Deutz D4506 Gänge gehen schwer rein

Diskutiere Deutz D4506 Gänge gehen schwer rein im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich muss vorweg sagen das ich noch recht wenig Ahnung von Traktoren habe. Wir haben einen Deutz D4506 in hellgrün. Bei unserem...
Michelbauer

Michelbauer

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ich muss vorweg sagen das ich noch recht wenig Ahnung von Traktoren habe.
Wir haben einen Deutz D4506 in hellgrün.
Bei unserem Traktor ist es so das wir einen Hebel für Vorwärts und Rückwärtsgang haben.
Mit diesem Hebel lassen sich die Schnellen und langsamen Gänge sowie der Rückwärtsgang nur sehr schwer einlegen, manchmal geht es nur mit laufendem Motor.
Ist das normal oder ist irgendwas kaputt?
Klar es ist ein älterer Traktor vielleicht ist das bei diesen einfach so?
Die 1-4 Gänge gehen noch recht gut rein.
Was kann ich als Laie machen? Muss das Getriebeöl gewechselt werden?

Danke schonmal
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
1.656
Likes
285
Ohne laufenden Motor würde ich jetzt mal sagen gehen da die Gänge nicht schalten.
Es sollte das T35 .2 Getriebe sein.
Wir haben hier das T35 ( D40.2) der lässt sich im Stand auch nicht schalten.
Wenn der Schlepper rollt ist das wieder was anderers.
Oder hast du nur ein Problem mit dem Gruppenschalt Hebel (L und S)Der geht schon ab und zu Schwer. Das ist ein Zahnrad welches hin und her geschoben wird. Da ist es besser wenn der Motor läuft oder der Sclepper rollt.
Immer die Kupplung mit zur Hilfe nehmen.
Gru
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.407
Likes
932
Hallo Norbert, ja das ist wahrscheinlich ein TW35.2

Ich schätze dass die schaltgabeln verschlissen oder angerostet sind. Bau Mal den Deckel ab und schau rein.

Am Getriebe selber sollte nichts schwergängig sein, Gruppenschaltung liegt eigentlich im Öl, vorausgesetzt es ist eins drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220722-223717.jpg
    Screenshot_20220722-223717.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 40
Thema: Deutz D4506 Gänge gehen schwer rein

Ähnliche Themen

Deutz 6807 Gänge gehen manchmal schwer

Schaltung DX 110A

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben