Deutz F4L514 A4l514 Glühanlage Hilfe..... Welcher Widerstand...

Diskutiere Deutz F4L514 A4l514 Glühanlage Hilfe..... Welcher Widerstand... im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich bin hier neu und habe gleich ein Problem. Und zwar für unseren Lok Motor Überarbeitet ich gerade die elektrik und speziell die...
S

Schrauberbock2108

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

Ich bin hier neu und habe gleich ein Problem.

Und zwar für unseren Lok Motor Überarbeitet ich gerade die elektrik und speziell die Glühanlage.

Der vorbesitzer hat schon daran gebastelt jedoch scheint er nicht zu glühen demnach mache ich die Kabel überwacher und Glühkerzen alles neu...

Ich habe die 4 Glühkerzen mit folgenden Werten :

Spannung: 10,5 V
Anschlusstechnik: M5
Gewindemaß: M18x1,5
Schlüsselweite: 19,0 mm
Gesamtlänge: 87 mm

Die Lok hat eine Bordspannung von 24V

Nun sagte mir der Händler ich benötige unbedingt einen Widerstand. Im Netz habe ich mich versucht schlau zu lesen dort heißt es immer wieder man braucht keinen nun bin ich iritiert.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank und schönes Wochenende
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,

wenn am Glühschalter auch 24 Volt anliegen, dann muss ein Widerstand (evtl.2) montiert werden,

der max. 12 Volt abgibt inklusive Glühüberwacher max. 0,9 Volt,

natürlich die Wattleistung der 4 Glühstiftkerzen mit berechnet werden!
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.986
Moin,

hat die Lok wirklich 24 Volt im ganzen Netz ?

Meine Magirus haben 12 Volt im Bordnetz, für den Anlasser werden die 2 Batterien zusammengeschaltet.
Auch die Vorglüherei geht mit 12 V.

Grüße

Richard

Achso, die haben die 614er, also den 6 Zylinder 514er als V-Motor.
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Moin zusammen,

das kann Er ja mal berichten, ein Batterie Hauptschalter ist ja nicht zu übersehen ;)

Wenn nicht könnte man ein 24 Volt Arbeitsrelais einbauen und die Glühkerzen und Überwacher

mit 12 Volt von der Batterie am + Pol abgreifen ( wo das Massekabel ans Chassis an geklemmt ist :thumbup:
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.571
Meine DL750 (F4l514F) hat ein 24V Bordnetz und 18V Glühkerzen mit einem Überrwacher als Vorwiderstand

Gruß
 
S

Schrauberbock2108

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Also ich habe vorhin mal gemessen... Am zünschalter kommen 24V raus.... Geht dann in den Überwacher und von da dann weiter runter Richtung Glühkerzen... Nun muss ich halt wissen was noch dazwischen kommt....Bevor es an die Kerzen geht... X/
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Wie ich bereits geschrieben habe Widerstände bis auf 12 Volt die Spannung absenken :thumbup:

Und mal die genauen Bezechnungen von den Glühstiftkerzen, damit kann ich Dir weiterhelfen kann 8)

Denn die Widerstände sind aufgelistet nach Betriebspannung und Leistungsaufnahme (Watt) ;)
 
S

Schrauberbock2108

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Die Bezeichnung haben die Glühkerzen. Laut Referenznummer identisch mit Bosch und beru Kerzen die passend wären.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210208_150517_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20210208_150517_com.ebay.mobile.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 150
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Die Glühkerzen passen für FORD u.PEUGEOT :thumbup:
Aber nicht für DEUTZ A/F .L 514 8)
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
das würd ich nicht unterschreiben. M18x1,5; 10,5V warum sollten sie nicht?

VG
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

es gab auch alte Mercedes-Diesel mit Glühkerzen-Gewinde 18x1,5, solche hatte ich auch mal im Deutz.

Für ein 24 Volt Bordnetz würde ich 2-Polige Glühkerzen suchen. Davon je 2 in Serie geschaltet, dann teilen sie sich die 24 Volt und brauchen keinen Vorwiderstand (die sind pure Energieverschwendung).

Gruß Reinhard
 
S

Schrauberbock2108

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Die Glühkerzen passen rein... Sind nicht zu lang und es gibt kein takt mit den Kolben.
Leider weiß ich jetzt immernoch nicht welchen Widerstand ich benötige.

?( ?( ?( .....

Ob ich ihn jemals wider zum Laufen bringe....
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Dafür müsste man wissen mit welcher Spannung Du glühen willst:
-12V da Du einen Batterieumschalter hast
-24V ohne Umschalter
Welche Spannung haben die sonstigen Verbraucher wie Licht, Scheibenwischer usw.

Und welche technischen Daten haben die Glühkerzen: Spannung und Stromaufnahme.

Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Schrauberbock,

bei meinem Deutz F 4 L 514 habe ich folgende Glühkerzen eingebaut:

Bosch Glühstiftkerzen Nr. 0 250 200 021 - 4N3, 9,5 V
Schlüsselweite ist 21 mm

Bordspannung des Traktors ist 12 V, es ist kein Glühwiderstand eingebaut.

Nach 2 Monaten Standzeit sprang der Motor nach ca. 1 min Vorglühen sofort an;
so geschehen am 31.01.2021.

Gruß
Philipp
 
S

Schrauberbock2108

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Der Händler der mir auch die Glühkerzen verkaufte sagte mir zum Thema Widerstände folgendes:


Bei einem 24V System ist es eh ein bisschen anders. Sie können hier dann 1x Widerstand 5,2 und einmal 6,9 nehmen und zusätzlich den 1,3/40 Überwacher......

Kann das so hinkommen?
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
511
Likes
774
Grüß Euch

hier meine Vorglühanlage für unsern F4L514, reine 24V-Anlage. Auf dem Schaltschema hab ich alle Teile aufgeführt, die ich eingebaut habe. Sowohl beim Glühen als auch beim Starten beträgt die Spannung an den Kerzen ziemlich genau 18V, so dass der Motor gut anspringt und die Kerzen auch eine ordentliche Lebensdauer haben sollten.

PS: der Motor treibt unsere Bandsäge an (Details kommen unter "Maschinen und Geräte". (weiteres sobald der Winter uns testen lässt.)

@ Schrauberbock2108: wünsch dir eine erfolgreiche Reparatur

viele Grüsse WolfgangEl Sägewerk_1_100_a.jpg
 
A

Aircooled06

Beiträge
4
Likes
3
Moin,
ich hab meinen F6L514 Notstromer mit einer neuen Glühanlage versehen. Die Suche nach den passenden Glühkerzen und Glühüberwacher war recht umfangreich. Die Infos von hier haben mich ein ganzes Stück weitergebracht 👍
Hier meine Übersicht zum 6 Zylinder mit 24 Volt Anlage - springt bei Minusgraden tadellos an.

6 x Glühkerze Era 886204 (vgl. Beru 191MJ, Bosch KEGSA221) mit 22,5 Volt
1 x Glühüberwacher 1,1V/40A
ohne Vorwiderstand

Grüße Christian
 
Thema: Deutz F4L514 A4l514 Glühanlage Hilfe..... Welcher Widerstand...
Oben