Deutz Dx 4.70, mittlere Zylinder überhitzt, Motorschaden. Ursachenforschung.

Diskutiere Deutz Dx 4.70, mittlere Zylinder überhitzt, Motorschaden. Ursachenforschung. im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo mein Dx 4.70 hatte letztes Jahr einen Motorschaden, nachdem der Öldruck weg war. Beim Auseinanderbau war schnell klar, dass das große...
B

bertek

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Servus,

hier mal ein Bild, du musst allerdings hier die Beschreibungen der beiden Sensoren gegenseitig vertauschen.
Der obere in Fahrtrichtung angeordnete Sensor ist für die Hupe und der untere für das Fernthermometer.
Hatte damals ein Problem das bei leichten Steigungen der Schlepper im Kippereinsatz plötzlich zu hupen anfing.
Im Zuge der Fehlersuche stellte sich dann heraus das ich damals wie ich die Kupplung neu gemacht habe die beiden Kabel vertauschte. Deshalb ist im Bild die Beschreibung auch falsch.

Gruß

Ecoboost
Danke @Ecoboost :) . Weißt Du, ob die Sensoren identisch sind?

Nachtrag: die Sensoren, die man so kaufen kann, haben einen Messbereich bis 120 C. Auf dem verbauten stehen aber 250 C. Erklärt das, warum die Temperatur immer im Grünen war?
 
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Der Messbereich bis 120 Grad ist für Wassergekühlt. Luftgekühlt braucht mehr.
Der Fühler für die elektronische Anzeige ist ein Wiederstandssensor, während der für die Hupe ein Thermostatschalter ist.
 
B

bertek

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Der Messbereich bis 120 Grad ist für Wassergekühlt. Luftgekühlt braucht mehr.
Der Fühler für die elektronische Anzeige ist ein Wiederstandssensor, während der für die Hupe ein Thermostatschalter ist.
Hab ich bestellt.
Der Sensor (M14) geht bis +250 C°, der Schalter (M10) bei +200 C°.
 
B

bertek

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
So, der Motor läuft wieder, wir haben alle (wirklich alle) Hinweise beherzigt. Nochmal Danke.
Der Motor springt sofort an und raucht nicht, das ist schon mal gut. Jetzt wo er wieder läuft können wir natürlich den (hydraulischen) Motorlüfter prüfen und da - scheint mir in meiner Laienhaften Wahrnehmung - ist der Wurm drin:
  • Wir haben im ersten Schritt Schritt mal den Motor knapp über Leerlauf laufen lassen und dann den Stecker am Hydraulikventil, das zum Gebläse führt abgezogen. Da ich eine hier irgendwo gelesen zu haben, dass das Ventil drosselt hätte der Lüfter jetzt eigentlich losheulen müssen, oder? Hatter aber nicht. Das Ventil schaltet aber grundsätzlich, wenn man Strom drauf gibt (zumindest hört man was).
  • Dann haben wir den den Motor mal höher drehen lassen bis die Abgastemperatur bei ca. 110 C° war und haben mal den "Trick" aus dem Handbuch mit dem Ausbau der Unterlegscheibe am Abgasthermostat ausprobiert. Da ergibt sich auch kein Unterschied in der Drehzahl. Vielleicht hätte der Motor noch wärmer sein müssen, aber ich bin da gerade im Wortsinn ein "gebranntes Kind" :).
  • Am Lüfter tritt kein Öl aus.
  • Die Drehzahl scheint sich bei erhöhter Motordrehzahl leicht zu erhöhen. Das ist aber mit bloßem Auge schwer zu erkennen und keinesfalls proportional zur Drehzahl.
  • Zu hören is der Lüfter nicht.
  • Am Steuerventil ist Strom
Ich hab da natürlich jetzt die ein oder andere Frage:
  1. Ich würde aufgrund der obigen Beobachtungen annehmen, dass - zumindest auch - was am Ölfluss zum Gebläse hin oder an der Viskokupplung im argen liegt. Haltet ihr diese Schlussfolgerung für plausibel?
  2. Ist es sinnvoll, das Steuerventil mal aus dem Kreislauf rauszunehmen (überbrücken)? Wenn der Lüfter dann läuft wie irre, muss es wohl das Ventil sein und wenn er immer noch nicht hochdreht, ist es die Kupplung, oder mach ich da nen Denkfehler?
  3. Im Vorgriff auf die Überprüfung des Thermostats, wenn sonst alles wieder okay is: Ab welcher Abgastemperatur müsste der Lüfter den so richtig Gas geben?

Wie immer allerherzlichsten Dank und schönen Abend.
 
D

DX470Max

Beiträge
71
Likes
26
Der Lüfter ist ein Viskolüfter sagst du?

In den Fall: Ich nehme mal an das der lüfter ziemlich ähnlich eines normalen Viskos funktionieren wird, grundsätzlich können die Dinger auf 2 Arten defekt gehen 1) Kupplung dauerhaft an 2) Kupplung immer offen. Der Defekt kann bei denen plötzlich oder schleichend sein, er kann kommen weil es einfach alters bedingt kaputt geht oder auch weil ihr den mal ne Zeitlang während Wartungsarbeiten/Reparatur ausgebaut hattet und er flach hingelegt wurde statt aufrecht zu stehen.

Überprüfen kannst du es eigentlich sehr einfach, entweder heißes wasser aus dem wasserkocher drüber kippen ODER er hat evtl eine höhere Ansprechtemperatur, dann würde ich mir nen regelbaren Heißluftfön besorgen und den mal auf den Lüfter im Betrieb richten (Achtung das würde ich mit dem heißen Wasser natürlich nicht machen!).

Springt er dann an oder nicht weißt du ob er noch funktioniert oder nicht.

Grundsätzlich würde ich mir an deiner Stelle einen neuen Visko kaufen, kostet schätzungsweise 50-150€. Wenn du dem Ganzen eh nicht traust würde ich mir evtl sogar zusätzlich einen Elektrolüfter aus dem Motorsport(zb Mishimoto) besorgen und den entweder per Kippschalter oder/und Thermowiderstand schalten. Abgesehen von der Überwachung per Abgastemperatur würde ich den vielleicht viel eher an die Öltemperatur koppeln, sodass ab ca 90° Öltemperatur die erste Lüfterstufe läuft und dann zwischen 100 und 110°C Stufe 2 oder falls er hat auch Stufe 3 schalten.
 
D

DX470Max

Beiträge
71
Likes
26
Klinke mich noch mal ein, die luftgekühlten Motoren haben bis zu 250°C Öltemperatur? Das ist schon heftig.

Zumindest mal ein sehr interessanter thread, Funktion vom visko werden wir die Tage auch mal prüfen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

bei 250°C Öltemperatur hast du fast kein Öl mehr.... Das ist die Temperatur des Zylinderkopfs, wenn der mal richtig warm geworden ist.

Da der Lüfter nicht funktioniert, wenn das Magnetventil abgesteckt ist, würde ich folgendes Vermuten:
A. Kupplung vom Lüfter defekt
B. Ölleitung dicht oder Kupplung (Edith) ich meinte natürlich Magnetventil hängt.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX470Max

Beiträge
71
Likes
26
Muss mich auch selber korrigieren, deutz visko ist ganz anders aufgebaut, kostet im Ersatz mindestens 350€.

Der Trick mit dem Heißluftfön sollte trotzdem funktionieren. Und die idee vorn hinter das Frontgitter einen el Lüfter zusätzlich zu installieren oder auf die seite,natürlich in richtiger Richtung, wäre eine Option das ganze bei zu regeln.
 
Thema: Deutz Dx 4.70, mittlere Zylinder überhitzt, Motorschaden. Ursachenforschung.

Ähnliche Themen

Deutz 913 er 6 ZYLINDER kein Öldruck auf Stößelstangen nur am Zylinder 6

Oben