Deutz 5206 Probleme mit Kupplung

Diskutiere Deutz 5206 Probleme mit Kupplung im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, wir haben einen Deutz 5206 mit 2700 BTS gekauft. Fahrzeug ist länger gestanden. Aufgefallen ist uns, das die Kupplung sehr schnell kommt...
Z

zollnerf

Beiträge
5
Likes
0
Servus,

wir haben einen Deutz 5206 mit 2700 BTS gekauft.
Fahrzeug ist länger gestanden.
Aufgefallen ist uns, das die Kupplung sehr schnell kommt und keinen Schleifpunkt hat.
Wenn wir die Gruppe R-V (mit Kupplung ohne Gang) einlegen bewegt sicht das Fahrzeug leicht jeweils in die Richtung.
Auffällig ist auch das der Gruppenwechsel recht schlecht geht und ein Schleifpunkt gefunden werden muss zum einlegen.

Bräuchte ein paar Tipps von euch.
Totpunkt ein Thema ? Wir haben bereits an der Kuppllung rumgestellt und versucht. Glaube das wir was verstellt haben. :thumbdown:
Bin bei den Typ nicht ganz so fit, da der kleine Deutz mit 13 PS (Erstbesitzt seit 1958) einfacher gestrickt ist. :whistling:

Gruß Franz
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
648
Likes
130
Hi Franz

Kupplung.jpeg

Natürlich kann die Kupplung auch schon runter sein trotz der wenigen Betriebs- Std.
War die Kupplung wegen der langen Standzeit angerostet ?
Aber die Kupplung ist serienmäßig schon "giftiger/schwerer " zu dosieren gegenüber neueren Fahrzeugen.

VG
 
Z

zollnerf

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Angerostet war nichts , bzw kann es von außen nicht beurteilen.
Notfalls muss di Kupplung raus. Möchte es aber noch vermeiden.
Hat jemand eine Beschreibung vom wechseln ?
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

'Kupplung wechseln' heißt Schlepper trennen. Wenn Du dafür ne Beschreibung brauchst solltest Du da wen anders dran lassen ..

Schau erst mal durch die Wartungsklappe (sollte unterhalb der Kupplungsglocke ein Blech sein).

Gruß,
Josef
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, kraft hat er aber keine wenn er sich bewegt?

Zapfwellenkupplung auch testweise mal ausgerückt?
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Franz,
eine Fehlerquelle könnten auch die Ausrückhebel an der Kupplungsdruckplatte sein.
Die Ausrückhebel nutzen sich im laufe der Jahre an der Stelle ab, wo sie im Kontakt mit dem Ausrücklager stehen.
Dadurch rückt der Schleifpunkt am Kupplungspedal in Richtung Fahrer.
Ebenso führt dieses Verschleißbild im schlimmsten Fall dazu, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
Das würde die Bewegungsneigung bei getretener Kupplung erklären. (Allerdings sagst du, es wäre kein Gang eingelegt was meiner Theorie wieder entgegenspricht. ?! ?( )

Viel Erfolg beim suchen, Grüße Matze
 
Z

zollnerf

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Anbei ein paar Bilder. Ich glaube die sieht gar nicht so schlecht aus !
Glaub das es ein Kälteproblem ist .
 

Anhänge

  • 20211212_160119.jpg
    20211212_160119.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 264
  • 20211212_160215_01.jpg
    20211212_160215_01.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 275
  • 20211212_160215_02.jpg
    20211212_160215_02.jpg
    2 MB · Aufrufe: 161
  • 20211212_160215_04.jpg
    20211212_160215_04.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 151
  • 20211212_160253.jpg
    20211212_160253.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
  • 20211212_160257.jpg
    20211212_160257.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 179
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Nerf,
Ich glaube die sieht gar nicht so schlecht aus !
naja wie manns nimmt. Der Kupplungshebel ist definitiv verschlissen und die Verzahnung furztrocken, da können die Kupplungsscheiben schon mal hängen bleiben.
Kupplungshebel und Verzahnung verschlissen.jpg
MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

mit den 6 Ausrückhebeln ist das übrigens eine unabhängige Doppelkupplung, d.h. das Kupplungspedal macht die Fahrkupplung und ein weiterer Hebel schaltet die Zapfwellenkupplung. Im Gegensatz dazu die Doppelkupplung bei der D- und teilweise D05-Serie mit abhängiger Doppelkupplung wo im ersten Bereich das Kupplungspedal die Fahrkupplung ausrückt und dann bei weiterem Treten die ZW-Kupplung ausrückt.

Gruß,

Josef
 
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
190
Likes
19
Sicher, das der Schlepper erst 2700 BST runter hat und nicht 12700 BST?
 
Z

zollnerf

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Laut den Pedalen sind es 2700 Bts.Motor und Gestell ist Top in original Lack.
War 15 gestanden im trockenen.

Was würdet ihr raten.
Welle fetten?
Haftfett
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Guten Morgen Franz,
wenn die Kupplung nicht richtig trennt wird dir Fett nicht viel helfen.
Aber probieren schadet nicht.
Ansonsten Schlepper trennen und die Kupplung zum Hersteller einschicken (Hersteller der Kupplung).
Die Firmen überholen dir in der Regel die Kupplung und du bekommst sie praktisch als Neuteil zurück. Incl. Ausrückhebel.
Danach ist das Leben wieder schön und erst deine Erben müssen wieder das Wort Kupplung benutzen.
Gruß Matze
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Moin,

mit den 6 Ausrückhebeln ist das übrigens eine unabhängige Doppelkupplung, d.h. das Kupplungspedal macht die Fahrkupplung und ein weiterer Hebel schaltet die Zapfwellenkupplung....
Ergänzend zu diesen Ausführungen ist es tatsächlich so, das auch bei der unabhängigen Zapfwellenkuppung erst das Kupplungspedal bis zum vollständigen Anschlag durchgetreten werden muß (also über den Widerstand der Fahrkupplung) um dann nach einer kleinen Pause den Zapfwellenhebel links seitlich am Getriebe in die entsprechende Stellung einzuschalten. Damit wird erst die Zapfwelle mit dem Motor oder Getriebe verbunden je nach Ausführung.
Danach kann dann an dem auf der linken Seite überm Kupplungspedal befindlichen Handhebel die Zapfwelle ohne weitere Betätigung des Kupplungspedals aus- und eingeschaltet werden.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
Hallo Kurt

evtl hilft es, bei Variante "U" die Fahrkupplung mit zu betätigen, notwendig ist das aber nicht. die Zapfwellenkupplung wird ja durch den seitlichen Hebel bedient.

VG
Andreas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Ergänzend zu diesen Ausführungen ist es tatsächlich so, das auch bei der unabhängigen Zapfwellenkuppung erst das Kupplungspedal bis zum vollständigen Anschlag durchgetreten werden muß (also über den Widerstand der Fahrkupplung) um dann nach einer kleinen Pause den Zapfwellenhebel links seitlich am Getriebe in die entsprechende Stellung einzuschalten. Damit wird erst die Zapfwelle mit dem Motor oder Getriebe verbunden je nach Ausführung.
Danach kann dann an dem auf der linken Seite überm Kupplungspedal befindlichen Handhebel die Zapfwelle ohne weitere Betätigung des Kupplungspedals aus- und eingeschaltet werden.
Hallo Kurt,
Das stimmt so nicht.
Bei eine unabhängige Kupplung arbeiten Kupplungspedal für die Fahrkupplung und Hebel für die Zapfwellenkupplung völlig
unabhängig von einander.
Beiden können auch unabhängig von einander geprüft werden. Bei stehende Motor.
Fahrkuppung: Traktor hinten anheben, ein Gang einlegen, Kupplung treten , so kan über das Rad und Getriebewelle die Fahr-Kupplungsscheibe im Kupplung gedreht werden.
Zapfwellen Kupplung: Zapfwelle einschalten, den Zapfwellenkupplungs Hebel ziehen. So kann üben den Zapfwellenstummel, die Zapfwellen-Kupplungsscheibe im Kupplung gedreht werden.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Danke Karel,

ich bin mir ziemlich sicher, das meine Aussage stimmt, denn lt. BDA sollte an dem Handhebel die Zapfwelle bei Nichtgebrauch zur Schonung des Zapfwellen-Drucklagers eingeschaltet sein, das würde bedeuten, das die Zapfwelle ohne Betätigung des seitlich links am Getriebe befindlichen Hebels immer mitlaufen würde was bestimmt nicht ganz ungefährlich ist.

Die Einstellung ist eine andere Sache. Dankeschön für deine Erläuterung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo Kurt,

Karel hat ja nichts anderes behauptet.

Die Handhebelkupplung ist ja auch nur für Kurzweiliges Ausschalten gedacht. Bei Nichtgebrauch muss die Zapfwelle am Getriebe abgeschaltet und die Kupplung wieder eingerückt werden.
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,



ich bin mir ziemlich sicher, das meine Aussage stimmt, denn lt. BDA sollte an dem Handhebel die Zapfwelle bei Nichtgebrauch zur Schonung des Zapfwellen-Drucklagers eingeschaltet sein, das würde bedeuten, das die Zapfwelle ohne Betätigung des seitlich links am Getriebe befindlichen Hebels immer mitlaufen würde was bestimmt nicht ganz ungefährlich ist.

Die Einstellung ist eine andere Sache. Dankeschön für deine Erläuterung dazu.
mit der ZW-Kupplung ist das ja genau wie mit der Fahrkupplung: Nicht festhalten sondern nur kurz ausrücken, Gang wechseln oder rausnehmen, einrücken ... Dazu gibts den zweiten ZW-Hebel der den 'Zapfwellen-Gang' reinlegt. Bei meinem schaltet der zwischen Wegezapfwelle-0-540 um, bei neuerer Technik kommen dann noch -1000-750 etc dazu, je nach ausstattung. Die Kupplung ist also quasi immer geschlossen, Frage ist ob da eine Zapfwellendrehzahl eingelegt ist. Schalten kann man die aber unabhängig von der Fahrkupplung.

D.h. 'damals' beim Pressengespann mit dem IH 724 (unabhängige ZW-Kupplung), Welger AP12 mit Ballenrutsche, 8t Knies-Anhänger konnte ich die Presse am Ende des Schwades abschalten, umdrehen, vor Anfang des neuen Schwades einschalten ohne zwischendurch stehenzubleiben. Und das war auch gut so, denn durch das lange sich drehende Gespann rollte der Hänger dann irgendwie auf die Presse, schob vielleicht noch ein bißchen und blieb dann ziemlich abrupt stehen. Mit Doppelkupplung muß man ja immer stehenbleiben um dann als zweites im Pedal die Zapfwelle auszuschalten.

Übrigens war auf unserem IH 956xl eine Bedienungsanleitung zum Zapfwellenkupplungshebel aufgeklebt 'NUR KURZZEITIG BETÄTIGEN ... ' (d.h. normal ein, kurzzeitig aus ...). Ich glaube ähnliches habe ich auf FxL/514 und den kleinen D-Serien für die Fahrkupplung mal gesehen ('Kupplung nur kurzzeitig treten'). Das schont das Ausrücklager was ja sogar bei den Kleinen nur ein Graphitring war.

Gruß,
Josef
 
Thema: Deutz 5206 Probleme mit Kupplung
Oben