Deutz Fahr 5G / Claas Atos

Diskutiere Deutz Fahr 5G / Claas Atos im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin. In letzter Zeit habe ich mich viel mit den drei 5er Typen (5G,C,P) beschäftig, als auch mit den Claas Atos alias 5G. Dabei ist es mir auch...
K

Kuchi94

Guest
Moin.

Weil die o.g. Schlepper kompakter Sind als ein Agrotron 6xxx4 bzw Arion500.

Mit den AP87 sind wir äußerst Zufrieden.

Der Atos bewegt sich in der Größe der 5G und C, der Arion 400 so ziemlich in der Größe der 5P.

Aber soviel BlahBlubber Fasel wie ich nun schon hier lesen muss... das ist ja fast Facebook Niveau. Da geben ich Raini recht. Ich werde dazu auch hier nix mehr schreiben. Das Forum wird nachher auf Bildern sehen was gekommen ist.

Gruss
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Warum schaut ihr euch nicht unter den Agrotron's um?
......, dass ihr lieber wieder einen Same wollt?
Nach über 20 Jahren haben manche immer noch nicht mitbekommen, daß Same und Deutz-Fahr Marken desselben Herstellers sind.

Natürlich kann man den Kopf in den Sand stecken und die Wirklichkeit ignorieren, aber erfolgreich war damit noch nie jemand. Ich finde es etwas erschreckend, wie viele Leute hier im Forum demonstrieren, daß sie sich ihr Weltbild nicht durch Tatsachen beeinflussen lassen wollen. Hoffentlich ist die Quote nicht repräsentativ für unser Land.

Für alle, die mich nicht besuchen, aber auch nicht mehr abwarten können, noch ein paar Bildchen: img207.jpgimg206.jpg
img208.jpg

Gruß
Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@Michael, eigentlich sollte man auf dein Oberlehrerhaftes wichtig Getue gar nicht mehr eingehen.

Du weißt genauso wie denke ich die meisten dass es seit 1995 nur noch sdf gibt.
Aber gerade du solltest anerkennen, daß die Technologischen Hintergründe, die historische Entwicklung bei manchen Schlepper Typen sehr unterschiedlich ist.
Und um darum geht es. Das angesprochene Modell hat mit der Technologischen Grundlage nichts mit einem Lauinger agrotron gemein.
Die Lauinger Modelle haben ihre Wurzeln vom Konzept usw bei df.
Die in treviglio gebauten in langer Same Tradition.
Aber genau all das weißt du selbst wie es gemeint war.

So und nun Suche dir wieder nen anderen thread zum rumkräkeln
 
K

Kuchi94

Guest
Ich bin mit Same zufrieden. Sehr.

"wenn ihr schon immer Deutz gefahren seid, einen 100-120 PS-Traktor sucht. Warum schaut ihr euch nicht unter den Agrotron's um?"

Der Umstieg vom DX bzw D06 zum Agrotron währen 2012 genau so ein Umstieg gewesen wie zum AgroPlus.

Oder was hätte z.b. ein Agrotron K90 mit einen DX3.50 bzw DX3.90 gemein? Der K90, der AgroPlus 87 sowie die beiden DX sind 4 komplett verschiedene Schlepper.

Nur unser Hof ist für kleine DX3 und D06 gebaut. Der Kauf eines Größeren Schleppers hätte bedeutet das ich diesen zum Cabrio umbauen muss oder alle Dächer erhöhen muss...

Gekauft haben wir den AP 2012 mit 400h. Mittlerweile 2600. Also hat er 2200h in vier Jahren geleistet jedoch zum Anfang nur auf 15 Hektar. Mittlerweile haben wir schon "etwas" mehr.
Bis auf zwei defekte Stützringe und ein Aufstelldach das an der Scheunendecke hing (da sieht man auch wie niedrig ich es hier habe :D) hatte ich keine Probleme.

Ich zitiere mal Michael, auch wenn du nichts von ihn hälst: auf den Agroplus würde ich nur zurückgreifen wenn alles andere zu gross wäre.

Wobei ich selbst bei größeren Scheunen keinen Grund wüste von AgroPlus auf Agrotron umzusteigen.

Gruss
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Ich pack es mal hier hin weil der Threadtitel schön passt. Heute neue Freuden mit dem leih Atos 340. Morgens -8 Grad, Schlepper vorglühen anmachen, geht. Super, Atosse springen bei Kälte gut an. Also los fahren, heute soll Mist gestreut werden, Wetter ist ideal. Muss dazu zum Kollegen ein paar km weg. Nach 2 km schreit der Atos STOP Fehlermeldung M91. Also Stop. Werkstatt anrufen und klären was Fehler M91 ist. Antwort nach ner halben Stunde, Kraftstofffilter Problem. Dann wieder nach Hause gezockelt, erstmal kein Mist streuen sondern auf Monteur warten. Immerhin kommt Samstags einer.

Jetzt fasse ich mal zusammen was an dem Atos so alles auffällt, er hat jetzt 200h:

- Fehler M91 (Winterdiesel sollte er haben, habe letzte Woche 80 Liter getankt)
- Verliert Öl hinten rechts
- Verliert Öl links und rechts am Motor
- Smart Stop Funktion funktioniert nicht
- eine Tür lässt sich kaum schließen
- Wenn der Schlepper kalt ist wird immer wieder die Lenkung hart -> gefährlich
- hydralikpumpe macht jeh nach Drehzahl schreiende Geräusche
- Vordere Bremse bremst kaum

Ich finde das ist für einen fast neuen Vorführschlepper beachtlich. Man könnte meinen die wollen sicher gehen von den Dingern keine zu verkaufen. Bei meinem geht ja bisher "nur" die Handbremse nicht und der Knopf vom Drehzahlspeicher war kaputt. Da bin ich noch gut dran, habe aber auch erst 105h drauf...

Ich verstehe es nicht da werden vom Konzept her schöne Schlepper gefertigt die dann so unzuverlässig sind das man ständig nicht damit arbeiten kann. Ich habe langsam den Kaffee auf! Langsam verstehe ich warum der Atos so "günstig" war. Wenn die Werkstatt die Handbremse nicht hin bekommt wird es wohl Ärger geben. Und dann geht das Gesuche wieder los. Nur aus dem Hause SDF wird es keiner mehr. Dann kaufe ich einen gebrauchten DX4 oder nen Fendt.

Viele Grüße,

André
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Andre,
Kann es sein das du aus dem Dieselfilter nur Wasser ablassen musst?
MfG
Johannes
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Kann natürlich sein, gedacht habe ich daran auch kurz, ich dachte allerdings das hätten mir die Jungs am Telefon dann schon gesagt. Habe es bei meinem wie in der Anleitung alle 10h gemacht, und da kam nie Wasser. Daher halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber danke für den Tip.

Viele Grüße,

André
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
So halbe Flasche Fliesverbesser in den Tank gekippt, nochmal 70 Liter Winterdiesel hinterher, entlüftet und er läuft wieder. Wasser war im Filter keines, geflocktes Paraffin auch nicht. Kam noch kurz M90 als Meldung, ging aber weg und Leistung ist wieder da.

Auf dem Heimweg gerade hat dann nochmal ein gelbes Dreieck gewarnt mit einer T73 als Meldung. Leider fehlt im Handbuch die Aufschlüsselung der Meldungen. Die Meldung ist aber wieder verschwunden. Hoffentlich kriege ich nächste Woche meinen Schlepper mit funktionierender Handbremse zurück.

Viele Grüße,

André
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.974
Likes
2.787
Hi Andre, das ist alles ganz schön frustrierend. Ich gebe mal eine Prognose ab:

Die Werkstatt kriegt das Problem mit der Bremse nicht in den Griff, die Fehlermeldungen werden mehr und du hast im Sommer einen DX4.50 und der Jugendtraum ist erfüllt.
Dann bleibst du uns auf jeden Fall erhalten was mit dem Fendt schwierig wird. ;)
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hi Harm, könnte war werden allerdings Träume ich von 4.31 bis 4.71. 4.31 wäre Vernünftig, 4.51 alt bekannt und aus Nostalgie. 4.61 wäre eine Mischung aus allem mit sehr schöner Kabine. Und ein 4.71 ist vermutlich leichter zu finden als der 4.61.

Fendt habe ich nur aus Frust geschrieben, kommt mir nicht ins Haus. Wie mein alter Lehrmeister immer sagte: Fendt Fahrer zahlen und schweigen.

;)

Viele Grüße,

André
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich hatte bisher 2 Deutz Vorführer (6160 C-shift,6190TTV) und mehrere der Firma Fendt 125-200PS. Ich nehme die Vorführer, da diese ja neu und alle ähnlich gut/schlecht gewartet sind. Die Deutz (beide) hatten täglich irgendwelche Fehlermeldungen, was so weit ging bis das sie nicht mehr fuhren. Bei den Fendt (Vorführer) gab es einmal einen Fehler wegen einer kaputten Birne.
Die Deutz sind zwar gut und Preiswert, aber in vielen Kleinigkeiten machen sie den tollen Eindruck wieder zu Nichte.
MfG
Johannes
PS: Das beste was es meiner Meinung nach in deiner Klasse gibt sind die 307-309Ci danach die ersten 300er Vario's waren Krücken und die jetzigen sind zu groß.
Vielleicht einfach mal im Fall der Fälle anschauen.
 
F

Flori DX V

Beiträge
57
Likes
17
hey Deutzfahrer,

Mein Schwiegervater hat jetzt schon den 3. Claas seit 9jahren. Der erste war ein Celtis. Nach 5000std und 4jahren ging gar nichts mehr. Dieser wurde durch den Atos ersetzt. Nach ca 1500std und sehr grossen Schwierigkeiten mit dem Motor, keine Leistung sollte 85ps bringen, hat an Leistungsprüfstand 58ps gebracht, 3 Nachbesserungen mit Software und letztendlich einen Chip der den Verbrauch in unermessliche getrieben hat, nach 4 Hydraulikpumpen wurde er gegen einen neuen Atos getauscht. Der jetzige wurde auch schon Nachgebessert an Leistung und Verbrauch, wurde auch schon neue Hydraulikpumpe eingebaut und es leuchtet auch immer wieder Fehlermeldungen auf. Dennoch Schwören mein Schwager und Schwiegervater auf das "Glumb". Haben sogar noch einen Axion 650gekauft ?( Dieser Brachte auf Leistungsprüfstand statt 180ps nur 123ps! ?( :thumbdown: Auch nach diesem Reinfall und vielen kleinen Fehlern wird er etz mit ca 1000h gegen einen Arion 840 getauscht wo sie nur den Mehrpreis zahlen. Ich selber sag zu diesem Thema wenig da es eh kein Wert hat. Es gibt Alternative. Nummer eins Klar der Fendt. Aber günstige Alternative ist der Deutz 7250 oder ein Steyr 6230cvt oder ... Oder. Alles ist besser als dieser Mist aus dem Hause Claas. Meine Meinung sie sollten bei Ihren Erntemaschinen bleiben, aber die Finger von Traktoren. Der Nachbar hat den Kleinen stufenlosen Deutz der serie 5 TTV. Läuft ausser Kleinigkeiten ganz gut.

Gruß Flori
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Ach Harm,
Ich könnte jetzt auch ein Beispiel sagen, aber kommt das nicht auch oft auf den Einsatz und Pflege an? Aus dem Grund habe ich ja extra die Vorführer genommen die in dem von mir gefahrenen Zeitraum alle ähnliche Einsatzbedingungen hatten und auch ungefähr gleich gut gewartet waren, so wie ähnliche Stunden hatten.
MfG
Johannes
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Hallo Zusammen,

mir fallen in diesem Zusammenhang die Aussagen u. Erfahrungen von 2 guten Bekannten ein: Der Eine, ein ewig alter "Neusser-Jung" von Vaters D-Serie, über die CM´s der 60er, dann die Neusser Eisenhaufen 946/1246, bis hin zum 1455XL. Heutzutage als immer noch Vollzeitlandwirt (kurz vor der Rente...) ist er vor 3,5 Jahren bei einem CNH Puma CVX 185 gelandet. Sein Resümee zu dem "neuen" Schlepper: Toller FPT-Motor, tolles stufenloses Getriebe, Kabine mit sehr guter Sicht u. Aufstieg/Komfort - alles supi! Trotzdem, sagt er, merkt man an kleinen Dingen wie Hebel, Schalter, Steuergeräte, den Materialien, Anzeigen, etc.: "das ist kein 1455, das ist nur ein Schlepper auf Zeit, mit dem werde ich nicht alt. Nach der Abschreibung muß der schnell wieder vom Hof, sonst frisst er dich irgendwann auf" - Zitat Ende!
Der Andere Kollege, auch immer altdeutsches Zeugs wie D13006, MB-trac 1000, Fendt 614 gefahren, ist jetzt beim Claas Arion 650 (was für ein häßliches Teil...) mit DPS-Motor u. stufenlosem CMatic-Getriebe, gestrandet! Auch er schwärmt vom tollen Getriebe u. dem agilen JD-Motor. Und er war billig, billig in der Finanzierung und der Claas-Außendienstler hat ihn richtig aggressiv beworben, nicht mehr losgelassen - da kam auch kein anderer Verkäufer mehr dazwischen und so kam´s halt...
Zurück zum Schlepper selbst: Er fährt u. läuft auch meistens, aber ist Gott sei Dank noch in der Garantie, denn quasi wöchentlich kommt irgend ´ne Fehlermeldung auf dem Display, oder es piept hier, oder da. Oelverlust an der Hydraulik sind da zur Nebensache geworden...

Ich finde von neuen Autos (gemessen an verkauften Stückzahlen, Alter u. KM-Leistung) hört man im Vergleich nicht so viel Negatives gegenüber früherer Modelle aus den 80er ,90er Jahren!?

Gruß

Susanne :)
 
K

Kuchi94

Guest
Hört sich für mich eher so an als ob hier manche ihre Händler wechseln sollten.

Wer mich "aggressiv Bewirbt" darf gerne den Hof verlassen. Wer auf solche Staubsaugervertreter reinfällt -> selber Schuld.
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Also heute war der Tag der Fehlermeldungen beim Atos. Kam alles mögliche, Txx, Lxx, Mxx. Ich bin einfach gefahren und gut, muss dazu sagen, dass bei keiner der Meldungen die Stop Leuchte angegangen ist so wie am Morgen. Bei meinem Atos habe ich noch keine einzige Fehlermeldung gehabt. Wenn die Handbremse nach der Reparatur geht bin ich happy, sonst mal sehen wie es weiter geht.

Beim 4.51 kann ich mich nur daran erinnern, dass die Kupplung nicht sehr lange gehalten hat, wobei der auch richtig ran musste. Einmal ging der Magnetschalter nichtund ein Unterlenker ist mal gebrochen. Was mir verglichen zu meinem Atos fehlen würde, ist die Wendeschaltung und die schöne 5G Kabine, die finde ich Klasse. Aber die Starcab ist auch gut. Ab 4.61 gäbe es ja auch die zweistufige Lastschaltung so wie ich sie jetzt habe. Mit Claas hat das Atos Thema ja nicht viel zu tun sind ja SDF Schlepper, der Werkstatt traue ich schon was zu. Da gebe ich die Hoffnung mal noch nicht auf. Aber es war schon ein denkwürdiger Zag heute. Anderen einen Atos/5G zu empfehlen, da würde ich mich mach den Erfahrungen schon schwer tun. Vom Konzept her passt der Atos genau zu dem was ich brauche, aber warum der so zusammen geschludert würde, das verstehe ich nicht. Das muss doch auch Spuren bei den Zulassungszahlen lassen wenn sich das rum spricht...

Zum Thema Case IH, mein Freund in Finnland, er hat einen Neusser in den Achtzigern gekauft. Den hat er immer noch, neben zwei John Deere 6506 und einem Valmet. Den gibt er auch nicht ab, weil es der einzige Schlepper ist der bei mehr als -30 Grad noch zuverlässig läuft. Der kriegt dann eine Decke auf die Haube und die Kühe müssen nicht hungern. Und auch unter -40 Grad läuft der noch. Ich selber war nie ein Freund von den Dingern bin aber damit auch nicht groß geworden. Solide sind sie wohl, zumindest bis zum Ende der Neusser Ära.

Viele Grüße,

André
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hier ist noch ein Bild vom finnischen Case IH.

Viele Grüße,

André
 

Anhänge

  • IMG_3409.JPG
    IMG_3409.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 284
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo zusammen

Bei uns ist es inzwischen so weit, dass die Claas Traktoren niemand mehr in Zahlung nimmt. Mein Nachbar wollte seinen Arion 410 wieder loswerden, aber nur Claas würde den noch in Zahlung nehmen und das mit ca. 1500 Bstd.

Bei JCB war es früher auch so, die wollte auch niemand dran nehmen.

MfG
 
J

Johannes84

Beiträge
28
Likes
0
Hallo miteinander. Welchen Traktor würdet ihr mir für den Wald empfehlen Deutz 6507-7207 oder Deutz Agroplus 60-85 ca 1999?

Hätte jemand hier Erfahrungen?
 
Thema: Deutz Fahr 5G / Claas Atos

Ähnliche Themen

Claas Atos 220 (Deutz Serie 5G) ohne Vorderradbremse?

Oben