Deutz Allrad Tellerrad Defekt

Diskutiere Deutz Allrad Tellerrad Defekt im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, Hab grad ein Angebot entdeckt, ein 5506 Allrad mit 16.500 Stunden. Er wurde die letzten Jahren nur noch zum spazieren fahren benutzt und...
AgusDeutz

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Alles klar danke euch. Ich schau das ich auf 1-2% komme, dann sollte ich im optimalen Bereich sein 👍🏻


Der 1mm bezieht sich ja auf den statischen Durchmesser. Zur Berechnung brauchst du ja den Abrollumfang und da sind dann schon mal 2cm Unterschied.
Das macht natürlich Sinn. Jetzt kann ich mir das auch mal erklären, danke dir!

Grüße
Max
 
AgusDeutz

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Habe auch noch ein Getriebe zum schlachten von einem 5506 mit auch schrägverzahnten Endantrieb und Bremsautomaten, ist das dann auch ein TW50.2 oder gab es beim 5506 auch 3 und 4? Was haltet ihr von den Automaten, hab viel schlechtes von denen gehört. Habe selber damit keine Erfahrung. Hätte also gleich die Möglichkeit die mit umzubauen.

Kann mir da noch jemand helfen? 😀

Grüße Max
 
AgusDeutz

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Abend,

So nun geht es ans Getriebe. Das alte Getriebe zum ausschlachten hat 7000 Stunden drauf also werd ich mal schauen was ich alles von dem übernehme. Ich denke den Kegeltrieb werde ich auch gleich mit umbauen.

Nochmal zum Thema Voreilung, ich habe das Werstattshandbuch von @Karel Vermoesen dort steht drin das der 5506 A mit dem TW50.1 eine Übersetzung von 1,5296 hat da ich aber kein TW50.1 habe stimmt denk ich mal die Übersetzung nicht (verbessert mich wenn ich mich täusche) Der 5206 und 6206 haben ja wieder eine andere Übersetzung und der 6206 mit dem TW50.3 hat ja auch eine andere Übersetzung als der 6206 mit einem TW50.4

Ich frage mich immer noch wie ich herausfinden kann welches Getriebe ich nun am 5506 A habe und welches das vom 5506 mit Bremsautomaten ist. Steht das alles in der Deutz Bibel ausführlicher beschrieben? Wenn ja werde ich es mir kaufen.

Das gleiche mit der Kupplung, beim 4006 wurde z.B. auch ab 1970 eine andere Kupplung verbaut mit einer anderen Verzahnung als davor. Bevor ich am Ende den Bulldog wieder zsm fahren und nichts passt würde ich mich gerne informieren ob beim 5506 auch unterschiedliche verbaut wurden. Das es abhängige und unabhängige gibt ist mir bewusst.

Danke für eure Unterstützung :)
Grüße Max
 

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ahomt

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moin

zähl mal die Zähne vom Tellerrad bei beiden Getrieben. ist die Anzahl nicht gleich, dann muss Hinterachsgetriebe u der Antrieb für die Vorderachse mit getauscht werden.
das Kegelrad hat immer sieben Zähne.

VG
 
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dann muss Hinterachsgetriebe u der Antrieb für die Vorderachse mit getauscht werden

Bei dem Differntial haben sich mal die Schrauben gelöst und die haben sich dann durchs Gehäuse gedrückt. Und es ist ein Getriebe ohne Allrad also könnte ich wenn dann nur den Kegeltrieb wenn er passt Umbauen da die Hohlwelle keine Verzahnung für den Allrad hat.

Interessant wäre ob die Achstricher passen, muss ich wohl ausprobieren.

Grüße
 
ahomt

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wie sich das mechanisch verhält, kann ich nicht sagen. ich habe das rein anhand der Übersetzung geschlussfolgert

VG
 
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weiter gehts
 

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Das Allrad Getriebe ist leider doch ziemlich am Ende. Hier mal ein paar Vergleiche zum ausschlachtgetriebe.

Ich denke das ich das komplette Innenleben von dem auschlachtgetriebe ins Allrad Getriebe bauen werde. Sämtliche Lager, Zahnräder und Wellen zeigen doch schon starken Verschleiß.

Kann mir jemand erklären wieso der Rückwärtsgang so viel spielt hat, liegt das wirklich nur an der Feder und Kugel? Der Gang ging auch doch sehr leicht rein und raus.

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Hier mal ein Video zum Rückwärtsgang

 

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AgusDeutz

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Hallo,

Ich glaub das ich mich grad echt anstelle, kann mir jemand mal erklären wie man die Schraube raus bekommt 😅 Laut WHB einfach rausdrehen. Bei beiden Getrieben ist zu wenig Luft das ich die raus drehen kann.

Danke euch, Grüße Max
 

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Wärme. die sind eingeklebt. Unbedingt bei der Remontage wieder gut entfetten und mit Loctite hochfest ankleben
 
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Wärme. die sind eingeklebt. Unbedingt bei der Remontage wieder gut entfetten und mit Loctite hochfest ankleben
Nein nein so meinte ich das nicht. Der Kopf ist nicht an dem Sicherungsring vorbeigekommen. Hab dann die Welle paar mal verdreht das die Schraube so steht das sie an der Öffnung vom Sicherungsring vorbei kommt, so hat es gerade so geklappt.

Trotzdem danke 👍🏻
 
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Hallo,

Hab die Tage mal weiter gemacht. Nun bin ich am Differential, bekommt man das wirklich nur raus wenn man das Kegelrollenlager (auf dem Bild oben) demontiert? Da fehlen maximal 0,5mm das es durch die Öffnung passt. Muss ich wohl noch einen Abzieher bestellen.

Für die Kegelradwelle werd ich mir dann noch eine Vorrichtung zum Ausdrücken bauen.

Viele Grüße Max
 

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AgusDeutz

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Ich bin grad dabei den Kegeltrieb, Getriebe Eingangswelle und den Rückwärtsgang zu tauschen. Ich hätte jetzt alle Lager bis auf die Nadellager und Lager vom Ausgleichsgetriebe erneuert, sollte ich doch lieber alle Lager gleich erneuern oder ist das garnicht nötig?
Wie ist eure Erfahrung was Getriebe Überholung angeht?

Hier mal eine Liste von den Teilen.
 

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5206Schrauber

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Hallo Max,
meines Erachtens /Erfahrung nach (komme aus der Instandhaltung),war/ist es immer die Regel, alle Normteile (Schrauben, Scheiben, Lager etc.) zu ersetzen.
Würde ich generell empfehlen, wenn man alles auseinandergebaut hat. Finanziell meist kein Untergang, zeitlich in der Regel auch nicht.
Gruß
5206Schrauber
 
AgusDeutz

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Danke für die Antwort, ich werde mal anfragen was das alles kostet und dann weiter entscheiden.

Hab heute die Hohlwelle vom Getriebe ausgebaut. Die Verzahnung ist minimal eingelaufen, die vom Tellerad auch aber ich hätte es mir echt schlimmer vorgestellt soviel spiel wie die hatte. Die Verzahnung von der Hohlwelle hat aber deutlich mehr Verschleiß als die vom Tellerad, hab gehofft dass das Tellrad eingelaufen ist da ich ja da ein gutes vom Auschlacht-getriebe habe.

Ich denke nicht das es Sinn macht die Verzahnung instand zu setzen, mit dem Spiel muss man halt einfach leben. Kegeltriebe am Ende vernünftig einstellen so wie die Verzahnungen von der Getriebeeingangswelle und der Welle zur Kupplung sollte ausreichen oder was sagt ihr dazu? 😬😁

Viele Grüße Max
 

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michiwi

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Hallo, ich hoffe Mal du bestellst du normlager und Dichtungen nicht bei Deutz Fahr ;)
 
AgusDeutz

AgusDeutz

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Hallo, ich hoffe Mal du bestellst du normlager und Dichtungen nicht bei Deutz Fahr ;)

Ja klar alles werde ich nicht bei sdf bestellen. Bei einigen Lagern/Dichtungen ist es klar, da stehen die Maße und DIN Nummer dabei aber was ist mit den Lagern bei denen unter Bemerkung garnichts dabei steht? Sind das dann die Deutz Lager oder worauf muss ich da achten nicht das ich am Ende die falschen Lager einbaue 😅
 
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michiwi

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Servus, ein Paar lager gibt es wirklich nur bei SDF, ansonsten ausbauen und messen.
 
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5206Schrauber

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Moin, ich würde mit allen Lagern/Dichtungen zu einem Lager/Normteilehändler(deines Vertrauens) fahren ,meiner ist sehr Kompetent, der kann auch aus Brocken meist etwas korrektes bestellen.
Kommt meist günstiger als SDF und ist gleichwertig in der Qualität, da es dort auch SKF u.A gibt. (Bestes Bsp. Firma Fricke Wellendichtring Zapfwelle 5206 Orginal SDF ca 15 Euro /Dichtring nach Norm 2,95
ähnlich bei deinen benötigten Teilen. )
 
Thema: Deutz Allrad Tellerrad Defekt
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