Deutz F2L612/6 zum Wiedererwecken

Diskutiere Deutz F2L612/6 zum Wiedererwecken im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Es war ein schöner Sonntag Morgen Ende Oktober. Nach einer Runde mit dem Hund hab ich mal wieder ebay Kleinanzeigen durchgeguckt. Nix...
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Eigentlich steht auf den Mitnehmerscheiben drauf: "flywheel side" also "Schwungrad Seite". Vielleicht eine Wild- West Fertigung erwischt, wo das nicht drauf steht?

MfG Werner
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Gestern hab ich mal eine Probefahrt durch die Felder gemacht.
Läuft schön der Kleine :love:
Die Bolzen für die Hydraulik sind mitlerweile auch fertig und der Postbote hat mir zwei Nummernschilder gebracht.
Leider hat sich noch ein bis jetzt unlösbares Problem aufgetan, das nennt sich Zapfwellenhebel. Der ist irgendwie fest. Da er beim Geschlachteten/5 und beim Knubbel meines Kumpels abgebrochen war, will ich da nicht mit Gewalt dran ?( gibt es da irgendeinen Trick?
Man müsste ihn ja etwas hochziehen und dann verdrehen können.

PS der Deutz wurde irgendwann mal halbwegs gut nachlackiert.
Leider ist vor allem das Rot ziemlich verblichen.
Soll ich die Felgen neu Lackieren, oder so lassen? ?( die Pumpenplatte und Hydraulik wird noch grün gemacht, der Rest bleibt so.
Er soll ja vornehmlich zum Arbeiten da sein.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210323_170952_edit_551516817296573.jpg
    IMG_20210323_170952_edit_551516817296573.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_20210323_175259.jpg
    IMG_20210323_175259.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20210323_140558.jpg
    IMG_20210323_140558.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 235
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Daniel,

wenn der Rest so bleibt würde ich auch die Felgen so lassen ...

Gruss
Joe
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Daniel,

sei bei dem Zapfwellenhebel wirklich vorsichtig. Bei mir hat Rostlöser und Wärme immer im Wechsel über mehrere Tage zum Erfolg geführt. Er war bei mir einfach durch Nichtbenutzung festgegammelt. Also Geduld...

LG Emanuel
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Die Kotflügel kommen neu, der Linke ist mittlerweile kurz davor ganz abzufallen und schleift schon auf dem Rad. Werde die dann warscheinlich Lackieren müssen. Der Motor wurde auch vor zwei Jahren Lackiert, das fällt kaum auf.
Dann lasse ich die Räder mal so. ;)
Mit dem ZW Hebel gucke ich dann mal hier im Forum, muss ja irgendwie gehen.

Gruß Daniel
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Daniel,

ich würd den Lack auch so belassen und nur da nachlackieren wo es nötig ist.
Wurde ja früher, als die Dinger noch im Einsatz waren, auch so gemacht und kann deshalb als authentisch betrachtet werden.

Und außerdem wird der neue Lack beim chillen am See oder sonst wo (siehe Bild 2) eh nur wieder verkratzt :D .

Grüße vom
Reini
 
B

Basti612

Beiträge
39
Likes
4
Den Kabelbaum habe ich mit einem Gewebeband Doppelt umwickelt.
Bin gespannt wie lange es hält.
...
Als nächstes wird das Armaturenbrett verkabelt, die Hubstreben gängig gemacht und Lackiert, das Getriebeöl wird noch gewechselt und eine Halterung für die Batterie gebaut.
Außerdem soll er 1 bis 2 Werkzeugkästen bekommen

Gruß aus der Eifel
Was hast du für einen Kabeltyp (FLRY-B, FLY, H05v-k, H07v-k) verwedet und welche Drahtfrarben (orginal?),
Hast du die + Leitung zum Amaturenbrett nochmal seperat abgesichert in Anlasser/Batterie Nähe?

Die Fragen sind nur aus Interesse wie es andere gemacht haben, Ich werde Kabel H05 und H07 sowie zu den Rücklichtern Steuerleitung (Ölflexclassic 100/110) verweden.

Gruß Basti
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin Basti

Bis jetzt habe ich ausschließlich Fahrzeugleitung verwendet.
Müsste FLRY und H07VK sein.
Die Hinteren Kotflügel werden warscheinlich auch mit 3 adriger Ölflex Leitung verkabelt.
Davon sind mir vor kurzem einige Meter zugelaufen.
Teilweise habe ich gestreifte Kabel verwendet, das Meiste aber frei Schnauze und einfarbig in den Standardfarben.
Der F2L612 ist bei mir eben ein Arbeitsgerät...bei einer richtigen Restauration hätte ich vieles anders angegangen.

Gruß Daniel
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Hier hat sich lange nichts getan, aber Heute ging es mal etwas weiter.
Der Schlepper hat wegen defektem Anlasser und diversen anderen Problemen seit Sommer gestanden.
Ich habe einen anderen Anlasser verbaut.(Der immer noch nicht richtig funktioniert, aber vorübergehend seinen Dienst tut)
Dann habe ich die Halterung vom rechten Unterlenker abmontiert. Die war zwar locker, aber die Schrauben haben sich nicht bewegen lassen. Eine ist abgebrochen.
Die Unterlenkerbolzen wurden vom Vorbesitzer fachmännisch neben dem Unterlenker abgeflext und die Reste stecken gelassen:cursing:
Als nächstes wurden die Unterlenker und Hubstreben montiert. Diese will ich irgendwann noch überarbeiten, aber erstmal funktioniert das so.
Hydrauliköl war auch fast keins mehr drin, das habe ich dann mal geändert (15W40 wie im Motor)
Jetzt konnte ich nach 1,5 Jahren endlich mal den Spalter Anhängen8o
Die 335kg vom Eigenbauspalter stemmt er ganz problemlos, aber sobald er an einen Berg kommt, geht er vorne hoch.
Endweder baue ich mir da noch ein schmuckes Gewicht, oder ich kaufe eins von den total überteuerten Bananengewichten…mal sehen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • D7CFCE6D-F1E2-4053-94D8-5FE969163D7F.jpeg
    D7CFCE6D-F1E2-4053-94D8-5FE969163D7F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • 877B2E5D-2D40-4A18-82BE-098D64EF2128.jpeg
    877B2E5D-2D40-4A18-82BE-098D64EF2128.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 148
  • E4A8E581-7CDC-4685-B4D0-7B3F3E692FAC.jpeg
    E4A8E581-7CDC-4685-B4D0-7B3F3E692FAC.jpeg
    768 KB · Aufrufe: 129
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Der kleine ist doch ein Vollwertiger Trecker?.
Mir gefällt der sehr, gab es dafür auch Frontlader?
Ich würde mir selbst ein Gewicht anfertigen.
Wobei derzeit das Eisen ziemlich teuer geworden ist.
Vielleicht was altes dafür wiederverwenden?

Mfg
Jonas
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Das ist ein Wunderbarer Schlepper.
Der hier hat die 28 PS Pumpenplatte vom D30 verbaut. Ich musste auf dem ganzen Weg bis zum Holzplatz nicht einmal schalten. Er ist sehr wendig und fährt sich einfach schön. Als Gewicht dient momentan das Schwungrad von einem McCormick D326 :D
Eigentlich hätte er mehr Zuwendung verdient, aber dafür fehlt mir momentan einfach die Zeit.
Der geht mir nicht mehr vom Hof.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 60D390D0-E0E0-41DC-B4DE-A92DD66170BB.jpeg
    60D390D0-E0E0-41DC-B4DE-A92DD66170BB.jpeg
    798,8 KB · Aufrufe: 142
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Daniel,

mit dem Spalter in der Hydraulik hat mein 18er auch Probleme am Berg.
Ich hänge da für die wenigen Anwendungsfälle einfach ein Koffergewicht von den 06ern ins Frontmaul. Das reicht definitiv.

Grüße

Richard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Feierabend
Zumindest mal die ganzen Knoten und Abfallstücke sind klein.
Der Deutz hat sich mal wieder gut geschlagen.
Aber der Motor braucht dringend Zuwendung.
Mit den Köpfen und Laufbuchsen ist alles nicht so Ideal. Er ist auch leicht ölig im Auspuff.:/
 

Anhänge

  • 0FF1588D-593C-49D1-9101-710F3D218618.jpeg
    0FF1588D-593C-49D1-9101-710F3D218618.jpeg
    884,4 KB · Aufrufe: 149
Thema: Deutz F2L612/6 zum Wiedererwecken
Oben