Deutz F2 612 / 54 Getriebeöl kontrollieren

Diskutiere Deutz F2 612 / 54 Getriebeöl kontrollieren im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Forum! ich bin ganz neu hier, habe seit letzte woche meinen deutz f2 612 /54. Durch den TÜV hab ich ihn schonmal bekommen, jetzt...
D

Danello

Beiträge
31
Likes
0
Hallo Deutz-Forum!

ich bin ganz neu hier, habe seit letzte woche meinen deutz f2 612 /54.

Durch den TÜV hab ich ihn schonmal bekommen, jetzt wollte ich noch den Füllstand des Getriebeöls kontrollieren...wobei ich nicht gedacht hätte, dass dies soviele fragen aufwirft.

Auf der oberen seite des Getriebeblocks habe ich 3 schrauben gefunden, die meines erachtens für das Öl sein müssten (siehe Bilder). Zwei schrauben aus plastik im bereich der schaltung und eine metallschraube mit kupferdichtung unter dem sitz. nur hat keine von den dreien einen Peilstab.

ich habe in einem anderen thema schon gelesen, das man es auch mit einem Zollstock kontrollieren kann. nur bin ich mir nicht sicher wo.
( Getriebeölwechsel F2L 612 N )

Zudem lassen sich die Gänge während der Fahrt schwer einlegen. Im stand kann ich sie ohne "knurren" einlegen.
kann das auch von zu wenig getriebeöl kommen oder liegt das generell an dem unsyncronisierten getriebe?

mfg, danello
 

Anhänge

  • DSC00759.jpg
    DSC00759.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 1.657
  • DSC00760.jpg
    DSC00760.jpg
    801 KB · Aufrufe: 3.191
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Daniel,

die erste abgebildete Schraube hält die Rückstellfeder für die Differentialsperre. Die würde ich ganz schnell wieder einschrauben.

Die beiden Kunststoffstopfen sind jeweils Belüftungen für die darunter liegenden Getriebe - haben mit Ölstand oder Ölwechsel auch nichts zu tun.

Bevor Du Deinen Schlepper noch weiter in Gefahr bringst, rate ich, hier mal in die Betriebsanleitung des F2L 612/54 zu schauen.

Gruß
Michael
 
D

Danello

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
danke für die schnelle antwort und für den link der anleitung!
hab sie jetzt auch auf anhieb gefunden!

nun hab ich dennoch eine frage:

wie wird der Ölstand gemessen?
wenn der deckel mit peilstab verschraubt ist oder wenn der deckel einfach nur auf dem stutzen aufgelegt wird?

mfg, daniel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Daniel,

die Regel lautet: Bei gesteckten Peilstäben wird mit eingestecktem Peilstab gemessen, bei geschraubten mit auf das Gewinde aufgelegtem Peilstab. So auch hier.

Gruß
Michael
 
D

Danello

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
ich habs befürchtet, dann kann ich mal morgen öl kaufen.
bei aufgelegten peilstab bin ich unter minimum.

vielen dank für die schnellen antworten!
klasse forum!

mfg, daniel
 
Thema: Deutz F2 612 / 54 Getriebeöl kontrollieren
Oben