Hallo miteinander,
zu dem von Max begonnenen Thema, was denn ein Claas-Traktor auf den "Deutz-Days" zu suchen hat, habe ich folgendes mitbekommen: Man hat auf Basis, bzw. aus diesem Claas Axion 830, einen Versuchsträger zum "Deutz E-Hybrid-Concept" aufgebaut.
Ein Video auf Youtube.de zeigt im Kanal "Bauforum24" (oder so ähnlich, einen Link dahin bring´ ich leider nicht zusammen, bin zu doof dazu...), wie der Schlepper, bzw. das Konzept aufgebaut ist.
Der Schlepper besitzt einen (Vierzylinder)TCD 5,2 Dieselmotor, der den normalen 6,7 Ltr. Sechszylinder Fiat, bzw. Iveco, bzw. FPT-Motor (...wieviele Bezeichnungen haben denn die Motorenschmiede für den blauen Bock denn noch??) ersetzt.
Auf dem TCD 5,2 wurde ein zweiter, elektrisch angetriebener Turbolader aufgebaut, um besonders aus dem unteren Drehzahlbereich wesentlich mehr Drehmoment zu erzeugen und den eigentlichen Turbo besser für die oberen Drehzahlbereiche zu optimieren. Es sollen gut 850 Nm bei, bzw. ab 800 Motorumdrehungen sein!
Bilder, bzw. in einem Video der Deutz AG (das auch hier im Forum herumgeistert, ich hatte da 2020 schon einen Beitrag dazu geschrieben), zeigen offensichtlich einen Schlepper mit Claas-Genen, bzw. mit Claas-Kabine.
Das ganze klingt für mich sehr interessant, wird doch ein TCD 5,2 für landwirtschaftliche Anwendungen eingebaut, sprich: Vielleicht finden ja die Deutz-Motoren wieder mehr Anwendung in Schleppern... So ein TCD 5,2 (und dessen 6-Zylindriger Pendant) würde, meiner Meinung, gut in die "momentane Schlepperwelt" (Vierzylinder-Motoren mit bis zu gut 200 PS) passen. (Wobei "meine" Grenze des Vierzylinders immer noch bei ca. 100 PS liegt.)
Gruß, Stefan