Deutz D4005 Baas Frontlader nachträglich anbauen, welches Steuergerät nachrüsten?

Diskutiere Deutz D4005 Baas Frontlader nachträglich anbauen, welches Steuergerät nachrüsten? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Gemeinde, ich habe vor an meinem Deutz D4005 ein Baas-Frontlader nachzurüsten! Jetzt stellt sich für mich die Frage, welches...
Benni Ro

Benni Ro

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Deutz-Gemeinde,
ich habe vor an meinem Deutz D4005 ein Baas-Frontlader nachzurüsten! Jetzt stellt sich für mich die Frage, welches Steuergerät ich nachrüsten muss? Ich habe laut Ersatzteilliste aktuell ein Bosch HY/SRZ 10 H 1 B 4 Steuergerät verbaut. Nun bin ich mir nicht sicher, welches Steuergerät ich nachrüsten muss, ob es das selbe zum anflanschen gibt, oder was ich tun soll? Wenn einer von euch einen Link zu dem richtigen Steuergerät hat, welches ich verbauen muss, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir diesen zukommen lassen könntet. Ich möchte mir aber keine Hydraulische Gerätebetätigung zulegen, deshalb dachte ich, man kann wie es wahrscheinlich original war einfach ein Steuergerät an das andere Anflanschen, aber dabei bin ich mir nicht ganz sicher! (Zur Info, ich habe die Frontladerschwinge von Baas plus die Aufnahmen und Schläuche erworben. Ein Steuergerät fehlt, deshalb meine Frage...)
Mit allerbesten Grüßen
Benni
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

das Stichwort für die Zusatzsteuergeräte ist 'Bosch SB 7'. Es gibt die auch noch neu als Nachbau. Zusätzlich brauchst Du noch längere Schrauben zum Anflanschen. Das SB7-System ist bei der D-Serie mit der Regelhydraulik eingeführt worden und dann in der D05-Serie weiter verbaut worden.

Dein Steuergerät hört sich nach dem Endsteuergerät an (das ist nur für Mähwerksantrieb und Kipperanschluss tauglich, aber nicht für den Frontlader!). Stell mal ein Foto vom Regelsteuergerät mit dem Zusatzsteuergerät ein, dann kann man das besser beurteilen.

Gruß,
Josef
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.368
Servus Benni,

wenn es ein HY/SRZ 10 H... ist hast du eigentlich schon alles. Das ist das für Frontlader passende Zwischensteuergerät. Warum willst du noch eines dazu flaschen? Verstehe ich nicht. Mach doch sicherheitshalber tatsächlich Fotos.

LG Emanuel
 
Benni Ro

Benni Ro

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Moin,
erstmal vielen Dank für die sehr netten und wirklich hilfreichen Rückmeldungen! Ihr habt mir damit schonmal echt weitergeholfen!
@swd40 Ein Bild des aktuellen Steuergerätes schicke ich dir später zu. Das ist ja aktuell das originale für die Heckhydraulik! Ein anderes habe ich noch nicht, deshalb müsste ich es erst noch bestellen. Ich war mir nur nicht sicher, welches ich kaufen muss, aber dabei hast Du mir sehr geholfen.
@Lausbua Ich werde später ein paar Fotos machen. Mit dem anflanschen hatte ich das so gedacht, dass man wie swd40 gesagt hat, einfach ein Steuergerät dazwischen baue. Man kann ja glaube ich nicht zwei Sachen (Heckhydraulik und Frontlader) an einem Steuergerät betreiben.

vielen Dank!

Grüße Benni
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.368
Servus Benni,

Das von dir beschriebene Hy/SRZ ist nicht für die Heckhydraulik, sondern bereits ein Zwischensteuergerät.
Das für die Heckhydraulik hat die Bezeichnung HY/SR. Google dich mal durchs Internet. Hier schonmal ein Anfang

Deswegen wären Fotos jetzt echt gut, damit wir vom selben reden.

LG Emanuel
 
Benni Ro

Benni Ro

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
@Lausbua Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen! Soweit ich das jetzt verstanden habe, habe nur das erste sog. Zwischensteuergerät für die Heckhydraulik, wie auf dem Foto zu sehen. Ich bestelle mir also noch so eins und dann wird es hoffentlich passen! Vielen Dank für die nette Hilfe nochmal!
Grüße Benni
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    740,5 KB · Aufrufe: 233
  • image (1).jpg
    image (1).jpg
    853,8 KB · Aufrufe: 212
Benni Ro

Benni Ro

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo @Deutz45nullfuenf,
danke für Deine sehr informative Antwort!
Werde morgen mal Ausschau nach so einem halten und mir dann eins bestellen!
Grüße
Benni
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Benni,

da hast du dich wohl beim Ablesen vertan. Das Steuergerät ist nur das Regelsteuergerät Hy SR ohne Z.

MfG Kai
 
Thema: Deutz D4005 Baas Frontlader nachträglich anbauen, welches Steuergerät nachrüsten?

Ähnliche Themen

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Oben