Deutz D3006 Handgas geht zurück

Diskutiere Deutz D3006 Handgas geht zurück im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, da nun mein D3006 gut bei uns angekommen ist und er auch schon einige Aufgaben übernommen hat ist mir leider etwas ganz negatives...
M

Mastermod

Beiträge
110
Likes
35
Hallo zusammen,
da nun mein D3006 gut bei uns angekommen ist und er auch schon einige Aufgaben übernommen hat ist mir leider etwas ganz negatives aufgefallen.
Das Handgas kann ich nicht auf höheren Drehzahlen lassen, z.B. habe ich eine Strohhexe wenn ich alleine bin, kann ich immer nur einen Ballen reinmachen und muß dann zum Handgas gehen und es hochstellen und halten. Wenn der Ballen durch ist und ich nachfüllen will rutscht der Hebel von alleine wieder zurück auf eine Mittlere Drehzahl.
habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Zudem ist mir aufgefallen das bei niedriger Handgasstellung die ersten cm. überhaupt nichts passiert.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
MfG
Marcel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, vermutlich an einem ausgejackelten Gestänge und einer nicht mehr funktionierenden Reibung an der Befestigung des Hebels?

Mit der Methode des genauen Hinsehens kannst du das Problem vermutlich leichter lösen als wir, die nicht mal ein Foto bekommen.
Mit Faudi Gelenken kann man sich wieder eine spielfreie Mechanik herstellen.
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Hallo danke für die Schnelle Nachricht, Bilder folgen nachher noch habe mir das schonmal angeschaut aber bisher zu keiner Logischen erklärung gekommen. Also noch ein wenig gedult Bilder folgen.
 
petergustl

petergustl

Beiträge
49
Likes
8
Hallo Marcel,

Schau mal unten am Ende des Gestänge ist eine große Mutter. Mit der kannst du es einstellen. Aber nicht zu fest anziehen sonst kannst du den Habdgashebel nicht mehr bewegen. 😉
VG Sven
 

Anhänge

  • 44FF9F70-F097-45A2-AA54-4704E3885D43.jpeg
    44FF9F70-F097-45A2-AA54-4704E3885D43.jpeg
    340,6 KB · Aufrufe: 133
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Hallo Sven, ich habe es mir gerade angeschaut aber bei mir sieht das komplett anders aus. Anbei nun ein paar Bilder. Der Hebel selber ist jetzt in der Position wo sich das Gestänge erst anfängt zu bewegen, also jede menge Luft nach oben, wort wörtlich.
Ich habe aber keine Mutter zum einstellen.
 

Anhänge

  • IMG_7616.jpg
    IMG_7616.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_7617.jpg
    IMG_7617.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_7618.jpg
    IMG_7618.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_7619.jpg
    IMG_7619.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 199
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
511
Likes
774
hallo Marcel

du hast noch die alte Ausführung, die Feststelleinrichtung fürs Handgas ist unter dem Armaturenbrett befestigt mit den beiden 6er Schrauben beim Handgashebel. die besteht aus einem halbmondförmigen Rundstahl mit Klemmstücken drin. Ist in ein Gehäuse eingebaut. Wir haben das vor 2 oder 3 Jahren an unserem 4006 auch getaucht Jetzt ist Ruhe.
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Ok danke für die Info, kannst du mir verraten wo ich dieses Teil herbekomme? Bevor ich alles zerlege um festzustellen das ich es neu brauche :)
Dann mache ich es gleich neu und ruhe ist.
 
M

Mastermod

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
35
Ok dann muss ich mal schauen wo ich einen Händler in der nähe habe. Danke dir
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Mastermod,

das gleiche Problem mit dem Handgas hatte ich bei meinem D 7506 vor Jahren auch.
Ich habe die Feststelleinrichtung abmontiert und die Nieten, die das Gehäuse
zusammenhalten, vorsichtig durch anbohren entfernt.
Den ganzen Inhalt gut sauber gemacht und mit passenden Schräubchen wieder zusammengeschraubt. Defekt war eigentlich nichts.
Seitdem funktioniert es wieder wie gewünscht.
Probier das mal bei Dir, vielleicht brauchst Du gar kein Neuteil.

Gruß, Philipp
 
Thema: Deutz D3006 Handgas geht zurück
Oben