Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

Diskutiere Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Mahlzeit Haben uns einen 5206 zugelegt, der leider außer der Regelhydraulik über kein einziges Zusatzsteuergerät verfügt. Ich würde gerne einen...
M

Marco_D25

Beiträge
7
Likes
0
Mahlzeit
Haben uns einen 5206 zugelegt, der leider außer der Regelhydraulik über kein einziges Zusatzsteuergerät verfügt. Ich würde gerne einen Kipperanschluss nachrüsten und hätte dazu ein paar Fragen:
1) Was benötige ich alles? Steuergerät ist klar. Kann man an das Steuergerät einen normalen Hydraulikschlauch anschließen oder brauche ich dafür eine Art Adapter? Gibt es für die 06-Serie einen vorgefertigten Halter für den Anschluss hinten oder einfach universal kaufen und befestigen?
2) Gibt es eine Art Kombi-Steuergerät für die 06er, also quasi EW und DW in einem? (müsste ja dann umschaltbar auf drucklosen Rücklauf sein)
3) Was benötige ich zum Anbau des Steuergerätes (Dichtungen, Schrauben etc.)?
4) Muss ich das Hydrauliköl ablassen? Ist frisch eingefüllt, von daher würde ich es sowieso wiederverwenden, aber vielleicht muss man es dann ja gar nicht erst ablassen...
Vielen Dank im Voraus

Gruß
Marco
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hallo Marco,

zu 1:
theoretisch kannst du da was x-beliebiges aus dem Zubehör verbauen. Original gibt’s da eine Halterung für Abreißkupplungen, die so aussieht:
ADA024B4-195C-4BAB-A222-4871135DA798.png
Die linke ist an der originalen Stelle, die Rechte hab ich nachgerüstet. Die Teile bekommt man immer mal wieder auf Kleinanzeigen oder bei den üblichen Schlachtern.
Adapter brauchst du in dem Sinne keine. Einfach einen Einschrauber rein und dann einen Schlauch pressen lassen mit dazu passendem Anschluss.

Zu 2:
Gibt es, das sieht dann so aus:Deutz Zwischen-Steuergerät, Hydraulik, Steuergerät, SD 60, DW + EW, neu | eBay
Ich hab den erst besten Link genommen, keine Ahnung, ob der Anbieter gut oder schlecht ist.
Das Steuergerät kannst du von ew auf dw umstellen. Du kannst aber, wenn du z.B. einen Kipper angebaut hast das Teil auch auf dw einbauen und über die Schwimmstellung senken.
Zum Thema druckloser Rücklauf bin ich mir gerade unsicher, ob man das über ein dw Steuergerät realisieren sollte. Den kann man aber auch relativ einfach nachrüsten, dass das Öl direkt in den Block zurückläuft.


Zu 3:
Bei dem Steuergerät im Link sind alle Dichtungen für das Steuergerät dabei soweit ich weiß. Bei dir ist ja eine Endplatte verbaut, wenn kein Steuergerät dran ist. Ich denke (bin mir aber nicht sicher), dass da 3 Dichtringe drin sind.
Diese würde ich als Originalersatzteil beschaffen. Die sind für Dichtringe sau teuer, aber was man so liest wird man da mit „normalen“ O-Ringen nicht glücklich.

Zu 4:
Das Öl muss raus.

Gruß

Tobi
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
431
Hallo Tobi

wie sehen diese originalen Dichtringe aus?

VG
Andreas
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hi Andreas,
die originalen Dichtungen sind meiner Meinung etwas härter als „normale“ O-Ringe und haben keinen ganz runden Querschnitt.
Ich hab hier mal ein Thema im Forum rausgesucht, da ist auch die Rede davon, dass die Oberfläche rauer ist. Dazu kann ich jetzt aus dem Kopf nichts mehr sagen.
Ich meine dazu gibt’s hier aber mehrere Themen.
Steuergerät undicht! Was nun?

Ich hab mich aufgrund des gelesenen direkt für die originalen entschieden, da ich keine Lust hatte zweimal das Öl abzulassen. Wie oben geschrieben, meine Aussage, das „normale“ Ringe nicht halten, ist angelesen, ausprobiert habe ich es nicht.

Gruß

Tobi
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
431
Danke Tobi

das Thema war hier mal aktuell. ich hab bisher aber noch keine neuen Ringe dieser Art gesehen

VG
Andreas

IMG_2258.jpg
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hallo Andreas,
die waren aber nicht aus einem SD60 Steuergerät oder?
Ich kann, wenn ich dran denke am Wochenende mal schauen, ich meine fast, ich hab noch einen Satz im Vortat liegen. Da mach ich mal ein Foto. Die größte Auffälligkeit ist, dass ich für einen Dichtsatz mit drei Ringen irgendwas um die 15-20€ gezahlt habe.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
431
wenn das bei der 06er Serie SD60 Steuergeräte sind, dann ja.

verbaut waren sie im D6005.
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hat zwar etwas länger gedauert, aber anbei die Fotos des Dichtrings.
Das ist schwer zu fotografieren, aber der Ring ist nicht rund, sondern hat einen trapezförmigen Querschnitt AAE5AC7C-DA8D-469A-B2CA-FAC15FA9CE69.jpeg

424C5F0B-9B69-4CB5-8E09-ACA600C10EBE.jpeg

54F4588A-85ED-422F-AF07-D3500536ABFD.jpeg

Ich hoffe man erkennt es ein wenig.
 
Thema: Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

Ähnliche Themen

Steuergerät nachrüsten bei Deutz d40.2 bj 62 mit regelhydraulik

D30 Kipperanschluss nachrüsten

DW Steuergerät selbst einbauen, Hydraulischer Oberlenker

Oben