F2L 514/4 Deutz 7/3 Getriebe Handbremse im weg

Diskutiere Deutz 7/3 Getriebe Handbremse im weg im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, bei meinem F2l514/4 ist, wenn man vorne aufsteigen will die Handbremse immer im weg. Im www waren mal Bilder von einem Deutz, wo das...
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin, bei meinem F2l514/4 ist, wenn man vorne aufsteigen will die Handbremse immer im weg. Im www waren mal Bilder von einem Deutz, wo das umgebaut war und auch sehr gut aussah. Nur leider sind die Bilder nicht mehr zu finden. Die rote Linie ist der aktuelle Verlauf, der gelbe ist der geplante.
Kennt vielleicht jemand die Bilder oder hat es selber schon umgebaut? Wollte nur mal ein paar Anregungen haben
Mfg
Jan
 

Anhänge

  • 20220529_202223.jpg
    20220529_202223.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 178
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Der F2l514/4 ist für das von hinten aufsteigen gedacht. Das kommt daher, das die meisten F2l514/4 in der Anfangszeit keine Hydraulik hatten.
Von vorne aufsteigen geht eigentlich gar nicht.

Mark
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Ich habe (vom glaube ich D40.1s) eine Trittestufe, die unters Getriebe verschraubt wird. Das ist zwar zugegebenermaßen nicht vergleichbar mit Traktoren, bei denen ein Aufstieg von vorne angedacht ist, aber meiner Meinung nach wesentlich angenehmer als sich hinten zwischen Anbaugerät und Überrollbügel durchzuhangeln, da meiner eine Hydraulik besitzt, die halt auch genutzt wird.
MfG Jan
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Bau mal die Kotflügel und das Armaturenbrett an, dann wirst Du feststellen das es nicht geht, auch wenn Du wahrscheinlich wesentlich jünger und sportlicher bist als ich. :D

Mark
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Das werde ich dämnachst mal machen, da die auch noch etwas Liebe brauchen. Werde mich dann mal melden, wenn mir eine Möglichkeit inklusive Umsetzung einfällt:)

MfG Jan:)
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Jan,

ich kann Mark voll und ganz zustimmen.
Im väterlichen Betrieb hatten wir einen F 2 L 514 von 1956 mit Hydraulik im Einsatz.
Von vorne aufsteigen war fast unmöglich. Nur für kleine Kletterer machbar.
Vor den Zeiten der Einführung der Ergonomie auf dem Schlepper war die Prämisse: "Metall ist
fest und steif, der Fahrer ist beweglich." Deswegen wurden viele Bedienungshebel u.ä. in den
Bewegungsbereich des Fahrers gelegt.
Über eine Hydraulik von hinten auf den Schlepper aufzusteigen ist zwar Kraxelei, aber immer noch einfacher als sich vorne am Kotflügel durchzuzwängen und mit den Arbeitsklamotten ständig irgendwo hängenzubleiben.
Wenn man öfters von hinten aufgestiegen ist, kennt man schnell die passenden Trittflächen,
um unfallfrei und zügig auf den Schleppersitz zu kommen.
In Deinem jugendlichen Alter dürfte das gar kein Problem sein. Gutes Gelingen !

Gruß, Philipp
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin, habe es jetzt mal versucht umzusetzen. Kotflügel sind noch nicht montiert aber bis jetzt passt alles platztechnisch. Ich denke mal der Aufstieg von vorne wird dadurch auf jeden Fall einfacher.
20220607_160558.jpg
20220607_182354.jpg


20220607_182350.jpg
Mfg Jan
 
Bandit555

Bandit555

Beiträge
14
Likes
32
Moin, ich steige auf meinen f2l514/6h auch oft von vorne auf. Ich habe mir zur Vereinfachung eine kleine Trittstufe angebaut. Der Aufbau der Notsitze auf dem Kotflügel (letzte Woche) hat zusätzlich Erleichterung gebracht da man dort jetzt einen guten Halg hat.
 

Anhänge

  • IMG_0920.JPG
    IMG_0920.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20180916-WA0010.jpg
    IMG-20180916-WA0010.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 91
Thema: Deutz 7/3 Getriebe Handbremse im weg

Ähnliche Themen

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Der "Neue" F2L514/4-N

Deutz 5206 Getriebe Probleme

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Neueste Themen

Oben