Deutz D 25 Förder Beginn einstellen

Diskutiere Deutz D 25 Förder Beginn einstellen im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi Erstmal Hallo ich bin der Nick bin neu hier mit meinem Deutz D 25S Folgendes Problem habe ich wenn ich mein Traktor auf Halbgas fahren...
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NickNack

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Hi

Erstmal Hallo ich bin der Nick bin neu hier mit meinem Deutz D 25S

Folgendes Problem habe ich wenn ich mein Traktor auf Halbgas fahren läuft er einwandfrei, sobald ich mehr Gas gebe qualmt er weiß und riecht total nach unverbrannten Diesel meine Frage ist wie stelle ich am besten den Föderbeginn einstellen kann.

Liebe Grüße

Nick
 
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swd40

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Moin,

sicher daß es der Förderbeginn ist? Nicht daß Dreck im Fußventil im Tank sitzt oder sonst in irgendwelchen Hohlschrauben und Leitungen zu den Einspritzpumpen ... also erst mal sicherstellen daß an den Pumpen auch genug Diesel ankommt.

Förderbeginn wird über sogenannte Hufeisenbleche eingestellt die unter die Einspritzpumpen gebaut werden. Damit ändert sich der Abstand der Pumpenplatte zu den Pumpen. Genaueres dazu im WHB der 612/712 oder 812er.

Gruß,

Josef
 
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NickNack

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Moin,

sicher daß es der Förderbeginn ist? Nicht daß Dreck im Fußventil im Tank sitzt oder sonst in irgendwelchen Hohlschrauben und Leitungen zu den Einspritzpumpen ... also erst mal sicherstellen daß an den Pumpen auch genug Diesel ankommt.

Förderbeginn wird über sogenannte Hufeisenbleche eingestellt die unter die Einspritzpumpen gebaut werden. Damit ändert sich der Abstand der Pumpenplatte zu den Pumpen. Genaueres dazu im WHB der 612/712 oder 812er.

Gruß,

Josef
Moin ich habe das Gefühl es kommt Zuviel Diesel an da er total nach unverbranntem Diesel riecht und mega qualmt
 
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swd40

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Moin,

mein D40.1s hatte das gleiche Problem (ist eine Reiheneinspritzpumpe von Bosch anstatt der Deutz-Steckpumpen ...), da hat eine neue Dieselleitung und Reinigen der Filter und Hohlschrauben echt gut geholfen. Und das wäre auch erst mal relativ einfach machbar.

Den Förderbeginn kannst Du bei Gelegenheit mal prüfen aber in der Regel verstellt der sich nicht. Da müßten ja schon die Bleche unter den Einspritzpumpen rausfallen.

Index of /Documentations/Moteurs/Deutz hier gibts die WHB zu den Motoren und auch Bedienungsanleitungen für diverse Schlepper.

Gruß,

Josef
 
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Hallo Nick,

unverbrannter Diesel heißt nicht erreichte Zündtemperatur. Zu viel Diesel ergäbe schwarzen Rauch. Da stimmt was mit der Kompression nicht. Welcher Motor ist drin? Ich schätze F2L712. Es gab zwei D25S: F2L612/5 (ab 1959) und D25.1S

Also:
  • Ventile einstellen - könnte eines abgeraucht sein, da nicht komplett geschlossen und damit überhitzt. 0,1-0,15mm
  • Kompression messen - geht die flöten? Entweder Ventilbereich nicht dicht oder aber Kolbenringe gebrochen oder die Kopfauflage ist nicht plan. Auch ein gerisseneer Kopf (zwischen den Ventilen) könnte die Ursache sein. Spürt man ein Pulsieren am Röhrchen der KW-Entlüftung? (links an der Pumpenplatte) Wenn ja, dann bläst er durch.
  • Verstellung des Förderbeginn ist am F2L612-812 nicht möglich, außer die Hufeisenbleche fallen raus - baulich unmöglich, da von oben gesteckt. Da müßten die Pumpen vorher runterfallen.
  • Spritmangel schließe ich aus, denn dann würde er nicht beschleunigen...
Griaßle
Martin
 
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NickNack

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Hallo Nick,

unverbrannter Diesel heißt nicht erreichte Zündtemperatur. Zu viel Diesel ergäbe schwarzen Rauch. Da stimmt was mit der Kompression nicht. Welcher Motor ist drin? Ich schätze F2L712. Es gab zwei D25S: F2L612/5 (ab 1959) und D25.1S

Also:
  • Ventile einstellen - könnte eines abgeraucht sein, da nicht komplett geschlossen und damit überhitzt. 0,1-0,15mm
  • Kompression messen - geht die flöten? Entweder Ventilbereich nicht dicht oder aber Kolbenringe gebrochen oder die Kopfauflage ist nicht plan. Auch ein gerisseneer Kopf (zwischen den Ventilen) könnte die Ursache sein. Spürt man ein Pulsieren am Röhrchen der KW-Entlüftung? (links an der Pumpenplatte) Wenn ja, dann bläst er durch.
  • Verstellung des Förderbeginn ist am F2L612-812 nicht möglich, außer die Hufeisenbleche fallen raus - baulich unmöglich, da von oben gesteckt. Da müßten die Pumpen vorher runterfallen.
  • Spritmangel schließe ich aus, denn dann würde er nicht beschleunigen...
Griaßle
Martin
Vielen Dank für deine Antwort muss ich mal gucken nach den Ventilen. Meiner ist Baujahr 61
 
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swd40

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Vielen Dank für deine Antwort muss ich mal gucken nach den Ventilen. Meiner ist Baujahr 61
Moin,

den genauen Typ findest Du auf dem Schild rechts an der Kupplungsglocke, da ist auch die FIN (8-Stellig) mit eingeschlagen. Die Beschriftung an der Motorhaube bezeichnet oft eine Gruppe an Schleppern die zwar ähnliche Leistung aber wenig miteinander gemein haben. Speziell D25S ist eher eine Gruppenbezeichnung wie Martin ja schon schrieb.

Gruß,

Josef
 
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Wenn es ein Riss wäre oder die Kolbenringe wären da würde er im TeillastBereich auch qualmen oder? Was mir gerade einfällt wenn ich Berghof fahre und Vollgas gebe qualmt er auch nicht nur dann wenn er keine Kraft Brauch.
Sobald er Kraft Brauch ist das weg
 
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Wenn es ein Riss wäre oder die Kolbenringe wären da würde er im TeillastBereich auch qualmen oder? Was mir gerade einfällt wenn ich Berghof fahre und Vollgas gebe qualmt er auch nicht nur dann wenn er keine Kraft Brauch.
Sobald er Kraft Brauch ist das weg
Wenn ich auf der geraden vor mir her Tucker und dann gasgeben alles was überhaupt was über halbgas ist qualmt er
Habe sogar gefilmt
 
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NickNack

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Habe noch ein D 25 da stehen von einem Freund und er ist doch wesentlich schneller und hat mehr Kraft.
 
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NickNack

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F2L 712 das ist der Motor in meinem Traktor

Man sieht auch das an der ESP rumgespielt wurde
 
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  • Ventile einstellen
  • Kompression messen - wenn die nicht bei beiden so um die 20 bar mindestens liegt, sind die hinüber. ABER: lieber beide mit 20, als einer mit 25, der andere mit 19
  • Öldruck prüfen

  • Düsen abdrücken (lassen)
  • Pumpenplatte einstellen lassen
  • Wenn das alles nichts hilft, müssen die Köpfe (welche sind drauf?) runter und deren Zustand und der der Dichtfläche (einschleifen, da ist keine Dichtung vorhanden) geprüft werden. Danach bei BEDARF Kolbenringe prüfen (Brüche?), im schlimmsten Fall das ganze Laufwerk erneuern.
Was sieht man an der ESP bzgl. Rumgespiele?
 
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Kompression ist gut Düsen sind neu Ventilspiel gut. Kann man die pumpenplatte selbst einstellen. Die Schrauben waren des Öfteren schon auf. Er springt auch schlechter an als der andere
 

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Kompression ist gut Düsen sind neu Ventilspiel gut. Kann man die pumpenplatte selbst einstellen. Die Schrauben waren des Öfteren schon auf. Er springt auch schlechter an als der andere
 

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Einstellen geht nur auf dem Prüfstand. Es gibt da zwar so Basisgrundprüfungen mit Ministandzylindern, aber hier geht es um korrekte Einstellungen...

@Johannes F2l hat so einen Prüfstand.

Sehe ich da blauen Rauch?

Griaßle
Martin
 
ahomt

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Hallo Martin

also wenn ich nach der Überschrift schau, meint er den FB u den kann/muss man am Motor einstellen.

VG
 
Thema: Deutz D 25 Förder Beginn einstellen

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