Deutz DX KABINE Diskussion

Diskutiere Deutz DX KABINE Diskussion im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Welche Kabine findet ihr besser die Deutz Starcab oder die Masercab die Mastercab ist ja um einiges größer als die Starcab . aÁber die starcab ist...
D

DX/06

Beiträge
9
Likes
0
Welche Kabine findet ihr besser die Deutz Starcab oder die Masercab die Mastercab ist ja um einiges größer als die Starcab .
aÁber die starcab ist doch von der Ausstattung besser oder ?
 
D

Dx-4.31

Beiträge
110
Likes
23
Guten Abend,
habe beides und bin Starcab-Fan.

Wer lange Füße hat, wird in der Starcab das Rebellieren anfangen. Den Gruppenschalthebel hast beim Rückwärtsfahren immer in der Kniehöhle… Kabine ist etwas klein geraten für größere Menschen…

Übersicht und Anordnung ist bei der Starcab schöner. Auch nach 30 Jahren immer noch eine sehr ansprechende Kabine.

Für damalige Verhältnisse top!

Mastercab ist in meinen Augen besser gedämmt.

Ich hätte bereits Anfang der 80er Jahre auch die DX 4 mit Starcab ausgestattet.

Weiß jemand, wieso die beiden Kabinen so lange parallel gebaut wurden?

Schönen Sonntag noch.

MfG Adrian
 
D 7206

D 7206

Beiträge
191
Likes
117
Moin,
Ich hab ja die Mastercab auf mein DX 4.70. Das ist wenn man vom Fritzmeier Verdeck kommt ein enormer Komfortgewinn. Die Lautstärke ist gedämmt und man hat wirklich viel Platz. Übersicht ist gut nur die Deckenhöhe dürfte größer sein und ab und an fehlt mir die rechte Tür. Die Starcab ist wirklich etwas kleiner geraten aber von der Lärmdämmung nochmal besser. Ich würde mich aber wieder für die Mastercab entscheiden wegen dem Raumangebot um einen rum.Und mir gefallen die runden Kotflügel.
Mfg
Karsten
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.112
Likes
506
Hallo,

ich denke das wäre eine Frage für Karel Vermoesen !

@ D 7206- bei Kabinen bin ich der Meinung- mehr an Qualität statt Vielfalt !
Der Hersteller hat es einfacher, der Kunde weniger Komplex !

Gruß Robert

Man siehe sich das mal an, bei allen Herstellern ... !
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.293
Likes
3.099
Welche Kabine findet ihr besser die Deutz Starcab oder die Masercab
Hallo,
MasterCab oder StarCab ist eine Frage des Geschmacks. Die MasterCab wurde von Deutz für die 1978 eingeführte DX-Reihe entwickelt. Sie hatte viele Ähnlichkeiten mit den bis dahin eingebauten Fritzmeier-Kabinen. So war auch die MasterCab zweiteilig, so dass Deutz auch die DX-Traktoren mit Schutzrahmen liefern konnte. (Bild) Für die kleinen und mittleren DX-Traktoren war die MasterCab jedoch zu groß. Deshalb entwickelte und baute Deutz für diese Baureihe die StarCab, die auf der Sekura-Kabine des 07C basiert. Der Rahmen, wurde mit einem Schweißroboter zusammengeschweißt und ebenfalls mit einem Roboter pulverbeschichtet. Das Ergebnis war eine stabile und rostfreie Kabine.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DX Schutzrahmen.jpg
    DX Schutzrahmen.jpg
    708,5 KB · Aufrufe: 66
egnaz

egnaz

Beiträge
460
Likes
137
Ich habe aktuell die Starcab, habe aber auch früher viel in der Mastercab gesessen.
Die bessere Schallisolierung der Starcab beruht wohl auf der geschäumten Bodenmatte, die aber schnell verschleißt und mittlerweile wohl auch nicht mehr neu zu bekommen ist. Ich konnte noch eine aus dem Nachbau bekommen. Jetzt bin ich froh, dass mich der hohe Preis damals nicht abgeschreckt hat.
Schallisolierung interessiert mich aber weniger, weil ich sowieso meist mit geöffneter Scheibe unterwegs bin.
Die Starcab ist deutlich kürzer und ich meine auch etwas schmaler. Für Beifahrer ist das eigentlich unzumutbar. Während man in der Mastercab auch als große Person gut Platz hat, wenn man das linke Bein nach vorne und das Rechte hinter den Sitz stellt.
Durch das bessere Platzangebot kann man in der Mastercab auch besser Werkzeug oder Ähnliches mitnehmen.
Bei der Übersicht und Bedienbarkeit kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Die Schalthebel in der Starcab gefallen mir etwas besser.
Über die seitliche Anordnung von Schalter und Gashebel kann man sich streiten. Der Rest ist doch weitestgehend identisch.
 
D

DX/06

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Also ja bloß die dreier DX hatten die Starcab oder?
Also wegen der Bodenmatte die gibt es sonst wirklich nirgenwo mehr zu kaufen?
Und die 4 u 6 DXER hatteb die MASTERCAB oder bei den 3er DX also den kleinen gabs ja noch so ne ART Verdeck zum Angebot
 
D

DX/06

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ja auch noch ein Nachteil find ich ist die Beinfreiht auch beim Beifahrer wewil da ist ja der Hebel für den Allrad und ja der Gashebel fin ich ist a a weng blöd angeordnet der größte Vorteil von den DXERN zu den 06 ist außer da Kabine find ich halt die Schaltung an der Seite.
Grüsse aus FRANKEN
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.293
Likes
3.099
Hallo,
Auch die AgroPrima und AgroXtra erhielten die StarCab.
Die MasterCab wurde beim AgroStar abgelöst von eine SIAC Kabine.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

DX-Driver

Beiträge
231
Likes
120
Hallo,

ich habe nur Erfahrung mit der StarCab, aber nach meiner Meinung ist die richtig gut.
Hab die auf meinem 3.10ner und finde die Rundumsicht sehr gut, ebenso die Geräuschdämmung. Da kann ich wunderbar mit Musik arbeiten.
Die Belüftung ist, dank aller zu öffnenden Fenster, auch Einwandfrei.
Die Heizung mit der Luftklappe finde ich absolut ausreichend.
Alle Bedienelemente sind übersichtlich und gut erreichbar angeordnet.
Weniger gut ist das Platzangebot für den Beifahrer.
Für Kinder Platz genug, aber für Erwachsene eher eine " Folterbank ".

Grüßle Reiner
 
S

STW-DEUTZ

Beiträge
118
Likes
63
Es gab ja wohl am Anfang wie die DX auf den Markt kamen auch eine JuniorCab Kabine(Laut dem Buch "Das große Deutz Traktoren Buch")

Hat da evtl. mal jemand Bilder von,soll ja weniger Verkleidungsteile ect. verbaut worden sein,soll aber wohl schon nach kurzer Zeit aus dem Programm genommen worden sein.

Gruß Stefan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.293
Likes
3.099
Hallo,
Die JuniorCab war eine MasterCab ohne Verkleidung der Blechflächen, ohe Heizung, und ohne Rückwand. Der Preisunterschied entprach nicht die Komfort minderung, sodas die JuniorCab ab 1981 nicht mehr angeboten wurde. Anbei ein DX90 mit JuniorCab.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DX 90 mit Junior Cab.jpg
    DX 90 mit Junior Cab.jpg
    610,5 KB · Aufrufe: 74
Thema: Deutz DX KABINE Diskussion

Ähnliche Themen

Deutz Fahr DX 3.65 A Erfahrungen

Auskunft zu DX 3.60

DX 3.60 Metallteile im Öl

Deutz DX 6.05 Kabine umbauen auf STARCAB

Suche 07C oder DX3

Oben