
Weniger cool ist es, dass doch 'ne Menge defekt ist. Sofern ich das beurteilen kann, klingt der Motor sehr schön, d. h. er ist nicht irgendwie laut oder nagelt.
Aber:
- die Reifen hinten sind runter;
- das Licht geht schon bei der ersten Umdrehung an;
- es gibt keinen Ausstellhebel für den Motor auf dem Armaturenbrett. Nur so'n Sechskant guckt noch raus. Da ist ein Draht zum Sitz gelegt, der den entsprechende Hebel bewegt.
- an einigen Stellen kommt Öl raus. In Fahrtrichtung links hab ich noch nicht unter die Motorhaube geschaut, wo es da her kommt. Rechts sieht man eine Leitung (hinter zwei so 'ne runde Töppe), an deren Anschlussstück was raus kommt. Ob direkt was aus dem Motorblock kommt, weiss ich noch nicht. Beim Abholen war noch nicht so viel zu sehen, es war allerdings eine ausgiebige Probefahrt nicht möglich;
- der Hydraulikkolben vom Seitenmähwerk ölt auch. Das ist aber nicht so schlimm, da das Mähwerk auch kaputt ist. Da ist so ein Stahlseil gerissen;
- auf die Bremse mus ich mich stellen, damit das Ding anhält;
- mit dem Schalten komme ich noch nicht klar. Ich hoffe es ist meine Dummheit (ich weis nicht genau, wo die Gänge liegen) und nicht das Getriebe. Die Kupplung soll neu sein, reagiert aber erst gar nicht und dann im Millimeterbereich sehr stark;
- der Mantel des Auspuffs ist vorn völlig durchgerostet;
- diverse Schönheitsfehler (Sitz/Lehne ist zerrissen, die Schliessnippel an der Motorhaube fehlen, die Batterie ist nur reingestellt; die Lampen gehen auf Zuruf).
Das sind alles Dinge, die man sieht/merkt, auch wenn man keine Ahnung hat - der Beweis bin ich höchstselbst. Mir war klar, dass wir keinen Neuwagen kaufen (das hab ich auch noch nie. deshalb bin ich ja schon einiges gewöhnt). Ich will auch nicht zu schwarz sehen, bin aber trotzdem Realist genug, um jetzt schon zu erkennen, dass dieser Trekker ein grosses Feld für meine völlig knappe Zeit (das WAR ein Grund für den Kauf) und meine Finanzen (der Kauf IST der Grund dafür) wird. Ich hab gepokert. Nicht aber um ein Schnäppchen zu machen, sondern Glück mit diesem Gerät zu haben. Warum auch nicht.
Ich bin einigermassen enttäuscht, da die Bilder und die Aussagen des Verkäufers einen ganz anderen Eindruck haben entstehen lassen. Wie ausgemacht war er leider dann am Tag des Abholens nicht da, sondern nur sein Onkel, der zwar sehr nett war, aber vieles einfach nicht wusste. Dass das Öl vorher schön weggewischt wurde, ist mehr als eindeutig, da es an der einen Stelle sofort leckte.
Warum ich den Traktor trotzdem mitgenommen habe? Ja, weil wir uns riesig drauf gefreut hatten; wir das vorher schon komplett bezahlen mussten; es ein Wahnsinns Aufwand für den Transport war (Diestgetausche; Hotelreservierungen; Sprinter-Pritsche geborgt - für den "Verborger" als Dankeschön einen von ihm gekauften Anhänger in Aachen geholt - nach Papenburg gefahren und am nächsten Tag mit Trekker nach Berlin - 3Tage Angstschweiss, weil ungewohnt und Fahrtenschreiber-Zeitdruck - 200 Öcken Sprit, 100 Öcken Übernachtung) und ich nicht gedacht hätte, dass mir diese Dinge unfairer Weise verschwiegen werden. Diese Dinge sind bestimmt alle reparabel - für die meisten von Euch sicher auch eine "Kleinigkeit", dennoch bin ich betrübt. Es werden mir mit Sicherheit Ängste genommen (los, los

) - ich weiss schon jetzt, wo ich mir ein passendes Stahlseil anfertigen lassen kann in Berlin. Doch hab ich irgendwie Bedenken, dass da was kaputt geht, was ich nicht rechtzeitig reparieren lassen konnte. Und der TüV, den ich ja für das grüne Kennzeichen brauche, ist in der nahen Zukunft nicht drinne.
Gedanken wie 'Geb ich das Ding zurück?', 'Lasse ich die Kohle zurück buchen?' oder 'Tu ich dem was Böses?' habe ich nicht nur, sondern kläre das evtl. erstmal entspannt rechtlich.
Vielleicht könnte mir schon mal jemand hier sagen, wie ich meinen D4006 bei den Werkstatthinweisen/Reparaturanweisungen einordne? Von den einzelnen "Kaputtstellen", also die Orte des Grauens - für mich - mach ich mal Fotos und versuche sie hier rein zu stellen (geht das überhaupt einfach ohne eigenen Webspace). Ggf. kann man mir helfen, wobei ich versuche mich selbst durchzustochern.
Ich weiss nicht, ob meine Jammerei hier reingehört. Wenn nicht, dann müsste ich den Thread besser umbenennnen
Viele Grüße aus Berlin
Stefan