D 25.2 Deutz D25.2 Schlegelmulcher

Diskutiere Deutz D25.2 Schlegelmulcher im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe von einem guten Kumpel ein Angebot seinen Deutz D25.2 zu kaufen. Ich möchte damit eine 2500m² Wiese mähen...
C

CoNt0r

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich habe von einem guten Kumpel ein Angebot seinen Deutz D25.2 zu kaufen. Ich möchte damit eine 2500m² Wiese mähen. Ich dachte an einen Schlegelmulcher. Meine Wiese ist nur Hochgewachsenes Gras. Ich möchte 14 Tägig mähen also max. 15cm Gräserhöhe. Gibt es hier im Forum jemanden mit Erfahrungen diesbezüglich? Welche Größe ist dem Deutz zumutbar? Ich möchte nicht, dass er am Limit läuft. Er soll ja schließlich lange leben.
Es gibt ja diverse Angebote. Mein aktueller Favorit wäre ein Stark KS 135. In der Beschreibung steht Kraftbedarf 20PS. Der Deutz hat aber vermutlich an der Zapfwelle nur 18PS. Reicht das oder läuft er dann immer vollastig?
https://www.stark-mulcher.de/mulcher/ks-serie/
Ich würde mich riesig über Erfahrungsberichte freuen.
Grüße Tony
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Tony,

ich habe keine Erfahrung mit Mulchern der Fa. Stark. Ich habe einen der Fa. van Wamel und einen der Fa. Dücker. Beides sind Hammerschlegelmulcher.

Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, das du unbedingt beim D25.2 darauf achten must eine Freilauf Gelenkwelle zu benutzen, weil der D25.2 im Gegensatz zum D30S keine Doppelkupplung hat. Würdest du eine Gelenkwelle ohne Freilauf benutzen würde sich das am Vorgewende so auswirken, das wenn du die Kupplung trittst aber den Gang nicht herausnimmst, die Schwungmasse des Mulchers deinen Schlepper weiter antreiben wird. Das kann gefährlich werden oder sogar Unfälle verursachen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Moin, nimm einen Sichelmulcher.
Wenn du 14 tägig mähst muss der Schlepper auch am Schlegelmulcher nichts leisten.
Was den Schlepper quält ist tiefes mulchen inkl. der Maulwurfhaufen.

Ein Modell wie der verlinkte wäre mir wegen der Seitenverschiebung zu schwer für einen D25.2
 
C

CoNt0r

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
@ Kurt
der Mulcher der Fa. Stark hat ein Getriebe mit Freilauf. Ist das dann nicht das gleiche? Oder braucht man dennoch eine Gelenkwelle mit Freilauf?


@ Deutz45
mir wurde mal gesagt, dass ein Schlegelmulcher feiner kleinmacht als ein Sichelmulcher. Deswegen dachte ich an eine Schlegelmulcher und falls mal der Bedarf besteht kann man auch noch schwere Wiesen mähen mit Gestrüpp usw.

Zur Leistung oder ob der Schlepper das verkraftet hat aber keiner eine Erfahrung?
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.898
Likes
143
Wenn der Freilauf im Getriebe ist, brauchst ihn in der Gelenkwelle nicht mehr.

Täuscht das auf dem Bild oder hängt der Mulcher aussermittig?
Was mich mehr stören würde. wären die 1,35m Arbeitsbreite, der Schlepper hat doch min. 1,40m Radstand, oder? Ich würde Arbeitsbreite min. Schlepperbreite wählen.
Von der Kraft her sollte er es schaffen, Die Maulwurfhügel kosten tatsächlich am meisten Kraft.
Hammerschlegel geben mit Sicherheit kein so schönes Mulchgut wie z.B. Y-Messer, Sichelmulcher ergibt meiner Meinung nach viel feineres Mulchgut...

@Harm: wo siehst du da eine Seitenverschiebung?
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Mein Kumpel hat einen 135er Stark Mulcher am D30S hängen, das geht.
Für Brombeeren oder oder zum tief Mulchen nimmt er den 4506, deshalb haben wir das mit dem D30 noch nicht getestet.
Normale Wiese geht aber gut mit dem 30er....
Der Mulcher ist außermittig aufgehangen, damit kann man schön am Zaun entlang Mulchen.
Von der Verarbeitung ist er recht massiv.
Andere in dem Preissegment sind nicht so gut. Namen will ich hier nicht nennen.

Gruß Daniel
 
C

CoNt0r

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Also alle Schlegelmulcher die ich bisher so gefunden habe, benötigen bei einer Arbeitsbreite von 1,25 m ca. 20-25PS. Mehr geht sicher auch nicht mit dem D25. Und Sichelmulcher in der Größe benötigen teilweise noch mehr Leistung.
Deshalb ja meine Frage nach Erfahrungen.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.898
Likes
143
siehe auch: link

hab grade letzte Woche mal eine größere Fläche mit stärkerem Bewuchs gemulcht, klappte mit den 25PS problemlos...
 
C

CoNt0r

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
@10006A
hast du eventuell mal ein Bild vom Mähergebnis? Der Deutz D25 hat halt nur 18 PS an der Zapfwelle zur Verfügung. Ja bei mir Gras denke ich auch das es reicht. Aber ich würde gern noch das Häckselgut sehen wollen. Kannst du da mal was Fotografieren?
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.898
Likes
143
IMG_20200908_180346.jpgIMG_20200908_180340.jpg
 
C

CoNt0r

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Guten Morgen,
vielen Dank für Bereitschaft! Echt Klasse. Wie hoch war das Gras in etwa? Sieht ja nach 15-20cm aus? Genau so stelle ich mir das vor. Dann muss ich mich mal um ein Testgerät bemühen und schauen ob es der D25 packt.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.898
Likes
143
Eher höher, so 30-40cm werden es schon gewesen sein. Hinten am Waldrand war das die erste Bearbeitung dieses Jahr.
Das mit dem Testgerät war bei uns auch jahrelang das Problem. Keines aufzutreiben. Bei mir in der Nähe gibt es die Firma agritec, die bauen Mulcher passend für den Traktor. Die hatten uns damals angeboten, einen Mulcher passend zum Traktor zu bauen, (Spurweite, Ausschwenkung, etc...). Den hätten wir dann testen können, allerdings wäre Rückgabe nur möglich gewesen, wenn es nicht funktioniert. Das ist denen Ihre "Testmaschine" dann.

Dann ist mir der jetzige über den Weg gelaufen. Dachte für 1000€ kann ich da nix falsch machen, so gut wie neu, alle Unterlagen dabei, den haben wir dann gekauft und getestet. Außer dass wir den Luftdruck im rechten Hinterreifen massiv erhöhen mussten, klappte alles problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CoNt0r

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Ruben,
was hast du jetzt für einen Mulcher? Marke Hersteller? Und an welchen Schlepper betreibst du den Mulcher ?
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Servus,
ich hatte an einem Kubota B1820 (18PS) einen Müthing MU-C 120.

Hohes Gras ging nur sehr langsam, 15cm Grashöhe hat aber kein Problem dargestellt, da konnte man richtig flott Mulchen.

Allgemein fand ich die Qualität von Müthing sehr gut, hat aber alles seinen Preis!

Gruß Basti
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.898
Likes
143
siehe Link weiter oben (Beitrag 8 )

kurz:
Zanon TMO 1300
Traktor ein Foton / Eurotrac 25
 
traktorist2222

traktorist2222

Beiträge
92
Likes
50
Hallo,

ich habe am Deutz D 30 S einen Humus HKP 1600 in Betrieb (Sichelmulcher mit 1,6 m Arbeitsbreite), das funktioniert einwandfrei! Lediglich beim Anfahren am Berg muss man etwas aufpassen, dass der Traktor durch das Gewicht nicht vorne hochgeht.

Gruß
Martin
 
C

CoNt0r

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
ja der D30 hat ja auch 5 PS mehr ich weis nicht ob das einen Unterschied macht.
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo,

ich hab da noch mal eine Frage zum mulchen. Und zwar habe ich einen F2L/612 5 mit 25 PS und einen Stark Schlegelmulcher mit 135 cm. In welchem Gang meines Traktors habe ich die höchste Zapfwellendrehzahl?
In den Ackergängen dreht die Welle zu langsam, da legt sich das Gras nur.

Danke Euch, Peter
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Hallo Peter, in jedem Gang in der Schnellen gruppe. Dein Typ von Getriebe ist da etwas unglücklich konstruiert.
 
Thema: Deutz D25.2 Schlegelmulcher

Neueste Themen

Oben