Deutz D30S Kupplung

Diskutiere Deutz D30S Kupplung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kann mir vielleicht einer von euch mal genau erklären wofür das 2.Pedal zum feststellen an der Kupplung ist??? Habe aus der BA nur...
O

olwes

Beiträge
105
Likes
2
Hallo,

kann mir vielleicht einer von euch mal genau erklären wofür das 2.Pedal zum feststellen an der Kupplung ist??? Habe aus der BA nur entnehmen können das es irgend etwas mit der Doppelkupplung für die Zapfwelle zu tun hat ?!?!
 
G

Gast

Guest
Hallo olwes

Dieses kleine Pedal verhindert, dass du unbeabsichtigt das Kupplungspedal zu weit durchtrittst und dabei die Zapfwellenkupplung trennst. Zum Trennen der Zapfwellenkupplung muss also zusätzlich das kleine Pedal betätigt werden.

Gruß
Andreas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Suchfunktion ---->

Zitat von Lars und mir (siehe auch hier:(

Wenn du 'ne Doppelkupplung hast, hat das Kupplungspedal ein kleines Zusatzpedal. Wenn du nur auf das große Pedal trittst, kannst du das ganze Pedal nur halb durchteten (bis zu 'nem Anschlag. Wenn du aber beide Pedale trittst, ist der Anschlag weggeschwenkt (wegen dem kleinen Pedal) und du kannst die Kupplung ganz durchtreten.
Wenn du das Pedal durchtrittst, ohne das kleine Pedal zu treten, kannst du schalten ("normale" Kupplung; Die Zapfwelle bleibt jedoch eingekuppelt). Wenn du aber beide Pedale gleichzeitig trittst, ist sowohl die "Fahrkupplung" als auch die Zapfwellenkupplung getrennt.

Vorteil von der ganzen Sache: du kannst die Gänge wechseln, ohne den Zapfwellenantrieb zu unterbrechen.

Du kannst ein angehängtes Gerät/Maschine erst mit der Zapfwellenkupplung einkuppeln und anlaufen lassen (wichtig bei großem Leistungsbedarf) und erst dann die Fahrkupplung zum Anfahren benutzen.
 
Thema: Deutz D30S Kupplung

Ähnliche Themen

D 40.1 Geräte an der Zapfwelle Kupplung

D 30/D 30 S Kupplung D30S

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Kupplungsprobleme Agrostar 6.61

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Oben