenkupplung immer mit und kann dadurch schneller verschleißen. Das es auf die Kurbelwelle des Motors geht, wäre mir neu.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.469
Likes
2.700
Kapitaler Blödsinn sage ich da nur. Die Kurbelwelle hat rein gar nichts mit der Zapfwelle zu tun. Zeugt von absoluter Unkenntnis. Selbst eine FAHRkupplung hat da keine Auswirkung...
Der 5206 hat im Triebwerk TW50.3 eine unabhängige Zapfwellenkupplung. Bei ungenutzter Zapfwelle sollte man die Zapfwelle im Getriebe eben mit dem Getriebe-Seitenhebel abschalten und den Ausrück-Seitenhebel und damit die Kupplung auf EIN stellen. Damit wird - wie schon Dennis_D schrieb - das Ausrücklager der Kupplung geschont.

Griaßle
Martin
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
975
Likes
227
einen kapitalen Motorschaden würde ich jetzt aufgrund eines Bildes auch nicht prophezeien wollen, aber die Auskuppelkräfte müssen schon irgendwo hin. da fallen mir nur die Axiallager der Kurbelwelle ein, die da etwas entgegensetzen können.

VG
 
deutzallrad

deutzallrad

Threadstarter
Beiträge
273
Likes
132
Vielen Dank liebe DEUTZ FREUNDE !!
Das werde ich mal so weiter geben .beste Grüße Deutz Allrad
 
deutzallrad

deutzallrad

Threadstarter
Beiträge
273
Likes
132
Feedback von der Roten Fraktion , wenn wir hier das denken ( Kurbelwelle ) da passiert nix = haben wir keine Ahnung :(
 
Thema: DEUTZ HANDKUPPLUNG

Ähnliche Themen

DEUTZ D 50 06 und D 45 06 Endgeschwindigkeit

Oben