Deutz 5206 Lautstärke Motor/Getriebe, Dämmen?

Diskutiere Deutz 5206 Lautstärke Motor/Getriebe, Dämmen? im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich besitze einen Deutz 5206 Allrad BJ 78. hab damit eigentlich auch viel Spaß, aber wie das wohl jeder Kennt gibt es da das ein oder...
M

mad802000

Beiträge
20
Likes
11
Hallo,
ich besitze einen Deutz 5206 Allrad BJ 78. hab damit eigentlich auch viel Spaß, aber wie das wohl jeder Kennt gibt es da das ein oder andere Problemchen was einen stört und ich hoffe Ihr könnt mir hier im Forum wieder helfen.
Ich habe jetzt die alte Dieteg Halbkabine mit festen Seitenteilen wieder drauf und jetzt fällt mir das extreme Summen vom Getriebe auf wenn ich die Scheibe unten habe. Wenn ich die Scheibe oben habe übertönt es ein wenig der laute Motor.
Hier im Forum ist schon viel über das Summen des Getriebes geschrieben worden und bitte nehmt es mir nicht übel aber ich möchte das Getriebe nicht unbedingt öffnen. Ich weiß auch , dass der kleine Deutz ein ziemlich rauer Geselle ist und ich nicht unbedingt "Komfort" erwarten kann aber trotzdem kommt jetzt hier meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der Geräuschdämmung des Motors? Z.B Matten oder ähnliches.
Wie ist es mit dem Auspuff, es ist immer noch der 1. gibt es leisere?
Und jetzt werden die Schrauber Amock laufen..... Kann ich das Getriebe in irgendeiner Art Dämmen? Hier habe ich schon mit einem Landmaschinentechniker gesprochen und der sagte dass es sehr schwierig sei und das Problem mit der Wärme ist nicht zu vernachlässigen.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, vielleicht ließt das ja jemand der seinen Schlepper ein wenig leiser bekommen hat.

Und um unnötige Kommentare im Vorfeld zu vermeiden:
Ja ich bin mir bewusst ,dass dies ein 40 Jahre alter Schlepper ist
Ja ich benutze auch Ohrenschützer, aber es wäre auch schön ohne.
Und nein ich möchte nicht, dass mein Schlepper abfackelt weil ich Dämmmatten benutzt habe die nicht dahin gehörten.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Markus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Markus,

das Thema ist hier schonmal behandelt worden. Ob es dem Fragesteller was gebracht hat kann ich allerdings nicht beurteilen.

Link:
Schalldämmung eines Intrac 2002

Weitere Links :

https://www.aixfoam.de/info/de/schalldaemmung-traktor-u-landmaschinen

https://www.schaumstofflager.de/schaumstoff-blog/schalldaemmung-traktor-und-landmaschinen/

Ich persönlich stelle mir das im nachhinein sehr schwer bis unmöglich davor, da ich denke das die gesamte Kabine im Vorfeld (konstruktiv gesehen) von der Maschine entkoppelt werden muss, hinsichtlich der Vibrationen die auftreten.
Du bekommst sicherlich nicht nachträglich die Geräuschkulisse in einem 500er Fiat hin die auch nur ansatzweise so klingt wie in einer S-Klasse.......wenn du weisst was ich meine. ;)


Gruss Andreas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin,

statt Ohrenschützern ( da habe ich so gehäkelte vor Augen) solltest du dir einfach aktiven Kapselgehörschutz von Bose kaufen. Dann ist sowas von Ruhe...
Die kann man dann auch gut bei Flugreisen oder ähnlichen Lärmquellen aufsetzen.

Ich denke nicht das du das Getriebe sinnvoll dämmen kannst denn man sitzt ja direkt drauf. Dafür müsste man einen Kabinenboden einziehen.
 
M

mad802000

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
11
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Und Links
So ähnlich hatte ich es mir auch gedacht, ich werde es mal versuchen die Motorhaube und den Hohlraum zwischen Tank und Verkleidung mit Matten zu Dämmen im Endeffekt werden es wahrscheinlich schöne Gehörschützer mit Radio....
Ich dachte nur da in diesen und anderen Foren über den Schalldämpfer (neu geräuscharm) geschrieben wurde jemand Erfahrungen hat.
Mit den Dämmmatten hatte mein Vater schon einen LKW Oldtimer (Mercedes L311) ein wenig angenehmer gemacht.
Mit den Getriebegeräuschen muss ich mich wohl abfinden..... ist nen Teufelskreis, wenn der Motor nicht mehr so laut ist hört man das Getriebe noch mehr.
Gruß Markus
 
S

swd40

Beiträge
1.813
Likes
624
Moin,

Schalldämpfer bringen nur was wenn der Lärm auch aus dem Auspuff kommt. Aber ja, alte Schalldämpfer sind eher leer (ob ab Werk oder über die Jahre leergepustet ist dann noch die Frage), ein anderer Schalldämpfer kann zumindest den Lärm aus dem Auspuff dämpfen.

Die luftgekühlten Motoren sind offener als die wassergekühlten, daher kommt auch genug Lärm direkt aus den Zylindern. D.h. da ist nicht viel zu Dämmen, schließlich muß die Kühlluft durch die Zylinderrippen wieder nach draußen. Und da das eine Arbeitsmaschine von vor 40 Jahren ist wurde da auf Lärmschutz auch nicht wirklich viel gegeben, eher darauf daß die Kühlung stimmt damit bei Vollast nichts den Hitzetod stirbt.

Gruß,

Josef
 
Thema: Deutz 5206 Lautstärke Motor/Getriebe, Dämmen?

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Getriebe Probleme

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Kaufberatung Deutz DX 86 --> Restauration

Oben