D 15 Deutz D15 Mähwerkantrieb am Getriebe undicht

Diskutiere Deutz D15 Mähwerkantrieb am Getriebe undicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Fahrer! Ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Ich heiße Raphael Bin 20 Jahre alt und komme aus Neuwied (RLP.) Letzte...
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FahrM66Tfan

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Guten Abend,

Kein Thema. Man versucht zu helfen wo man kann.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die gesamte Welle mitsamt Kugelager, Wedi und Bundbüchse von innen nach aussen herauszutreiben. Dazu muss das Getriebe zerlegt werden, um da dran zu kommen. Wenn das Konstrukt dann draussen ist, kann man das Lager mitsamt Wedi und Bundbüchse auf einer Presse von der Welle bekommen.

Ist die Bundbüchse magnetisch? Dann ließen sich hieran auch Unterlegescheiben anschweißen und mit einem Zughammer heraustreiben. Der Haken des Zughammers wird in die U- Scheiben abwechselnd eingehangen und dann mit einem am Zughammer angebrachten Gewicht mit ruckartiger Bewegung eine Kraft erzeugt, die an der U- Scheibe und damit auch an der Bundbüchse zieht. So beulen Karosseriebauer z.B. auch Bleche aus. Da die Bundbüchse auf der Welle aufgeschrumpft ist muss man die vor und während des ziehens natürlich richtig heiß machen und halten. Eine zweite Person die den Heißluftfon hält ist von Vorteil. Da durch das anschweißen der U- Scheiben die Bundbüchse schon ordentlich heiß ist, hat man schon den Vorteil, dass man nicht erst eine halbe Stunde mit dem Heißluftfön arbeiten muss.

Friedrich
 
Obrschwob

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Könnte ein WeDi mit Blechgehäuse sein. Sind ja nicht selten! Den anbohren, Spax rein und ziehen. Dann wird die Buchse frei.

Was dreht sich außen, wenn die Welle sich dreht? Die Büchse steht vermutlich still?

Würde Dir genre mehr helfen, habe aber leider keinen D15, um das sicher sagen zu können.
Griaßle
Martin
 
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FahrM66Tfan

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Ein Wedi mit Blechgehäuse der sich auf der Welle mit dreht? Wo soll da die Dichtwirkung herkommen?

Oder anders rum? Die Buchse liegt doch laut Zeichnung vor dem Wedi, ob mit oder ohne Blechgehäuse. Da muss man ja erst mal rankommen an den Wedi.

Friedrich
 
Obrschwob

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Friedrich,
natürlich dreht isch ein WeDi nicht mit! Schau Dir mal die Anordnung an.
Es sollte jemand mal ran, der einen D15 hat, sonst stochern wir nur im Nebel rum.
Ich bin damit raus.

Griaßle
Martin
 
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FahrM66Tfan

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Guten Morgen,

So wie Du Deinen Beitrag abgeändert hast macht es mehr Sinn. ;)

Wir haben jetzt denke ich mal genug Tipps gegeben. Machen muss es Jemand anders. Bitte dann auch berichten, wie es funktioniert hat.

Friedrich
 
Unterwesterwaelder

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Könnte ein WeDi mit Blechgehäuse sein. Sind ja nicht selten! Den anbohren, Spax rein und ziehen. Dann wird die Buchse frei.

Was dreht sich außen, wenn die Welle sich dreht? Die Büchse steht vermutlich still?

Würde Dir genre mehr helfen, habe aber leider keinen D15, um das sicher sagen zu können.
Griaßle
Martin
Hallo Martin, hallo Friedrich
ja ich denke mittlerweile auch das es ein Wedi mit Blechgehäuse ist.
Wenn sich die Welle dreht, dreht sich nur die Buchse mit.
Der Ring ( vielleicht Wedi) um die Buchse bleibt fest.
Werde mal mein Glück probieren und dann auch berichten.
Und immer schön nett zueinander sein, die Zeiten sind schwierig genug.
Schönes Wochenende.

Gruß Olli
 
Shmellack

Shmellack

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Hallo Oli,
darf ich mal fragen, wie die Sache ausgegangen ist? hat der Tausch geklappt.
Danke und Gruß,
Shmellack
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

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Hallo Shmellack,
leider habe ich es mir nicht zugetraut.
Ich lass es lieber etwas tröpfeln, bevor ich alles zerlegen muss.
Hast du eine Lösung gefunden?
Gruß Olli
 
Montagsauto

Montagsauto

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Also ich habe gerade nochmal nachgesehen, da ich den Mähantrieb erst vor ein paar Monaten komplett überarbeitet habe.

In der ETL wird eine „Buchse“ erwähnt. DIese sitzt auf der Welle (Foto 3). Der WeDi sitzt dahinter. Den WeDi habe ich ausgetauscht als die Welle bereits demontiert war. Für mich sieht es so aus als könne man den WeDi von außen nicht tauschen…

Grüße,
Daniel
 

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Shmellack

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Hallo Shmellack,
leider habe ich es mir nicht zugetraut.
Ich lass es lieber etwas tröpfeln, bevor ich alles zerlegen muss.
Hast du eine Lösung gefunden?
Gruß Olli
Also zerlegt habe ich das bei meinem D15 auch noch nicht. Aber wenn deine Dichtung nur ein wenig tröpfelt würde ich es mal mit Dibutylmaleinat versuchen.

Zitat von monopoel „Bei Dibutylmaleinat handelt es sich um den reinen Wirkstoff des Weichmachers für alle Ölsorten, d.h. Motoröl, Getriebeöl, Automatiköl, etc. Der Weichmacher wird von allen Gummibestandteilen im Ölkreislauf aufgenommen und verbessert deren Elastizität“

ich weiß nicht, ob hier links zu Amazon erlaubt ist, aber z.B. Liqui Moly 1005 Öl-Verlust-Stop scheint das zu versprechen.

ich weiß, jetzt werden einige wieder schreien, dass das nur Pfusch ist, aber die Kundenrezensionen lesen sich nicht schlecht. vielleicht klappt das bei dir auch.

Ich habe das Zeug direkt auf der monopoel Seite erworben und ich habe es mit Erfolg bei einem Oldtimer ausprobiert. Festgestellt habe ich allerdings auch, dass sich kaputte Dichtungen (porös oder mechanisch defekt) natürlich nicht mehr retten lassen.

Versuch macht kluch 😃

Viel Erfolg, Shmellack
 
Oggy

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Moin, ich wäre mal auf, bei mir tropft es heute auch plötzlich als ich die Welle von Hand gedreht habe... 1 Tropfen alle 10Sekunden, vorher 0,0... Anbohren Gewinde rein und ziehen? Was ist das Blaue? Wenn das der Dichtring ist, dann ist da ja gar keine Buchse. Grüsse
 

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Oggy

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er war der Ring! 60x45x7 .Dahinter ist gleich das Kugellager.

Also die Spax nur ansetzen, nicht reinjagen!

Der Dichtring war schwarz, das Blaue muss eine nun krümelige Paste gewesen sein.
Grüsse
 

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Oggy

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So ich warte noch auf den Simmerring, Der alte war so 8mm eingerückt im Sitz, vorne ist ja eine Fase, nach hinten hin kommt der Kugellagerinnenring nach 17mm.

Bei Montagsauto Daniel sitzt der Ring aussen bündig, dafür steht bei mir die innere Hülse aber weniger über, eigentlich nur die Fase. Würde ich den bis zum Lagerring eindrücken, ist er 10mm versenkt. Ich probiere es mit bünding -2mm.

Die Undichtigkeit hab ich wohl selbst verbockt, ich hatte da umzu geputzt und damit wohl Dreck in den Dichtring tiefer reingedrückt, Da der aussen Blech war hatte ich garnicht kapiert dass der Dichtring dort frei sichtbar ist.


* die gelbe Linie ist noch eine Dreckkante
Grüsse
 

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Oggy

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So ist gewechselt und dicht. Bündig war recht leicht rein zudrücken, daher lieber etwas tiefer. Durch die vordere Zusatzlippe kommt da auch weniger Dreck rein.

Grüsse Andreas
 

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