K
kallegerd
- Beiträge
- 7
- Likes
- 2
Hallo Leute,
ich heiße Sven und komme aus dem Saarland. Habe einen Deutz D4005 (Motor 3L812) mit folgendem Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Der Motor läuft an sich einwandfrei, springt direkt an und hat Leistung.
Allerdings fängt er bei höheren Drehzahlen im betriebswarmen Zustand an aus dem Ventilbereich zu klappern.
Kalt ist alles in Ordnung.
Habe dann mal das Ventilspiel überprüft, was zu viel ist. Daran kann es aber nicht liegen, denn dann wäre das Problem in kaltem Zustand schlimmer als in warmem.
Das eigentliche Problem ist aber ein generelles Spiel in alle Richtungen an jedem Kipphebel. Die Führungsbuchsen scheinen also völlig ausgeschlagen zu sein.
Bei der Ersatzteilrecherche bin ich leider auf das Problem gestoßen, dass die Nummern aus meinem Teilekatalog nirgendwo zu finden sind und manche Händler absolute Mondpreise für Teile zu verlangen scheinen.
Könntet ihr mir also vielleicht mit der Umschlüsselung auf "richtige" Teilenummern helfen, oder eine günstige Bezugsquelle für neue Buchsen nennen?
Es müsste sich ja um folgende Teile handeln:
6 x M2C-52 / Buchse innen (?)
6 x M2C-48 / Buchse außen (?)
6 x M2C-49 / Anlaufscheibe
Passen die Teile vom 912?
Dann hatten ich noch gelesen, dass es zur Einstellung der Öldurchflussmenge an den Auslassventilen eine super Anleitung hier im Forum gäbe. Könntet ihr mir vielleicht dazu einen Link da lassen?
Alles in allem Danke ich euch schon mal im voraus.
Schönen Sonntag noch und Grüße aus dem Saarland.
Sven
ich heiße Sven und komme aus dem Saarland. Habe einen Deutz D4005 (Motor 3L812) mit folgendem Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Der Motor läuft an sich einwandfrei, springt direkt an und hat Leistung.
Allerdings fängt er bei höheren Drehzahlen im betriebswarmen Zustand an aus dem Ventilbereich zu klappern.
Kalt ist alles in Ordnung.
Habe dann mal das Ventilspiel überprüft, was zu viel ist. Daran kann es aber nicht liegen, denn dann wäre das Problem in kaltem Zustand schlimmer als in warmem.
Das eigentliche Problem ist aber ein generelles Spiel in alle Richtungen an jedem Kipphebel. Die Führungsbuchsen scheinen also völlig ausgeschlagen zu sein.
Bei der Ersatzteilrecherche bin ich leider auf das Problem gestoßen, dass die Nummern aus meinem Teilekatalog nirgendwo zu finden sind und manche Händler absolute Mondpreise für Teile zu verlangen scheinen.
Könntet ihr mir also vielleicht mit der Umschlüsselung auf "richtige" Teilenummern helfen, oder eine günstige Bezugsquelle für neue Buchsen nennen?
Es müsste sich ja um folgende Teile handeln:
6 x M2C-52 / Buchse innen (?)
6 x M2C-48 / Buchse außen (?)
6 x M2C-49 / Anlaufscheibe
Passen die Teile vom 912?
Dann hatten ich noch gelesen, dass es zur Einstellung der Öldurchflussmenge an den Auslassventilen eine super Anleitung hier im Forum gäbe. Könntet ihr mir vielleicht dazu einen Link da lassen?
Alles in allem Danke ich euch schon mal im voraus.
Schönen Sonntag noch und Grüße aus dem Saarland.
Sven
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: