Deutz D3006 Holland Reparaturen

Diskutiere Deutz D3006 Holland Reparaturen im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Sehr geehrte Forumsmitglieder, Ich möchte mich Heute wieder melden. Habe das schöne Wetter Heute genützt und die Traktor gereinigt. Viel Schmutz...
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Threadstarter
Beiträge
406
Likes
485
Heute war endlich trockenes Wetter und Sonnenschein.
Deswegen einen Tour gemacht.
Nackenschutz passt und ist bequem laut meine Frau :) :) :)

Einen guten Kamera habe Ich noch nicht; deswegen hatte meine Frau einen Video mit Handy gemacht.

Video Tour 29-5-2021

Wünsche euch einen schönen Sonntag :)
 

Anhänge

  • 20210529 Toerrit zijaanzicht Steef (2).jpg
    20210529 Toerrit zijaanzicht Steef (2).jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 235
  • 20210529 Toerrit vooraanzicht Steef_1 (2).jpg
    20210529 Toerrit vooraanzicht Steef_1 (2).jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 246
  • 20210529 Toerrit Vivien op spatbord (2).jpg
    20210529 Toerrit Vivien op spatbord (2).jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 251
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Threadstarter
Beiträge
406
Likes
485
Der Mähbalk hat seine Feuertaufe erfolgreich überstanden.
Gesternabend die Befestigung des Innenschwadbrett fertig bekommen.
War noch ein bischen stressig, hat aber funktioniert.

Es war meine erste Erfahrung mit einen Mähbalken, es hat wirklich Spaß gemacht :D :D :D
Das Prozess wie das gemähtes Grass verteilt wird sieht wirklich aus wie einen Kunstwerk.
Wass soll Ich sagen, Ich bin wirklich begeistert wie gut alles funktioniert hat.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • binnen buitenzwadbord.jpeg
    binnen buitenzwadbord.jpeg
    499,9 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_8899.JPG
    IMG_8899.JPG
    725,3 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_8897.JPG
    IMG_8897.JPG
    883,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_8896.JPG
    IMG_8896.JPG
    855,3 KB · Aufrufe: 171
  • image00005.jpeg
    image00005.jpeg
    492,9 KB · Aufrufe: 163
  • Foto gemaaid.jpg
    Foto gemaaid.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Threadstarter
Beiträge
406
Likes
485
Video war noch nicht definitiv hochgeladen in Youtube. (Konzept)
Hoffe es funktioniert jetzt
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

sieht gut aus, wie der mäht.
Jetzt musst Du das Gras im nächsten Gang "zetten", damit es schneller trocknet.
Das wurde bei Pferdemähwerksbetrieb mit der Holzharke gemacht. Ich habe mich gewundert, warum meine Großmutter immer so komische Bewegungen mit der Harke gemacht hat.

Grüße

Richard
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Zetten kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Nur dann wenn das Wetter kritisch ist, es also in den nächsten zwei, drei Tagen nach dem mähen Regen geben soll, kann man die Trockung damit beschleunigen.

MfG Werner
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Vom Gefühl her musst Du schneller fahren.
Warum hast Du an der Schlepperseite ein Schwadbrett? Das behindert wahrscheinlich den Gutfluss.

Mark
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Threadstarter
Beiträge
406
Likes
485
Guten Morgen,

Vielen Dank für die guten Rat, das weiß Ich zu schätzen.

@Richard,

Gras im nächsten Gang "zetten", sieht aus wie anliegende Bild; richtig?
In Holland nennt man das "Hooiruiter".
Gemähtes Grass wird mit einen Ballenpresse verarbeitet; deswegen hoffen wir auf einige trocken Tagen.

@Mark,

Da hast du recht; die Fahrgeschwindigkeit war zu niedrig.
Ich bin zu vorsichtig gewesen.
War für mich auch meine "Mähbalk Feuertaufe." ;)
Möchte unbedingt wissen ob meinen selbstgebastelte Halter passend war; deswegen hatte Ich das Innenschwadbrett montiert.

Diese erste Test hat mich überzeugt das die Überholungsarbeiten an meinen Mähbalk wirklich Sinn gemacht haben.
Auch das Zusammenspiel der bewegende Teilen ist faszinierend. :thumbsup:
Ich hoffe da kommen noch mehr Gelegenheiten das Mähen zum Üben.
Es hat mich sehr gefallen :D
 

Anhänge

  • hooiruiter.jpg
    hooiruiter.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 164
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Zetten kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.
Moin,

ich kenne niemanden, der bei einigermassen Aufwuchs das Gras nicht wendet.

Das geht vielleicht, wenn das ungedüngte Wiesen sind wo nicht drauf ist. Oder wenn das schon in Breitablage gemäht wird und dann direkt zusammengeschwadet wird für Silage.

Wenn aber im Schwad gemäht wird und es trocknen soll muss gewendet (gezettet) werden.
Weitere Ausnahme: Mein Nachbar hat eine Rundballentrocknung. Mähen, einmal wenden, nach zwei Tagen pressen und dann Trocknen. Wird erstklassiges Heu mit viel Feinblattanteil, da es beim Wenden nicht abbricht.


Gras im nächsten Gang "zetten", sieht aus wie anliegende Bild; richtig?
In Holland nennt man das "Hooiruiter".
Das nennt sich in Niedersachsen Heureiter.
Da wurde das zum Lüften aufgehängt.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Zetten kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Nur dann wenn das Wetter kritisch ist, es also in den nächsten zwei, drei Tagen nach dem mähen Regen geben soll, kann man die Trockung damit beschleunigen.

MfG Werner
Wenn man einen einzigen Schimmelhaufen haben will, kann man das so machen.

Wiesen, bei denen sich eine Heuernte halbwegs lohnt, müssen nach dem Mähen auch gewendet werden.
Wer schon mal Heureuter von Hand bestückt hat weiß, dass schon nach kurzer Zeit das frisch geschnittene Gras warm wird. Lässt man es länger als einen Tag am Boden liegen, ist der Schimmel schon drin.

Wer Heureuter/Heureiter verwendet, muss das Heu nicht zetten oder wenden, wenn er es am selben Tag noch aufstakt. Wer jedoch die "moderne" Bodentrocknung favorisiert, muss das Heu zwangsläufig wenden.

Der einzige Weg, um das Wenden herum zu kommen, ist die Nutzung eines Aufbereiters direkt am Mähwerk, wie er bei modernen Mähwerken in nennenswerter Stückzahl verwendet wird. Dann liegt das in der Zellstruktur gebrochene Heu deutlich lockerer und kann von selbst durchlüften, die geöffneten Strukturen des Halmes lassen zudem die Halme wesentlich schneller welken/trocknen.

Natürlich kann man auch von knöchelhohem Gras Heu machen, dass schimmelt dann auch ohne Wenden nicht. Denn wo keine Erntemenge, da trocknet es auch schnell. Die Erntemenge auf dem Bild muss aber unbedingt gewendet werden.

Nebenbei sind zetten und wenden eigentlich zwei verschiedene Dinge, waren es zumindest in den 1950er/60er Jahren. Scheinbar hat sich in manchen Regionen der Begriff "Zetten" heute für das eigentliche Wenden durchgesetzt.

MfG
Fabian
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Und genau aus dem Grund, dass wenden nicht gleich zetten ist, habe ich das so geschrieben und behauptet, dass man nicht unbedingt zetten muss. Das man wenden muss steht außer Frage. Beim zetten werden die Halme geknickt und damit die Trockung beschleunigt.

Wie immer, viel Aufregung um nix... ;)

MfG Werner
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ich behaupte das wenden= zetten ist und das was heute als Aufbereiter bezeichnet wird war ein "Knickzetter".

Aber ist ja auch Latte.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Zetten ist das anknicken der Grashalme um eine schnellere Trocknung zu gewährleisten.
Das passiert mit den heutigen Kehrern auch so, bei entsprechender Drehzahl. Bei trockenem Heu muss die Drehzahl wieder gesenkt werden um nicht zuviel Blattverluste zu erleiden. Bei einem Gabelheuwender war das anders.

Mark
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Threadstarter
Beiträge
406
Likes
485
Hallo allen,

Vielen Dank für Ihren wertvolle Antragen bezüglich das Themen Gras Zetten.

Bin kein Bauer habe aber jetzt viel gelernt über unterschiedliche Behandlungen von Gras.
Die Bezeichnung Wenden war für mich immer verknupft mit einen (Kreisel) Heuwender.
Beim Zetten habe Ich immer gedacht an diese Heureiter.

Selbstverständlich wird das Gras mehrmals gewendet und danach auf Schwad gelegt.
Die Wiese gehört nicht zu mir, ist von meinen Kumpel.
Wenn das Wetter so bleibt werden Samstag die Balen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Threadstarter
Beiträge
406
Likes
485
Heute wurde Heu gemacht.
Die MF 20 Heupresse wurde von einen International 453 angetrieben.

Meinen Deutz hat mit Anhänger mitgefahren um Heuballen zu transportieren.
Es hat wirklich Spaß gemacht. :D :D :D
Jetzt eine kühle Drink genießen. '
Prost! :P :P :P

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • MF20 hooipers.jpg
    MF20 hooipers.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 161
  • Balen.jpg
    Balen.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 160
  • hooien 12062021.jpg
    hooien 12062021.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.382
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das sieht nach sehr gutem Heu aus! Zur Sicherheit kannst Du ein Bratenthermometer in einen Heuballen stecken. Wenn Du über 50-60 Grad Celsius kommst, raus mit den Ballen aus dem Gebäude! Dann war das Heu nicht trocken genug, aber danach sieht es nicht aus.

Mark
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Threadstarter
Beiträge
406
Likes
485
Mark,

Vielen Dank! :thumbsup:

Heu wurde durch die Woche mehrmals gewendet und durch das warme Wetter der letzte Tagen ist es gut getrocknet.
Deswegen großes Vertrauen das es nicht zum Erwärmung bzw. Zelbstentzündung kommt.
Heu liegt jetzt auf dem Dachboden und ist für die Pferden meinen Kumpel.
Er macht seit Jahren eigenes Heu und hat deswegen viel Erfahrung.

Die alte Heupresse hat sich zuverlässig gezeigt und keine "lose" Ballen produziert.
Faszinierend zu sehen wie die mechanische Komponenten zusammenarbeiten.
Wir haben Gesteren 185 Ballen gemacht. (Laut Zähler auf die Presse)
Das arbeiten mit die alte Maschinen war eine wunderschöne "Zeitreise" die uns allen sehr gefallen hat. :)
 
Thema: Deutz D3006 Holland Reparaturen
Oben