Deutz F2L514 Öldruck fällt bei warmem Motor ab

Diskutiere Deutz F2L514 Öldruck fällt bei warmem Motor ab im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Bei unserem F2L514 fällt der Öldruck bei warmem Motor fast komplett ab. Haben den Spaltfilter ausgebaut und gereinigt.Dabei ist...
S

stoti62

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen.
Bei unserem F2L514 fällt der Öldruck bei warmem Motor fast komplett ab. Haben den Spaltfilter ausgebaut und gereinigt.Dabei ist aufgefallen,das einige Lamellen gebrochen sind.Ist das schlimm oder gibt es noch Ersatz? Des Weiteren ist die Ratsche vom Spaltfilter defekt. Sie dreht beim Betätigen die Spaltfilter nicht weiter, das geht nur über den Knebel. Kann es auch sein, das die Ölpumpe defekt ist? Wäre für eure Vorschläge dankbar.

Liebe Grüße aus Owl: Uwe
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Uwe,
was heißt fast kpl ab ? Im Leerlauf sollte er 0,5 bar haben! Wie alt ist das Öl ? Was für eine Viscosität ist eingefüllt ?

Gruß Häns
 
S

stoti62

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo, Häns!
Öl hab ich heute abgelassen, scheint aber normal zu sein. Auf dem Schlepper war 15W40 aufgefüllt.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wenn das Öl warm wird wird es dünnflüssiger. Das ist bei intakten Gleitlagern kein Problem. Bei verschlissenen Lagern fliesst das Öl jedoch aus den Lagern teilweise raus, dadurch fällt der Öldruck.

Das Spaltölfilter hat damit weniger zu tun.

Probeweise mal SAE 30 Einbereichsöl einfüllen und gucken was der Öldruck damit anzeigt.

MfG Werner
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Und wenn die Kurbelwelle K u g e l anstatt Gleit-Gelagert ist......?

Gruss Andreas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Und wenn die Kurbelwelle K u g e l anstatt Gleit-Gelagert ist......?
Ob nun 15W40 oder SAE30 ist bei Betriebstemperatur für das Druckverhalten (fast) egal. Aber der F2L514 ist gleit-gelagert, auch die Kurbelwelle.

@stoti62:

Hast Du mal ein anderes (neues) Manometer ausprobiert? Die werden im Alter nicht genauer.

Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ja, der F1L514 ist der einzige 514er mit Wälzlagern an der Kurbelwelle.
Wie das bei den 612er, 712er und den 812ern ist weiß ich nicht.

Mark
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Öltyp hin oder her, die Kurbelwellenlager sind hinüber! Da hilft nur Tausch mit entsprechenden Ersatzteilen, die eben Unter-bzw. Übermaß haben - ja nach Fall.

Ein Einbereichsöl, das "dünner" als das Mehrbereichsöl ist bringt da rein gar nichts. Wie man nur auf so eine Idee kommen kann 8o Da bräuchte man dann schon ein 110er Öl, wie bei den alten John Deere aus den 20er/30iger Jahren.

Das Manometer schließe ich als Fehlerquelle aus, da bei kaltem Motor der Öldruck noch vorhanden ist.
Der F1L514 hat Wälzlager, alle anderen hier genannten haben Gleitlager.

Also zum Motoreninstandsetzer damit!

Griaßle
Martin
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Da muss ich Martin in allen Punkten recht geben.
Genau das selbe hatte ich übrigens bei einem F1L612/712.
Bei Betriebstemperatur ist der Öldruck im Standgas auch fast nicht mehr vorhanden gewesen. Schuld war ein komplett verschlissenes Hauptlager.
Ein Wälzlager kann bauartbedingt schon keinen Einfluss auf den Öldruck haben, da sich einfach keiner aufbauen kann… :sleeping:
Bei einer Gleitlagerung entweicht der nötige Öldruck mit zunehmendem Verschleiß immer mehr. (Der Spalt zwischen Kurbelwelle und Lagerschale wird immer größer)Dadurch wird die Schmierung nicht besser und die Folge ist noch schnellerer Verschleiß.

Der F2L514 wird einfach verschlissen sein.
Ggf kann man ihn mit dickerem Öl noch bis zum Komplettausfall fahren. Ansonsten hilft nur eine Überholung oder ein Austauschmotor.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
ich weiß. es ging um den allgemeinen Fakt
 
S

stoti62

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Erst mal vielen Dank für eure Kommentare. Werde mich da mal stück für Stück durchwurschteln.Mal sehen, wo es hakt.
 
Thema: Deutz F2L514 Öldruck fällt bei warmem Motor ab

Ähnliche Themen

Motor F6L912 wird zu warm

kein Öldruck und Blaurauch bei warmem Motor

Oben