Deutz D4506 Gänge gehen schwer rein

Diskutiere Deutz D4506 Gänge gehen schwer rein im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich muss vorweg sagen das ich noch recht wenig Ahnung von Traktoren habe. Wir haben einen Deutz D4506 in hellgrün. Bei unserem...
Michelbauer

Michelbauer

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Hallo zusammen,

ich muss vorweg sagen das ich noch recht wenig Ahnung von Traktoren habe.
Wir haben einen Deutz D4506 in hellgrün.
Bei unserem Traktor ist es so das wir einen Hebel für Vorwärts und Rückwärtsgang haben.
Mit diesem Hebel lassen sich die Schnellen und langsamen Gänge sowie der Rückwärtsgang nur sehr schwer einlegen, manchmal geht es nur mit laufendem Motor.
Ist das normal oder ist irgendwas kaputt?
Klar es ist ein älterer Traktor vielleicht ist das bei diesen einfach so?
Die 1-4 Gänge gehen noch recht gut rein.
Was kann ich als Laie machen? Muss das Getriebeöl gewechselt werden?

Danke schonmal
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

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Ohne laufenden Motor würde ich jetzt mal sagen gehen da die Gänge nicht schalten.
Es sollte das T35 .2 Getriebe sein.
Wir haben hier das T35 ( D40.2) der lässt sich im Stand auch nicht schalten.
Wenn der Schlepper rollt ist das wieder was anderers.
Oder hast du nur ein Problem mit dem Gruppenschalt Hebel (L und S)Der geht schon ab und zu Schwer. Das ist ein Zahnrad welches hin und her geschoben wird. Da ist es besser wenn der Motor läuft oder der Sclepper rollt.
Immer die Kupplung mit zur Hilfe nehmen.
Gru
 
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michiwi

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Hallo Norbert, ja das ist wahrscheinlich ein TW35.2

Ich schätze dass die schaltgabeln verschlissen oder angerostet sind. Bau Mal den Deckel ab und schau rein.

Am Getriebe selber sollte nichts schwergängig sein, Gruppenschaltung liegt eigentlich im Öl, vorausgesetzt es ist eins drin.
 

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Deutz_5506

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Moin Michi,
Wenn der Motor aus ist und die Zahnräder stehen ist es ganz normal das er sich "manchmal" nicht schalten lässt. Das kann man einfach damit erklären, das sich 2 Zähne gegenüber stehen. Das hat nix mit Verschleiß zu tun das ist ganz normal

Gruß Marc
 
KurtD30S

KurtD30S

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Hallo zusammen,

ich muss vorweg sagen das ich noch recht wenig Ahnung von Traktoren habe.

Die 1-4 Gänge gehen noch recht gut rein.
Was kann ich als Laie machen? Muss das Getriebeöl gewechselt werden?

Danke schonmal

Hallo Michelbauer,
du must technisch an deinem Schlepper gar nichts machen!

Du must nur das Schalten üben üben üben üben...
 
D 4005TT62

D 4005TT62

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Hallo Michelbauer,
So wie Du Deinen Gruppenschalthebel beschreibst, gehe ich eher vom TW 35.4 aus. Sind Deine Schalthebel in etwa gleich groß?
Wenn Das so ist, ist mit Deinem Gefühl alles in Ortnung. Die Gänge 1-4 sind dann leicht zuschaltende Synchronschaltungen. Die Gruppe L und S Bolzenschaltung, wie 3-4 Gang im TW 35.1 (D4006) oder T35 (D40.2), und schon schwerer "zu treffen" und der Rückwärtsgang ist noch als Schubrad, ein auf der Welle verschobenes Zahnrad.
Hallo Michael,
nach dem Buch von Karel Vermoesen und Michael Bruse ist das
TW 35.2 ein TW 35.1 verstärkt mit 8/2 und Gruppenschaltung vorn, und das TW 35.4 dann 8/4 mit Gruppenschaltung hinten.(Tw 50.1 Schaltgetriebe mit TW35 Hinterachsgetriebe).
Die von Dir gezeigte Unterlage von Deutz hat, so scheint es mir, R=Schubrad / Gruppe L u.S = Bolzenschaltung / 1 u. 2 Gang = Klauenschaltung und 3 u. 4 Gang = Synchronringe. Und die Gruppenschaltung ist hinten, folgerichtig 8/4 ???
Aber es steht TW 35.2 drauf? Ist das ein
Druckfehler oder hast Du eine erhellende Antwort?
Grüße
Thomas
 
Oberschwoab

Oberschwoab

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einen Hebel für Vorwärts und Rückwärtsgang haben.
Mit diesem Hebel lassen sich die Schnellen und langsamen Gänge sowie der Rückwärtsgang nur sehr schwer einlegen
ich würde diesen Satz so verstehen, dass es einen Gruppenschalthebel (schnell-langsam-rückwärts) gibt, also TW35.4?
 
D 4005TT62

D 4005TT62

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Hi Michael und Andreas,
Im Anhang die meinige Info vom Deutz Werkstatthandbuch von 4/77. Da Michelbauer einen Hellgrünen D 4506 hat, gehe ich von ab 1974 und später aus. Das Schaltgetriebe 1-4 ist damit Teilsynchronisiert oder im TW50.1/50.3/50.4 Vollsynchron.
Aber das TW35.2 hat keine Muffengeschaltete Ganggruppe 1-2 sondern Schieberad auf der Oberen Getriebewelle. Und die S-L Gruppenschaltung ist direkt hinter dem Getriebeeingang als Schieberad für L und Klauenmuffe für S, direktkuppeln der beiden oberen Wellen. Das TW35.4 hat die S-L Gruppenschaltung auf der unteren Welle am Getriebeausgang.

Hallo Michelbauer, ich denke, ein Getriebeölwechsel und viel Üben für die Gänge 1u.2 und die L-S Gruppe wie KurtD30S schon schrieb. Rückwärts nur bei stehendem Schlepper versteht sich von selbst. Bei mir hat sich mit dem D4005 folgendes Schalten bewährt. Für die Strasse mit S/G2 im Stand beginnen(bei Dir Muffenklaue rein G2) und dann in der Fahrt nach G3 und G4 hochschalten(Muffenklaue raus und Synchronringe für G3 und G4 rein). Für Gangwechsel von G1 nach G2 oder Gruppenwechsel L zu S mit kleiner Pause mit ausgekuppeltem Gang und gefühlvollem Gasgeben(ähnlich dem Zwischengaskuppeln) sanft wieder einkuppeln. Viel Spass beim Üben.
Grüße
Thomas
 

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