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bertek
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Hallo mein Dx 4.70 hatte letztes Jahr einen Motorschaden, nachdem der Öldruck weg war. Beim Auseinanderbau war schnell klar, dass das große Programm fällig war, also Zylinder inkl. Köpfe neu, neues Ausgleichgetriebe, neue Ölpumpe, Tubo überholt. Motor lief gut und wurde im Herbst und Winter piano eingefahren (sprang bei jeder Temperatur an).
Dann im Frühjahr drei Reihen gegrubbert - Kolbenfresser. Musste was thermisches sein, denn nach Abkühlung sprang er wieder an. Öldruck lag immer an. Wir sind danach nochmal mit Barometer gefahren, Öldruck war immer über 1 bar und sonst so zwischen 2-3 Bar. Regelgebläse lief auch, Temperatur war immer im 1. Drittel des grünen Bereichs. Kühlkörper sind sauber.
Befund: Die Zylinder 2 und 3 (Marke Wabco) hatten sich festgefressen, die äußeren sind okay. Aber warum?
Es könnte natürlich sein, dass das Gebläse zwar läuft, aber nicht schnell/effizient genug.
Den Thread "DX 6.50 Regelgebläse spinnt" hab ich gelesen. Gibts noch andere Vermutungen?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. Ich wohn in den tiefsten Sudeten und arbeite mit dem Dorfmechaniker. Der ist gut, aber es ist halt sein erster Deutz (hier fahren hauptsächlich New Holland und Ursus). Die Möglichkeiten Fachleute zu Rate zu ziehen, sind daher beschränkt.
Herzlichen Dank und viele Grüße!
Bert
Dann im Frühjahr drei Reihen gegrubbert - Kolbenfresser. Musste was thermisches sein, denn nach Abkühlung sprang er wieder an. Öldruck lag immer an. Wir sind danach nochmal mit Barometer gefahren, Öldruck war immer über 1 bar und sonst so zwischen 2-3 Bar. Regelgebläse lief auch, Temperatur war immer im 1. Drittel des grünen Bereichs. Kühlkörper sind sauber.
Befund: Die Zylinder 2 und 3 (Marke Wabco) hatten sich festgefressen, die äußeren sind okay. Aber warum?
Es könnte natürlich sein, dass das Gebläse zwar läuft, aber nicht schnell/effizient genug.
Den Thread "DX 6.50 Regelgebläse spinnt" hab ich gelesen. Gibts noch andere Vermutungen?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. Ich wohn in den tiefsten Sudeten und arbeite mit dem Dorfmechaniker. Der ist gut, aber es ist halt sein erster Deutz (hier fahren hauptsächlich New Holland und Ursus). Die Möglichkeiten Fachleute zu Rate zu ziehen, sind daher beschränkt.
Herzlichen Dank und viele Grüße!
Bert