Deutz D4006

Diskutiere Deutz D4006 im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Ich bin gerade in der Planung für die Restauration meines D4006. Drei Fragen sind bei mir noch offen geblieben, evtl hat jemand von euch...
T

Torben

Beiträge
4
Likes
0
Moin


Ich bin gerade in der Planung für die Restauration meines D4006.

Drei Fragen sind bei mir noch offen geblieben, evtl hat jemand von euch für mich Bilder oder Information.

Frage1:

Die Unterseite meiner Motorhaube ist eingerissen (leichter Riss vielleicht 5cm), nun ist mir aufgefallen Das die Kante auf dem die Haube liegt (unten am Gußblock wo auch die Batterie Innenliegend ist, komplett verbogen ist und noch leichte Löcher zu sehen sind. Waren Original dort mal eine Art Gummipuffer um die Haube abzufangen, damit sie nicht direkt auf Metal liegt?

Frage2:

Gab es früher Original mal eine Art Haubenlifter oder Gasdruckdämpfer der die Haube oben gehalten hat (ganz geöffnet)?


Frage 3:

Aktuell steht die Batterie lose im Batteriefach ohne jegliche Befestigung, hat jemand Bilder wie das Origal mal befestigt war, bzw wie ihr das sonst gelöst habt, auch was für ein Blech unter der Batterie war?


Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten und Mühe


Gruß Torben
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Hallo Torben,

Frage 1:
Original gabs mal Auflagegummis, die sind nach den vielen Jahren oft durchgescheuert oder einfach ausgefallen. Zu Kaufen beispielsweise hier. Die werden mit der Nase durch ein Loch im Blech gezogen. Hab grad kein Foto von der Montage, sitzen aber ungefähr hier:
sketch-1677438135298.png

Frage 2:
Meines Wissens nach gibt es nur eine Feder bei den größeren Baureihen, die die Haube offen hält. Bei den kleineren wie meinem 4506 musst du sie mit Muskelkraft anheben, kannst sie aber mit einer Stange, die im Inneren der Haube hängt, offen fixieren.

Zur Frage 3 hab ich grad leider keine Fotos, weder zum Blech, noch zur Fixierung..

Grüße
Philipp
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Moin,

die Batterie wird mit einem Bügel, der in die Trennwand eingehängt und an der Vorderseite mit einer Gewindestange mit Haken unten, der in die eine Aussparung im Vorderachsbock in ein Loch eingehängt wird, niedergeschraubt.
In die zweite Aussparung kommt die Haubenstütze.

Grüße

Richard
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ad. 1 ist ja geklärt, die Gummiauflagen

ad. 2. User D 6006 hatte eine Federunterstützte Öffnungshilfe für die Motorhaube.

ad 3. Die Batteriehalter taugen nicht viel - denn die sind für aktuelle Batterien viel zu groß, d.h. viel zu breit. Die passen bei heutigen Batterien nicht. - zumindest beim D 6206.

Das ist beim DX 4 ist wesentlich besser gelöst.

Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, der 60er hat auch eine größere haube und deshalb eine Feder.
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo, hier einmal ein Bild vom Batteriehalter meines D5006A.
Ich habe lediglich noch eine Kunststoffprofil zur Fixierung der Batterie verwendet.
 

Anhänge

  • Batteriehalter.jpg
    Batteriehalter.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 139
T

Torben

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ich bin ganz überwältigt von den schnellen Antworten und Hilfen.

Vielen Dank für eure Mühe, dass hat mich sehr viel weiter gebracht.


Eine Frage hat sich für mich noch ergeben.

Aktuell baue ich gerade für meinen Deutz einen neuen Kabelbaum.

Dabei ist mir aufgefallen das die Gummidichtung zwischen dem Armaturenbrett und der Blechverkleidung vom Tank kaput ist und zur Hälfte fehlt. Habt ihr eine Idee wo man die Dichtung in neu bekommt? Bei den gängigen Händlern habe ich nichts entdeckt.


Danke für eure Mühe.
 
deutz4006-68

deutz4006-68

Beiträge
40
Likes
12
Hallo Torben,
Die Dichtung konnte ich problemlos bei meinem Örtlichen Händler bestellen.
Leider habe ich keine Teilenummer mehr. Aber der wusste sofort um was es geht.

Viele Grüße
 
Thema: Deutz D4006
Oben