Deutz D50.1S

Diskutiere Deutz D50.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallöchen zusammen, ich habe bei mir einen Deutz D50.1S Baujahr 1962 stehen und würde diesen gerne wieder aufmöbeln. Technisch läuft die Kiste...
V

Vorglüher

Beiträge
20
Likes
0
Hallöchen zusammen,

ich habe bei mir einen Deutz D50.1S Baujahr 1962 stehen und würde diesen gerne wieder aufmöbeln. Technisch läuft die Kiste. Habe letztens das erste mal seit 2 Jahren den Motor angeschmissen. Startet wie ein PkW.
Würde nur gerne etwas mehr über das Modell erfahren. Was kann man aus der Modellbezeichnung herleiten? Ist das ein 0/8/15 - Oldie oder ist das Modell eher rar??
Gibt es sonst wissenswertes über das Modell?

Viele Grüße,

Jan
 
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
Hallo Jan,

ich bin auch Besitzer eines D50.1S.
Der Deutz D50.1S ist gewiss kein "0/8/15-Oldie", er ist schon was besonderes. Er ist aus dem Zusammenschluss von Fahr und Deutz entstanden.

Näheres darüber kannst du hier erfahren.

Zudem ist der Deutz D50.1S sehr leistungsstark und robust. Meiner z.B. ist seit vielen Jahren täglich im Einsatz und es war noch nie etwas größeres kaputt.

Es lohnt sich bestimmt deinen Deutz D50.1S wieder fertig zu machen.

Gruss, Johannes
 
V

Vorglüher

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Da sieh mal einer an. Dann hätte ich noch ein paar Fragen:

Mein Deutz hat ziemlich starke optische Blessouren. Viele Beulen in der Motorhaube. Was mache ich da am besten? Ausbeulen? Spachteln? Oder was?

Ach noch was: Der Deutz hat auch noch eine Dicke Seilwinde, die über die Zapfwelle angetrieben wird.
Und dann hat der Deutz auch noch eine SERVOLENKUNG (!!!). Ist das original???????


Vielen Dank im Voraus!!!
 
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
Liegt immer ganz dran wie stark die Motorhaube eingebeult ist, solange das nicht gerissen ist dürfte ausbeulen am besten sein.

Die Servolenkung ist nicht original. Mein Deutz hat aber auch eine Art "Lenkverstärker", den hat der Vorbesitzer nachgerüstet, allerdings ist das glaub ich noch keine Servolenkung.

Gruss, Johannes
 
V

Vorglüher

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Warum steht eigentlich auf dieser Webseite bei dem D50S unter den Daten bei Hubraum und Umdrehungen nur xxxxxx??
 
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
Danke für den Hinweis ! Hatte ich schon ganz vergessen zu ändern.

Als ich die technischen Daten aufgeschrieben hatte war ich mir bei den beiden Sachen nicht mehr ganz sicher und hab erst mal "xxxx" eingetragen.

Werd ich nachher mal ändern ! :D
 
V

Vorglüher

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
So, ich habe mich jetzt endgültig dazu entschieden, meinen Deutz zu restaurieren.
Die Entwicklung der Restauration werde ich auf einer Webseite dokumentieren!
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Hi Vorglüher,
eine Dokumentation einer Restaurierung im Netz, super Idee!
Gig doch mal hier im Forum Meldung, wenn etwas zu bewundern ist.
Gruß
Lars
 
J

Johannes

Beiträge
1.675
Likes
134
Sobald es auf www.D50S.de etwas über deinen Deutz zu sehen gibt werde ich die Seite in meinen Links aufnehmen 8)

Bin schon gespannt und finde die Idee gut, über die Restauration eine Dokumentation ins Internet zu stellen.

Ich werde nächste Woche mit der Restauration meines F1L612 beginnen, dann werde ich dazu auch ein paar Sachen auf meiner Deutz Seite veröffentlichen.

Gruss, Johannes
 
V

Vorglüher

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Prima,

als kleinen Vorgeschmack habe ich schonmal ein Bild vom Deutz hochgeladen. So, wie er da steht (mit platten Hinterreifen), steht er schon seit 5 Jahren.

www.d50s.de
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Hi Vorglüher,
das Bild ist für einen Deutz echt typisch, könnte fast genausoeines von meinem D 40 S machen: kein Kühlergrill, das runde Emblem fehlt, keine oder verbeulte Zierleisten. So sehen sie am Anfang alle aus, und gerade die Teile sind sauteuer.
Viel Spaß bei der Arbeit...
Gruß
Lars
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Vorglüher,
was ist aus deiner Restauration von dem D50.1S geworden ?

Deine Seite www.D501S.de geht auch nicht mehr !?(
 
Thema: Deutz D50.1S

Ähnliche Themen

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider

Kaufberatungsfragen 05er oder 06er Deutz

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Projektvorstellung Deutz 6806A

Oben