Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung hier nicht so ganz anschließen. Da man beim Schlepper die Farbtöne nicht wie beim Auto wählen kann, ist es meines Erachtens schon wichtig und richtig darauf zu achten, daß eben jene Farben zum Einsatz kommen, die da hingehören. Und ein Deutz D 6006 hat nun mal einen grauen Rumpf und dunkelgrüne ( smaragdgrüne, RAL 6001 ) Blechteile . In diesem Fall war die Ausgangsbasis ja auch schon mal übergejaucht worden, kann also nicht mehr als Referenz dienen. Und daß ein D 6206 eine andere Farbgebung hat, ergibt sich einfach aus dem Baujahr: 1974 erfolgte die Umstellung auf hellgrün ( Deutz Grün 74 ), ab 1978 wurde der Rumpf schwarzblau ( wie DX ) und die Felgen silbern. Es ist schade, daß hier die Chance vertan wurde, dem verhunzten D 6006 bei dieser Gelegenheit sein ursprüngliches Aussehen wiederzugeben. Das hätte mit demselben Aufwand geschehen können!
Zur Innenseite der Kotflügel: Selbstverständlich waren die Kotflügel innen in derselben Frage lackiert wie außen. Dafür muß man sich nur mal klarmachen, wie der Lackierprozeß denn wohl abgelaufen sein wird. Und diese Farbe ist beim D 6006, innen wie außen, smaragdgrün RAL 6001. Ebenfalls fertigungstechnisch bedingt ist, daß die Gitter hinter den Schlitzen in der Motorhaube nicht in Schlepperfarbe getacht sind: Hier wurden nach der Lackierung der Haube verzinkte Gitter eingesetzt. Von weitem sah das so ein bißchen nach grauen Streifen in der grünen Haube aus.
Gruß
Michael Bruse