Deutz 913 er 6 ZYLINDER kein Öldruck auf Stößelstangen nur am Zylinder 6

Diskutiere Deutz 913 er 6 ZYLINDER kein Öldruck auf Stößelstangen nur am Zylinder 6 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Ich bin zwar nicht neu im Forum, aber für die die mich nicht kennen stelle ich mich kurz vor. Meine Name ist Michael Nellessen...
M

mike260475

Beiträge
31
Likes
5
Hallo zusammen.

Ich bin zwar nicht neu im Forum, aber für die die mich nicht kennen stelle ich mich kurz vor.
Meine Name ist Michael Nellessen und ich wohne in der Eifel.
Meine Schlepper sind DX 6.30, Agrotron 4.85 und Agrotron 6.05.

Jetzt zu meinem Problem. Ich sage direkt ich habe schon sämliche Suchen bemüht.
Ich war mit dem 6.30 Heuballen im Sommer holen. Dann ist es leider passiert. In der Steigung mit leeren Hängern im letzten Gang ohne Vorankündigung Kolbenfresser. Der Motor zog vorher gut brauchte kein Öl lief richtig rund war sauber und ist nur auf halbe Temperatur gewesen.
So ein Mist dachte ich ja dann neue Kolben und Buchsen. Als ich Ihn aufmachte war nur Zylinder 6 defekt. Dann habe ich die neuen Kolben und Buchsen eingebaut neue Buchsen in die Kipphebel gemacht. Motor läuft gut aber sehr hart. Dann stelle ich fest dass oben an den Kipphebel nur von Zylinder 6 kein Öl kommt. Wenn ich Öl mit dem Schmierkänchen drüber gab wurde er ruhiger.
Dann wieder Auseinandernehmen der Stößel. Wenn ich Luft auf die Schmierstellen gebe wo zB. der Druckluftkompressor angeschlossen ist, dann kommt die Luft oben an den Kipphebeln an nur auf Zylinder 6 nicht. Ebenso kommt an der Schmierstelle von Zylinder 6 null Öl. Bei den anderen habe ich 2 bis 3 Bar Druck.
Ich weiß nicht weiter. Ich möchte natürlich den Motor nicht bis zur Kurbelwelle auseinandernehmen. Ist es möglich das er auf den anderen Zylindern 3 Bar Öldruck hat wenn er er einen Kurbelwellenschaden hat?

So ist jetzt lang genug worden.
Ich hoffe Ihr habt Ideen was ich noch machen kann.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMAGE_1595920183900_5902271555821110101.jpg
    IMAGE_1595920183900_5902271555821110101.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 320
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo, das Öl am Kipphebel kommt durch die Stößerrohre hoch die es wiederum von den Stößeltassen die auf der Nockenwelle laufen bekommen, durch einen Ölkanal im Motorblock der aber auch die Haupt und Pleuellager und auch die Sritzdüsen versorgt. Verschluß ist jetzt entweder in dn Stößelrohren, den Stößeltassen oder im Kanal dort hin zu suchen.
Du könntest versuchen mit der Druckluftpistole in die Ölbohrung der Stößeltasse zu blasen.

Wenn der Motor im Inneren all zu sehr mit Ölkohle behaftet ist, würde ich mich nach einem anderen umsehen.

Gruß
 
M

mike260475

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
5
Hallo. Danke für den Hinweis. Stößelrohre sind frei. Die Motorkanäle wollte ich noch versuchen. Also könnte das sn einer Verkokung liegen? Gibt es da kein Reinigungsmittel fürs Öl so als lezten Versuch.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Wenn es mal soweit gekommen ist macht das wenig Sinn, ansonsten gutes Motoröl Oder gar vollsyntetisches .

Linksseitig am Motorblock sind die Verschlußstopfen der Ölbohrungen. Ob man diese entfernen und wieder einsetzen kann entzieht sich allerdings meiner Kenntnis da noch nie versucht.

Gruß
 
M

mike260475

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
5
Hallo. Ich wollte nochmal antworten was es gegeben hat.
Nach vielen versuchen (4 Stunde) die Kanäle mit Öl und Luft zu reinigen hatte ich gedacht den Motor ohne Stösselrohre laufen zu lassen um alles besser beobachten zu können. Nur die Stößelstangen sehend habe ich dann im lauf etwas Bremsen reiniger auf diese gesprüht. Auf einmal fing es langsam an zu sprudeln. Dann ungefähr 10 mal auseinander genommen gereinigt und wieder laufen lassen. Dabei kam ein schwarzer Schmodder heraus der auch immer wieder die Stößelstangen zusetze. Es sah ein wenig aus wie Gummi. Vielleicht waren es Dichtungsreste?!? Naja. Jetzt ist alles frei und er läuft. Leider ist das Nageln dann nicht ganz weggewesen. Nach ein wenig sucherrei und nachlesen hier im Forum habe ich dann festgestellt das eine Düse wohl einen weg hat. Vielleicht war das auch mit Ursache für den Kolbenfresser. OK jetzt ist zum Glück alles gut.
 
-SchiffMeistA-

-SchiffMeistA-

Beiträge
71
Likes
2
Hallo Michael,
schön, dass alles wieder läuft!
Meinst du eine Einspritzdüse?
Wie hast du festgestellt, dass diese einen Weg hat und wie kann das eine Auswirkung auf den Kolbenfresser haben beim Nageln ?
Ich habe einen F6L913 der beginnt ab 1500 U/min auf einem Zylinder zu Nageln / Tackern wenn die Köpfe heiß sind.
Gruß Patrick
 
M

mike260475

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
5
Hallo.

Hattest Du die Köpfe runter?

Hört sich eher nach Spaltmaß oder Lagerschaden an.
 
-SchiffMeistA-

-SchiffMeistA-

Beiträge
71
Likes
2
Hi,
ja die Kopfdichtungen wurde erneuert. Das ist aber schon etwa 200 Betriebsstunden her und das Geräusch war direkt danach nicht.
Spaltmaß wurde wohl auf 1,0 eingestellt.
Motor hat 6200BH.
Gruß
 
M

mike260475

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
5
Hallo,

Vielleicht hat sich jetzt das ein Pleuellager verabschiedet. Ist immer schwer zu sagen. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht der Fachmann. Da gibt es genug im Forum die mehr Ahnung haben.
 
Markus_06

Markus_06

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Michael,
schön, dass alles wieder läuft!
Meinst du eine Einspritzdüse?
Wie hast du festgestellt, dass diese einen Weg hat und wie kann das eine Auswirkung auf den Kolbenfresser haben beim Nageln ?
Ich habe einen F6L913 der beginnt ab 1500 U/min auf einem Zylinder zu Nageln / Tackern wenn die Köpfe heiß sind.
Gruß Patrick
Hallo Michael,


Das von dir beschrieben Nageln kann verschiedene Ursachen haben. Zum einenkann es tatsächlich ein Pleuellagerschaden sein. Aus welchem Grund hast du maldie Kopfdichtung erneuert? Wenn du mal neue Kolben und Laufbuchsen eingebauthast und dann das Spaltmaß einstellst, hat der Motor natürlich mehrKompression. Dadurch steigt wieder die Belastung auf das "alte"Pleuellager. Das kann einige Zeit gutgehen oder es kann zu einem Lagerschadenkommen. Hierbei sollte das "Nageln" aber durchgehend vorhanden seinund mit steigender Drehzahl stärker werden.

Zum anderen kann es mit der Einspritzanlage zusammenhängen. Wenn dieEinspritzdüsen mit der Zeit verschleißen kann es sein, dass diese nicht mehrrichtig einspritzen. Im schlechtesten Fall kann es passieren das eine Düsenachtropft und daher Diesel unkontrolliert "eingespritzt" wird. Dasführt zu eine erhöhten Zylindertemperatur und somit kann es zu einemKolbenfresser kommen.

An deiner Stelle würde ich erst mal in Richtung Einspritzanlage tendieren.Ich würde zuerst mal die Einspritzdüsen ausbauen und zum Kontrollieren in einerWerkstatt abgeben. Eventuell kann man auch mal alle Einspritzleitungen anfassen.Dazu den Motor im Leerlauf laufen lassen und dann die Einspritzleitungen kurzvor den Einspritzdüsen anfassen. Dabei merkt man dann, wenn die Düse einspritztund die Leitung vibriert leicht. Vielleicht ist dabei ja eine Düse etwasanderes wie alle anderen. Jedoch kann man sich bei dieser Methode nicht immer ganzdarauf verlassen.

Gruß Markus
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Stößelstangen/Kipphebel werden vom gleichen Ölkanal versorgt wie auch das jeweilige Haupt- und Pleuellager.

Wenn es also an der Nockenwelle schon Verschluß gab, wird es Richtung Kurbelwelle kaum besser aussehen, was natürlich einen Lagerschaden sehr nahe legt.

Gruß
 
-SchiffMeistA-

-SchiffMeistA-

Beiträge
71
Likes
2
Hallo Markus,

es sind nur die Köpfe geplant und die Kopfdichtungen neu gemacht worden, da defekt.

Es kann sogar sein, dass noch die ersten Einspritzdüsen verbaut sind. Ich denke, dass ich dem Thema als Nächstes nachgehen werde.

Motor läuft einwandfrei, springt super an, qualmt nicht und hat an der Zapfwelle 110PS.

..nur das Geräusch...

Danke für Antworten!
Gruß Patrick
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Patrick,

der 912er hat keine Kopfdichtung. Das ist eine Distanzscheibe, mit der das Spaltmaß bequem von oben eingestellt werden kann.

Bei den Vorgängern musste man beim Einstellen des Spaltmaß immer wieder den Zylinder ziehen, um Scheiben darunterzulegen.

MfG Kai
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Bei den Vorgängern musste man beim Einstellen des Spaltmaß immer wieder den Zylinder ziehen, um Scheiben darunterzulegen.

MfG Kai
Legt man ausreichend Scheiben unter muß man nur wegknippsen was zuviel ist. Kostet was mehr, ist aber deutlich einfacher.

Gruß
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Kai,
Zum Thema Kopfdichtung: Ich habe damals beim Händler keine Distanzscheiben mehr bekommen, Begründung war das man alles wohl von oben nun einstellen soll. Es war auch Original eine verbaut die es gefetzt hat und die Distanzscheiben. Mein Lama sagte mir es würde auch auf die Köpfe drauf ankommen ob eine verbaut ist oder nicht.
Also Spaltmaß gemessen und dann die passende Dichtung eingebaut.

Gruß
Jerome
 
Thema: Deutz 913 er 6 ZYLINDER kein Öldruck auf Stößelstangen nur am Zylinder 6

Ähnliche Themen

Atlas AR61b mit Deutz F3L 912

Motoreinstellung

Oben