Deutz 6006 Frontlader Konsole / Umrüsten auf Euroaufnahme

Diskutiere Deutz 6006 Frontlader Konsole / Umrüsten auf Euroaufnahme im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, ich würde an Meinen Deutz 6006 Bj. 68 gerne einen Frontlader anbauen. Allerdings werde ich aus dem Frontladerfamilien Beitrag nicht ganz...
J

Juli37

Beiträge
5
Likes
0
Servus,

ich würde an Meinen Deutz 6006 Bj. 68 gerne einen Frontlader anbauen. Allerdings werde ich aus dem Frontladerfamilien Beitrag nicht ganz schlau von welchen Modellen die Frontladerkonsole Passt.

Desweiteren würde ich den Baas Klinken Frontlader dann gerne auf Euroaufnahme umrüsten. Gibt es dafür irgendwelche Tipps/ Anleitungen.

Vilen Dank schonmal für Eure Hilfe.
L.G. Julian
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin. Was für einen Baas Lader hast du denn schon?
Es gibt viele Beispiele und Umbauten für eine hydraulische Gerätebetätigung. Dafür gibt es auch Bausätze. Möchtest du alles selbst bauen oder was fertiges Kaufen?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.717
Hallo Julian,

Es passen Konsolen von folgenden Schleppern:

6005

06er:
6006, 6806, 7006, 7206.

07er:
6807 bis 7807

Achtung!

6206 passt nicht!
Das ist ein "Facelift" des 5506, gehört daher zur kleinen Baureihe.

Einen passenden Klinklader mit Konsolen gebraucht kaufen und umrüsten auf hydraulische Gerätebetätigung sollte genau überlegt sein.
Die Lader sind gebraucht nicht günstig und haben meist schon ne Menge erlebt.
Und auch Umbau kostet Zeit und Geld.

Eventuell ist ein neuer "Polenlader" die bessere Wahl.

Gruß Martin
 
J

Juli37

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Julian,

Es passen Konsolen von folgenden 06er:

6006, 6806, 7006, 7206.

Von den 07er
6807 bis 7807

Einen passenden Klinklader mit Konsolen gebraucht kaufen und umrüsten auf hydraulische Gerätebetätigung sollte genau überlegt sein.
Die Lader sind gebraucht nicht günstig und haben meist schon ne Menge erlebt.
Und auch Umbau kostet Zeit und Geld.

Eventuell ist ein neuer "Polenlader" die bessere Wahl.

Gruß Martin
Danke für die Antwort damit ist mir auf jeden Fall schonmal geholfen. Wo liegt so ein "Polenlader" Preislich? und wo kann man sowas Kaufen?
 
J

Juli37

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Moin. Was für einen Baas Lader hast du denn schon?
Es gibt viele Beispiele und Umbauten für eine hydraulische Gerätebetätigung. Dafür gibt es auch Bausätze. Möchtest du alles selbst bauen oder was fertiges Kaufen?
Ich habe noch gar keinen Frontlader da ich nicht wusste welche Konsole passt. Was fertiges Kaufen wäre mir Definitiv lieber.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Du hast geschrieben das du den Baas Klinkenlader umbauen willst. Dann gehe ich davon aus das du schon einen Baas hast. Klinkenlader gibt es von vielen Herstellern.

Man kann sowas beim Landmaschinenhändler kaufen oder tatsächlich auch im Internet.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Ich hab mal schnell geschaut....

Gebrauchte Schwinge plus Konsolen um die 2000.-€ wenn es noch gut ist,der Umbau auf Gerätebetätigung noch mal um die 1400.-€......da bist du schon bei 3400.-€. Nach oben geht es immer noch, oder du hast wirklich Glück einen guten, schon umgebauten zu finden. Da weißt du aber nicht was der schon leisten musste...
Ich hänge noch mal zum schauen einen link an...

Hydraulische Gerätebetätigung Baas Nachrüstsatz Frontlader

Gruß Andreas
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
333
Likes
256
Hallo,
hier ein paar Gedanken von mir zu dem Thema.
Die meisten für den 6006 passenden Frontlader sind denke ich mal Kat.3, wenn nicht sogar alle. Wenn du da vorne noch einen Eurorahmen dran baust, ist das Werkzeug schon arg weit von der Vorderachse weg, was sich dann zum einen negativ auf die Belastung der Achse und zum anderen negativ auf die Nutzlast, die tatsächlich gehoben werden kann auswirkt.
Ansonsten ist der Umbau sicher möglich, zumindest, wenn man schweißen kann. Dafür gibt es einige Umbaussätze, die alle so ihre Vor- und Nachteile haben. Für Frost Frontlader gibt es theoretisch auch einen Umbausatz ohne schweißen.
Den Lader könntest du dann entweder über ein Einhebelsteuergerät bedienen oder eben über zwei „normale“.
Wenn du noch keinen Lader hast, kannst du ja auch andere als Baas suchen. Wenn du ganz viel Glück hast, bekommst Stoll Einfahrkonsolen, da kannst du dann ggfs. auch eine neue Schwinge anbauen. Wenn Geld keine, bzw. eine untergeordnete Rolle spielt, Stoll Konsolen gibt es auch noch neu.
Grundsätzlich kannst du mal bei Goos schauen, der hat manchmal auch gebraucht ganz gute Sachen da.
Zum Thema D&D, damit hatte ich mich mal beschäftigt, als ich für meinen 6206 was gesucht habe. Preislich sind die sehr interessant gewesen, ich denke auch von der Stabilität her, hätte das bei mir keine Probleme gegeben. Wo ich aber drüber gestolpert bin, der Lader IT 1600 wird mit über 670kg Gewicht angegeben. Ein von der Hubkraft vergleichbarer Stoll oder Quicke wiegt unter 400kg. Die heben zwar nicht ganz so hoch, aber das sind schon deutliche Unterschiede. Wenn bei D&D da nicht die Konsolen mit gerechnet sind, ist das Teil bleischwer.
Grundsätzlich noch die Frage, hat dein 6006 Allrad oder eine hydraulische Lenkung? Wenn beides nicht vorhanden ist, wird die Arbeit, auch wenn es nur Hobby ist, mit einem Frontlader mit HG keinen Spaß machen.

Gruß

Tobi
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Tobis Anmerkungen hätte ich an dieser Stelle auch gehabt. Diesen Anmerkungen folgend habe ich mir für meinen 7006 ohne Lenkhilfe und ohne Allrad einen Klinklader von Hauer gegönnt. Klappt prima.

Grüße

Richard
 
Thema: Deutz 6006 Frontlader Konsole / Umrüsten auf Euroaufnahme

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Lenkhilfe / Servolenkung

Baas Größe 2 von Deutz 4506 an Deutz 6007?

Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung am Deutz D 40.2 - Fragen zum Steuergerät

Frontlader für Deutz DX 4.30

Oben