Deutz Fahne

Diskutiere Deutz Fahne im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, seid kurzem habe ich einen Fahnenmast im Garten stehen und bin nun der Meinung,dass es an der Zeit ist die Deutz Fahne zu hissen. Leider...
H

HOPSA2007

Beiträge
72
Likes
0
Hallo,
seid kurzem habe ich einen Fahnenmast im Garten stehen und bin nun der Meinung,dass es an der Zeit ist
die Deutz Fahne zu hissen.
Leider habe ich bisher keine Fahne finden können weder im Internet noch in Nordhorn auf den Feldtagen.
Ich suche eine Fahne mit dem Deutz Logo,also nicht Deutz-Fahr oder ähnliches, sondern die klassische Raute.
Weiss jemand wo es so etwas zu kaufen gibt oder könnte mir jemand evtl. das Logo in digitaler Form zur
Verfügung stellen?

Gruss
Helge

 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Hallo Helge,
die Raute gibt es anscheinend in mehreren Variationen, schau Dir mal den Avatar von Johannes und von mir an. Meinen habe ich von einem Foto eines Emailleschildes, mit Flagge kann ich leider nicht dienen.
Gruß
Lars
 
Dirk Hardekopf

Dirk Hardekopf

Beiträge
8
Likes
0
hallo ihr beiden,
für den fahnemast passt wohl am besten die original deutzfahne. bekannt sind die dinger unter dem namen: deutz schiffswimpel. früher wurden die wimpel, wenn ich richtig informiert bin, auf den schiffen gehisst, die mit deutz schiffsdieseln ausgerüstet waren. mir ist bei ebay vor zwei jahren einmal so einer untergekommen und seinerzeit war er auch nicht so teuer. die farben sind wie auf dem emailschild der raute: grundfarbe deutzrot mit schmalen weißem rand und in der mitte über den wimpel gezogen der schriftzug deutz in den klassischen lettern, wie auf jedem alten deutz-trecker. die originalmaße sind wie folgt: an der seite, wo der wimpel an der schnur des mastes befestigt wird, ist er 79-80cm hoch und er ist bis zur spitze 250 cm lang, (also die klassische wimpelform, wie wir sie aus den micky-maus büchern von den neffen des donald bei den pfadfindern kennen) -- der deutzschriftzug ist ca 105 cm lang und die buchstaben sind 16 cm hoch, wie sie formmäßig aussehen müssen können wir von jedem haubenschriftzug ablesen. die buchstabefarbe ist weiß, wie der wimpelrand, der 2 cm umlaufend breit ist. ich glaube ganz viel gibt es von diesen wimpeln nicht mehr und wenn jemand das , vielleicht mit digitaler drucktechnik, auf stoff produzieren kann, können die wimpel exklusiv im forum wieder aufleben.
viele grüße aus dem alten land bei hamburg. dirk
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Hallo Dirk,
Wimpel in ähnlicher Aufmachung habe ich auch schon gesehen, allerdings viel kleiner, so für den Tischflaggenmast des Stammtisches, so ca. 15 cm lang. Aber ob das eine Deutz-Fahne ist?
Gruß
Lars
 
J

Johannes

Beiträge
1.676
Likes
115
Ich hab bislang auch noch keine Fahne mit dem alten Deutz Logo gesehen.
Man kann sich doch Fahnen auch bedrucken lassen, man braucht nur das Logo in hoher Qualität.

Aber falls das klappen sollte, könnte man hier im Forum eine Sammelbestellung machen, vielleicht wollen noch mehr so eine Fahne haben.
 
Dirk Hardekopf

Dirk Hardekopf

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Lars,

ich weiß das es auch tischwimpel gibt. aber sei sicher, der deutzwimpel in der von mir beschriebenen größe existiert tatsächlich, da ich ihn bei mir zu hause habe. den kennen nur sehr wenige, weil diese wimpel, nach nochmaligen recherchen von mir, nur auf schiffen eingesetzt worden sind. dort wurden sie als offizielle deutzfahnen (als werbung für die deutz-schiffsmotoren)am heck der schiffe geführt. ob diese nun auf ein deutz-treckertreffen passen sei geschmackssache, aber ein echter hingucker ist der wimpel auf jeden fall, insbesondere wenn ein starker wind weht.

Viele Grüße Dirk
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Hallo,
dann weiss ich jetzt was Du meinst. In einem DEUTZ-Werbevideo aus den 50'ern sind die an Schiffen auf dem Rhein zu sehen, die von Köln aus DEUTZ-Traktoren lieferten.
Gruß
Lars
 
Thema: Deutz Fahne

Ähnliche Themen

Aufbockvorrichtung

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Wo finde ich die Motor-Nummer an einem Deutz-Verdampfer Motor

Oben