F2L 612/5 Deutz F2L 612

Diskutiere Deutz F2L 612 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen alle zusammen ­čÖő­čĆ╝ÔÇŹÔÖé´ŞĆ Haben uns gestern mal ├╝ber die Elektrik her gemacht Beim Deutz F2L612/5. Da ist uns aufgefallen das nur die...
D

Deutz0815

Beitr├Ąge
26
Guten Morgen alle zusammen ­čÖő­čĆ╝ÔÇŹÔÖé´ŞĆ
Haben uns gestern mal ├╝ber die Elektrik her gemacht Beim Deutz F2L612/5.
Da ist uns aufgefallen das nur die rechte Gl├╝hkerze gl├╝ht ­čĄö
Der gl├╝h ├╝berwacher geht garnicht.
Wenn ich das richtig sehe sind die Kerzen ja richtig angeschlossen?
M├╝sste ja in Reihe geschalten sein, und wenn eine ausf├Ąllt geht doch garnix mehr oder ?
Gr├╝├če Marcel

Anh├Ąnge

• D2BA32D9-E1FA-4E1A-9BE5-68D9686854C7.jpeg
    D2BA32D9-E1FA-4E1A-9BE5-68D9686854C7.jpeg
    463 KB · Aufrufe: 77
motorschrauber

motorschrauber

Beitr├Ąge
450
Hallo, rein optisch w├╝rde ich sagen dass die Gl├╝hkerzen Stabkerzen sind und parallel angeschlossen sind. Beide sind oben direkt mit dem Gl├╝hkabel verbunden und bekommen ihre Masse ├╝ber das Gewinde. Es wurde beim Umbau nur die Verbindungsbr├╝cke weiter verwendet. Die Massenbr├╝cke an Zyl. 2 ist weggefallen. Die Gl├╝hkerzen m├╝ssten eine Spannung zwischen 10 und 12 Volt haben ( ist eingepr├Ągt). Wenn eine defekt ist, dann beide erneuern!

D

Deutz0815

Threadstarter
Beitr├Ąge
26
Hallo, rein optisch w├╝rde ich sagen dass die Gl├╝hkerzen Stabkerzen sind und parallel angeschlossen sind. Beide sind oben direkt mit dem Gl├╝hkabel verbunden und bekommen ihre Masse ├╝ber das Gewinde. Es wurde beim Umbau nur die Verbindungsbr├╝cke weiter verwendet. Die Massenbr├╝cke an Zyl. 2 ist weggefallen. Die Gl├╝hkerzen m├╝ssten eine Spannung zwischen 10 und 12 Volt haben ( ist eingepr├Ągt). Wenn eine defekt ist, dann beide erneuern!
Das dachte ich mir schon fast weil 12 Volt Anliegen
Und die eine Kerze sehr schnell warm wurde
Dann kann ich mir ja warscheinlich das umr├╝sten schon mal sparen auf Stabgl├╝hkerzen
Das w├╝rde ja dann auch erkl├Ąren warum nicht beiden ausfallen ­čśČ

motorschrauber

motorschrauber

Beitr├Ąge
450
Ausbauen musst du sie ja sowieso. Dann siehst du es ja ob Stift oder Wendel. Du kannst die Kerzen auch einfach Mal ohne Br├╝cke oben direkt mit 12 Volt bestromen, dann sollten sie ja anfangen am Stift zu gl├╝hen und hei├č werden.

Obrschwob

Obrschwob

Beitr├Ąge
5.607
Gut so. Von dem "Delegrosalzstreuer" wird immer wieder berichtet, er w├╝rde durchbrennen. Das kann ich so nicht best├Ątigen! Der tut ganz zuverl├Ąssig seinen Dienst in meinem /5 und die alten, noch funktionst├╝chtigen Stabkerzen heizen bestens.
Schau auch nach der Verdrahtung, sowohl am Gl├╝h├╝berwacher im "Armaturenbrett", als auch vom/zum Vorgl├╝hstartschalter, weil da der Vorgl├╝h├╝berwacher ja mit eingebunden ist. Die Schaltung ist ja oben ersichtlich.

Gria├čle
Martin

D

Deutz0815

Threadstarter
Beitr├Ąge
26
Gut so. Von dem "Delegrosalzstreuer" wird immer wieder berichtet, er w├╝rde durchbrennen. Das kann ich so nicht best├Ątigen! Der tut ganz zuverl├Ąssig seinen Dienst in meinem /5 und die alten, noch funktionst├╝chtigen Stabkerzen heizen bestens.
Schau auch nach der Verdrahtung, sowohl am Gl├╝h├╝berwacher im "Armaturenbrett", als auch vom/zum Vorgl├╝hstartschalter, weil da der Vorgl├╝h├╝berwacher ja mit eingebunden ist. Die Schaltung ist ja oben ersichtlich.

Gria├čle
Martin
Ich bin mir sicher das hier Verbaute Material ist noch tiefste 80-90 Jahre
Hab das gute St├╝ck erst geborgen im Nachbardorf
Und der lief laut der alten Dame nur im Sommer
­čźú

Obrschwob

Obrschwob

Beitr├Ąge
5.607
Ich bin mir sicher das hier Verbaute Material ist noch tiefste 80-90 Jahre
Hab das gute St├╝ck erst geborgen im Nachbardorf
Und der lief laut der alten Dame nur im Sommer
­čźú
Das war eigentlich bzgl. Neuanschaffung und meiner Materialliste gedacht, falls der alte ersetzt werden mu├č...;)

D

Deutz0815

Threadstarter
Beitr├Ąge
26
Das war eigentlich bzgl. Neuanschaffung und meiner Materialliste gedacht, falls der alte ersetzt werden mu├č...;)
Ja ­čśâ
Wird n├Ąchste Woche abgearbeitet und dann gehts zum t├╝v hoffentlich

D

Demian

Beitr├Ąge
1.297
Hallo Marcel,
hier sind schon Stabgl├╝hkerzen, mit Parallelschaltung verbaut, wobei am Anschluss noch Keramikisolatoren installiert sind, die f├╝r diese Gl├╝hkerzen nicht vorgesehen sind, so das es nahe liegt, das zuvor Wendelkerzen verbaut waren.
Das beim vorgl├╝hen 12V anliegen, bescheinigt das der Gl├╝hw├Ąchter ├╝berbr├╝ckt oder der falsche ist.
Die Stabgl├╝hkerzen, werden mit 9,5 oder 10,5V betrieben, so das mit 12V eine ├ťberspannung vorliegt, was die Lebensdauer ung├╝nstig beeinflussen sollte.
Hier w├╝rde es sich anbieten auf Schnellgl├╝hkerzen umzur├╝sten, die k├Ânnten so mit 12V genutzt werden.
Gru├č Demian

D

Deutz0815

Threadstarter
Beitr├Ąge
26
Hallo Marcel,
hier sind schon Stabgl├╝hkerzen, mit Parallelschaltung verbaut, wobei am Anschluss noch Keramikisolatoren installiert sind, die f├╝r diese Gl├╝hkerzen nicht vorgesehen sind, so das es nahe liegt, das zuvor Wendelkerzen verbaut waren.
Das beim vorgl├╝hen 12V anliegen, bescheinigt das der Gl├╝hw├Ąchter ├╝berbr├╝ckt oder der falsche ist.
Die Stabgl├╝hkerzen, werden mit 9,5 oder 10,5V betrieben, so das mit 12V eine ├ťberspannung vorliegt, was die Lebensdauer ung├╝nstig beeinflussen sollte.
Hier w├╝rde es sich anbieten auf Schnellgl├╝hkerzen umzur├╝sten, die k├Ânnten so mit 12V genutzt werden.
Gru├č Demian
W├╝rde f├╝r mich hei├čen
-Neuen gl├╝h ├╝berwacher
Neue stabgl├╝hkerzen oder?
Und dieses Wirrwarr von der Elektronik beseitigen
Da gibÔÇÖs ja viel Pfusch leider

D

Demian

Beitr├Ąge
1.297
Hallo Marcel,
ich gehe davon aus, das die Gl├╝hkerzen umger├╝stet und der Gl├╝hw├Ąchter dazu ├╝berbr├╝ckt wurde.
Jetzt K├Ânnen Gl├╝hstiftkerzen mit 9,5/10,5V verbaut werden, die aber ein Gl├╝hw├Ąchter haben sollten, f├╝r Gl├╝hkerzen mit 10,5V.
Gl├╝h├╝berwacher 1,1 V 20 A Deutz 2 Zylinder F 2 L 712 und 812 D25 D30 Traktor -13 | eBay

Schnellgl├╝hkerzen k├Ânnen ohne Gl├╝hw├Ąchter genutzt werden.
https://www.autodoc.de/bosch/670580
Gru├č Demian

D

Deutz0815

Threadstarter
Beitr├Ąge
26
Hallo Marcel,
ich gehe davon aus, das die Gl├╝hkerzen umger├╝stet und der Gl├╝hw├Ąchter dazu ├╝berbr├╝ckt wurde.
Jetzt K├Ânnen Gl├╝hstiftkerzen mit 9,5/10,5V verbaut werden, die aber ein Gl├╝hw├Ąchter haben sollten, f├╝r Gl├╝hkerzen mit 10,5V.
Gl├╝h├╝berwacher 1,1 V 20 A Deutz 2 Zylinder F 2 L 712 und 812 D25 D30 Traktor -13 | eBay

Schnellgl├╝hkerzen k├Ânnen ohne Gl├╝hw├Ąchter genutzt werden.
https://www.autodoc.de/bosch/670580
Gru├č Demian
Ich guck mir das mal an
Was da ├╝berhaupt verbaut ist usw

Rodge

Rodge

Beitr├Ąge
79
Gut so. Von dem "Delegrosalzstreuer" wird immer wieder berichtet, er w├╝rde durchbrennen. Das kann ich so nicht best├Ątigen!...

Moin!

Ich will es nicht unn├Âtig kompliziert machen, aber falls ein neuer Gl├╝huberwacher n├Âtig ist, hier meine Erfahrung :
Den von Martin genannten von Delegro kenne ich nicht. Aussehen und Preis sind dem von Demian verlinkten von Segger aber sehr ├Ąhnlich.

Den 1,1V / 20A (f├╝r 2 Zylinder) hatte ich bestellt und ausprobiert. Aber zur├╝ckgegeben und gegen einen 30A (3 Zylinder) getauscht.
Der 20A Typ gl├╝hte bei mir mit 2x Beru GV107 sehr schnell (ca 10s) und sehr hell auf. Noch dazu war der Spannungsabfall nicht 1,1V sondern eher 3,5V!
Mit dem 30A Typ ist das besser. Allerdings gl├╝ht der Draht nur sehr dunkel. Man merkt aber zur Kontrolle mit der Hand, dass der warm wird.
Funktionieren tut es aber ordentlich.

Es sei angenehmer, dass man auch noch originale Bosch und vereinzelt Beru Gl├╝h├╝berwacher neu kaufen kann. Aber die gehen dann stramm auf 100ÔéČ zu.

Gru├č Richard

D

Deutz0815

Threadstarter
Beitr├Ąge
26
Ich guck mir das mal an
Was da ├╝berhaupt verbaut ist usw
Moin!

Ich will es nicht unn├Âtig kompliziert machen, aber falls ein neuer Gl├╝huberwacher n├Âtig ist, hier meine Erfahrung :
Den von Martin genannten von Delegro kenne ich nicht. Aussehen und Preis sind dem von Demian verlinkten von Segger aber sehr ├Ąhnlich.

Den 1,1V / 20A (f├╝r 2 Zylinder) hatte ich bestellt und ausprobiert. Aber zur├╝ckgegeben und gegen einen 30A (3 Zylinder) getauscht.
Der 20A Typ gl├╝hte bei mir mit 2x Beru GV107 sehr schnell (ca 10s) und sehr hell auf. Noch dazu war der Spannungsabfall nicht 1,1V sondern eher 3,5V!
Mit dem 30A Typ ist das besser. Allerdings gl├╝ht der Draht nur sehr dunkel. Man merkt aber zur Kontrolle mit der Hand, dass der warm wird.
Funktionieren tut es aber ordentlich.

Es sei angenehmer, dass man auch noch originale Bosch und vereinzelt Beru Gl├╝h├╝berwacher neu kaufen kann. Aber die gehen dann stramm auf 100ÔéČ zu.

Gru├č Richard
Da muss ich mal schauen ­čĄö
Ich h├Ątte ja ein aus ddr Zeiten genommen da Preisleistung sehr gut ist.
Aber die passen leider nicht, und werden auch mit 40A Betrieben meistens ­čÖł

Rodge

Rodge

Beitr├Ąge
79
Die Stabgl├╝hkerzen brauchen ├╝blicherweise ca 10A und sind parallel angeschlossen. 2 Zylinder = 2x 10A = 20A. Diese flie├čen durch den Gl├╝h├╝berwacher. Dh muss der dann f├╝r einen 2Zyl auf 20A ausgelegt sein.

Der Hersteller spielt im Grunde keine Rolle. Nur habe ich halt die Erfahrung gemacht, dass diese billigen, nachgebauten Gl├╝h├╝berwacher die Werte manchmal nicht so ganz einhalten.

Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beitr├Ąge
4.227
Die Stabgl├╝hkerzen brauchen ├╝blicherweise ca 10A und sind parallel angeschlossen. 2 Zylinder = 2x 10A = 20A. Diese flie├čen durch den Gl├╝h├╝berwacher. Dh muss der dann f├╝r einen 2Zyl auf 20A ausgelegt sein.
Moin,

aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass diese Annahme nur sehr vage ist. Ich hatte leider schon Markengl├╝hkerzen die pro Kerze 20A gezogen haben. Da leuchtet der ├ťberwacher nur einmal kurz hell auf und qualmt und stinkt danach nur noch... ergo durchgebrannt.

Dann habe ich die Stromaufnahme einzelner Kerzen gemessen und mir 3 St├╝ck passend zu einem 40A ├ťberwacher zusammengestellt.

MfG Kai

D

Demian

Beitr├Ąge
1.297
Hallo Zusammen,
die Vielzahl von angebotenen Gl├╝hkerzen und Gl├╝hw├Ąchter, ist kaum noch ├╝berschaubar, wie auch ihrer Preisgestaltung.
Aus meiner Bequemlichkeit raus, ersetze ich die Gl├╝hkerzen nach Muster, (bei zuvor funktionierende Gl├╝hanlage) oder verbaue Schnellgl├╝hkerzen, die aber mit 11-12V angeboten werden, dabei entfallen Gl├╝hw├Ąchter und Vorwiderstand, so erspare ich mir eine Abstimmung von W├Ąchter und Kerzen.
Gru├č Demian

Rodge

Rodge

Beitr├Ąge
79
Moin,

aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass diese Annahme nur sehr vage ist. Ich hatte leider schon Markengl├╝hkerzen die pro Kerze 20A gezogen haben. Da leuchtet der ├ťberwacher nur einmal kurz hell auf und qualmt und stinkt danach nur noch... ergo durchgebrannt.

Dann habe ich die Stromaufnahme einzelner Kerzen gemessen und mir 3 St├╝ck passend zu einem 40A ├ťberwacher zusammengestellt.

MfG Kai

Hui, das h├Ątte ich nicht erwartet! Bei meinen GV107 kommt das mit den 10A ziemlich gut hin.
Im Falle von den sogenannten "Schnellgl├╝hkerzen" m├╝ssen die Str├Âme am Anfang nat├╝rlich h├Âher sein. Die haben ja einen negativen Temperaturkoeffizienten. Da das nicht zum Verhalten eines Gl├╝h├╝berwachers passt werden die dann ohne betrieben.

Gru├č Richard

Thema: Deutz F2L 612