Deutz Bf4m 1012EC

Diskutiere Deutz Bf4m 1012EC im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Motorenexperten, Mein alter Deutz Motor Bf4m1012ec, verbaut in einem Fendt Farmer 309c raucht seit dem ich die Membrane für den...
T

Tom.s.

Beiträge
7
Likes
1
Hallo liebe Deutz Motorenexperten,

Mein alter Deutz Motor Bf4m1012ec, verbaut in einem Fendt Farmer 309c raucht seit dem ich die Membrane für den Ladeluftdruck beim Heizmannregler gewechselt habe, sehr stark.

Was sagen die Experten?

Bzw was genau ist der Unterschied zwischen dem BFM1012E und dem BFM1012EC, und können alle Einstellmaße von Serie E auf Serie EC übernommen werden?

Vielen Dank schon im voraus
Lg Tom
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
das C sagt nur, mit ladeluftkühler

Sicher dass du nichts am Regler verstellt hast? Rauch heißt, zu wenig Luft bei zu viel Diesel.
Die Membrane sorgt nur dafür dass bei mehr Luft auch mehr Diesel eingespritzt wird.
Wurde womöglich am Regler verstellt während die Membrane defekt war? Dann ist wahrscheinlich jetzt zu viel Diesel wenn die Membrane okay ist und sie mehrmenge frei gibt
 
T

Tom.s.

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Nein beim Regler ist nie was verstellt worden, ich habe auch bereits die ESP Düsen erneuert und den gesamten Ansaugtrakt abgedrückt, der Turbo bringt 1.5 bar bei Vollgas.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
womöglich einzelpumpenelemente verstellt beim Düsen wechseln? Wieviel Stunden hat der, dass du Düsen wechselst?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ach und noch etwas, seit wann ist der Schlepper in deinem Besitz? Also kennst du die Vorgeschichte?
Nicht dass man ahnungslos bei defekter Membrane am Regler verstellt hat?
Weitere Frage, wann raucht er? Über das ganze Drehzahlband? Bei drückung? Bei Beschleunigung?
Welche Farbe hat der Rauch?

Der ladedruck von 1,5 bar ist vermutlich relativdruck? (normal ladedruck als absolutdruck, also 2,5 absolut)
Sollte das absolut sein, ist der turbo platt.
 
T

Tom.s.

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Danke fürs zurück schreiben

Der Traktor ist seit Anfang an in unserem Besitz.
Ja genau 1.5 bar sind relativ, also 2.5 absolut.

Die Düsen habe ich gewechselt da ich dachte das Problem wäre aufgehoben damit, aber leider nicht.

Rauchen tut er immer, im stand ists leicht bläulich, bei Belastung weißlich und schwarz.
Ganz komisch.
Ich habe auch schon die Motorentlüftung blind gemacht, hat nichts geholfen.
Am zapfwellenprüfstand bringt er noch 90ps auf der Welle, als nicht so schlecht.
Kühlwasser bracht er nicht, nur ganz minimal Motoröl, aber das soll ihm bei 10000h vergönnt sein
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
okay, du weißt also, an dem Motor ist immer jeder service ordnungsgemäß gemacht worden.

dein Thema hat mal gar nichts mit Ladedruck zu tun, auch nichts mit dem Regler. Ich würde mal Kompression prüfen und danach die Einzelnen Pumpenelemente.
 
T

Tom.s.

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Kompression ist nicht mehr die best aber 24 bar hält er noch.

Was ist bei den Pumpenelementen zu kontrollieren, und zu beachten?

Danke
Lg Tom
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Alle 4 Töpfe gleichmäßig 24 bar?

Nun ja typisches Einspritzverhalten. Zerstäubt sauber, tropft nicht nach, öffnen alle zum gleichen Zeitpunkt, machen alle die gleiche Menge.
 
T

Tom.s.

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Ja zwischen 22 und 25bar

Die ESP Düsen sind neu, also der Öffnungsdruck passt, das schnarren und die Zerstäubung auch
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Ja die Düsen. Aber die pumpen? Die ganze Einheit? Überall gleich viel?
 
J

jure86

Beiträge
9
Likes
0
Hello I am new on forum,i am from Serbia and recently i bought a deutz agrotron 90mk3 2003 year,and i have a problem,motor do not overheat has a power but it smoking black smoke a lot,can anyone help me with that,i was check injectors they work perfekt..
 
J

jure86

Beiträge
9
Likes
0
Turbocharger is spinning ok,and i dont see if any hose is leaking...i was washed interculer and clean it good...maybe turbo is gone but i doesnt see it
 
J

jure86

Beiträge
9
Likes
0
Turbo is spinning i was washed interculer and clean it and hoses seems to me ok
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
You have to measure the boost preasure.
If the turbocharger is spinning, does this Not give a result. I think, you did not See the exhaust side of the charger
 
Thema: Deutz Bf4m 1012EC

Ähnliche Themen

Hydraulikpumpe Agrokid 230, BJ 2011: Original Herstellernummer?

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 5506 - technische Fragen eines Anfängers

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben