DEUTZ DAYS 22 CLAAS Traktor ?

Diskutiere DEUTZ DAYS 22 CLAAS Traktor ? im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo, ich war gerade auf der Deutz Motoren Homepage : DEUTZ DAYS Was machen da die Claas Traktoren ???
michemax

michemax

Beiträge
195
Likes
10
Hallo,
ich war gerade auf der Deutz Motoren Homepage :

DEUTZ DAYS

Was machen da die Claas Traktoren ???
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.148
Likes
1.077
Deutz Motoren vorführen???
 
michemax

michemax

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
10
Hallo nochmal ,

weis jemand ob in Lauingen jetzt auch von den Deutzmotoren verabschieden ?

 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.120
Likes
2.043
Moin, was soll das heißen? Da steht doch das die Baureihe einen FARMotion 45 Motor hat.

Meinst du damit ob in Serie 6 auch ein Farmotion kommt?
 
W

Werder014

Beiträge
636
Likes
310
Moin,
gemäß dieser Broschüre haben der Deutz 6120 und der 6130 bereits den SDF FARMotion 45 Motor, nur im 6140 werkelt noch der "alte" Deutz TCD 3.6.
Der FARMotion ist ein SDF-eigener Motor und Nachfolger der ebenfalls SDF-eigenen 1000er Motorenbaureihe (von Same), die es auch schon unter grünen Hauben gab.
In der neuen Deutz-Fahr 6C Baureihe werden beide Motoren (SDF FARMotion und Deutz TCD 3.6) parallel angeboten.

Grüße
Henrik
 
Realist

Realist

Beiträge
270
Likes
73
Ab dem 6155 bzw. jetzt ganz aktuelle 3. Generation der 6er Serie ab neuem Typ 6160 sind komplett Deutz Motoren drin. Im 6C hat man die Wahl, wobei die ca. 50Nm mehr Drehmoment des Farmotion 45 mit 3,8l Hubraum schon ein Wort sind, verglichen mit einem Deutz TCD 3.6 mit selber Motorleistung. Beim neuen 6130.4-6150.4 kam es auch auf Kompektheit an. Offenbar lieferte der SDF eigene Motor (da sind 150PS eh die stärkste Variante) eben bessere Leistungswerte und passte besser, als der Deutz TCD 4.1.

Den alten 6120-6140 (das waren die Nachfolger des 5P) gibts schon seit knapp einem Jahr nicht mehr zu kaufen für Europa. Da hatten Anfangs alle 3 Typen den Deutz Motor drin. Allerdings waren das wegen der Abgasnorm auch zum Teil vorproduzierte Motoren. Als die zur Neige gingen, bot man die beiden kleienren Typen mit SDF Motor an.

PS: vom Claas gibts mit Deutz TCD 5.2 irgendwelche Prototypen. Der 4-Zylinder reicht bis rund 200PS. Da könnte zur Agritechnica etwas stehen.
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
140
Likes
18
Hallo miteinander,

zu dem von Max begonnenen Thema, was denn ein Claas-Traktor auf den "Deutz-Days" zu suchen hat, habe ich folgendes mitbekommen: Man hat auf Basis, bzw. aus diesem Claas Axion 830, einen Versuchsträger zum "Deutz E-Hybrid-Concept" aufgebaut.

Ein Video auf Youtube.de zeigt im Kanal "Bauforum24" (oder so ähnlich, einen Link dahin bring´ ich leider nicht zusammen, bin zu doof dazu...), wie der Schlepper, bzw. das Konzept aufgebaut ist.

Der Schlepper besitzt einen (Vierzylinder)TCD 5,2 Dieselmotor, der den normalen 6,7 Ltr. Sechszylinder Fiat, bzw. Iveco, bzw. FPT-Motor (...wieviele Bezeichnungen haben denn die Motorenschmiede für den blauen Bock denn noch??) ersetzt.
Auf dem TCD 5,2 wurde ein zweiter, elektrisch angetriebener Turbolader aufgebaut, um besonders aus dem unteren Drehzahlbereich wesentlich mehr Drehmoment zu erzeugen und den eigentlichen Turbo besser für die oberen Drehzahlbereiche zu optimieren. Es sollen gut 850 Nm bei, bzw. ab 800 Motorumdrehungen sein!
Bilder, bzw. in einem Video der Deutz AG (das auch hier im Forum herumgeistert, ich hatte da 2020 schon einen Beitrag dazu geschrieben), zeigen offensichtlich einen Schlepper mit Claas-Genen, bzw. mit Claas-Kabine.

Das ganze klingt für mich sehr interessant, wird doch ein TCD 5,2 für landwirtschaftliche Anwendungen eingebaut, sprich: Vielleicht finden ja die Deutz-Motoren wieder mehr Anwendung in Schleppern... So ein TCD 5,2 (und dessen 6-Zylindriger Pendant) würde, meiner Meinung, gut in die "momentane Schlepperwelt" (Vierzylinder-Motoren mit bis zu gut 200 PS) passen. (Wobei "meine" Grenze des Vierzylinders immer noch bei ca. 100 PS liegt.)

Gruß, Stefan
 
Thema: DEUTZ DAYS 22 CLAAS Traktor ?

Ähnliche Themen

Claas Bautz CHP 410 suche Unterlagen!

Versicherung für Mähdrescher?

Deutz DX 50 v

Alte Drillmaschine Class

Angebot Deutz F1L612 zu verkaufen

Oben