Deutz 5006 Handgas-Hebel locker

Diskutiere Deutz 5006 Handgas-Hebel locker im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass der Handgashebel von meinem 5006 sehr locker ist. Wenn ich lange auf Straßen fahre oder...
T

Tobi06

Beiträge
17
Likes
0
Moin, ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass der Handgashebel von meinem 5006 sehr locker ist. Wenn ich lange auf Straßen fahre oder generell das Gaspedal nutze, fällt der Hebel sofort ab und ich muss nachregeln, dass der Motor vom Gas geht. Weiterhin hält er bei Arbeiten das Gas nicht, da der Hebel dann nach oben rutscht. Um ehrlich zu sein hab ich von der Mechanik dahinter kaum Ahnung und auch keine Lust den halben Trecker zu zerlegen.
Falls mir dabei jemand Helfen könnte wäre das sehr freundlich :)

MfG
 
Shmellack

Shmellack

Beiträge
21
Likes
20
Hallo,

der Handgashebel geht durch das Armaturenbrett und steckt dann unten, fast auf Fußhöhe in einer Halterung, die dann das Gas über das gleiche Gasgestänge regelt, über das das Fußpedal bedient wird. Evt ist hier was ausgeschlagen oder lose, was dann dazu führt, dass der Hamdgashebel aus der Halterung springt. ich würde mir, ohne was zu zerlegen, mal den Weg des Gasgestänges bis zur Einspritzpumpe mal ansehen. Da der Hebel (zumindest bei meinem 5006) nicht am Armaturenbrett von oben verschraubt ist, müsste man für weitere Arbeiten das Lenkrad abbauen, um das Armaturenbrett, an dem der Handgashebel hängt, anheben zu können. Viel Erfolg!

Gruß, Shmellack
 
T

Tobi06

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Super Antwort Uwe... danke.
Das Problem liegt wie ich denke nicht am Gasgestänge sondern am Hebel selbst, da wenn ich Gas gebe dieser zwar freigängig sein sollte, aber ja nicht so leicht, dass er einfach nach unten fällt oder?
 
Shmellack

Shmellack

Beiträge
21
Likes
20
Dann schau bitte mal, ob er unten Richtung Gasgestänge richtig eingehangen ist. Wenn er extrem leicht geht springt er vielleicht aus der Verzahnung raus.
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Tobi,

bei meinem D 7506 dürfte eine ähnliche Handdrehzahlverstellung wie beim D 5006
(den ich von 1970 kenne) eingebaut sein.
Diese hatte auch nicht mehr die eingestellte Drehzahl gehalten und ist bis auf Leerlauf
runtergerutscht.
Ich habe das Gehäuse, das am Armaturenbrett mit zwei Linsenschrauben (von oben sichtbar) befestigt ist, geöffnet (Nieten ausgebohrt), um an den Sperrhebel zu kommen und innen
drin alles sauber gemacht. Und schon ging es wieder normal. Der Staub und Abrieb hat die Sperrfunktion behindert.
Zusammengebaut habe ich es mit passenden kleinen Schräubchen, keine Nieten mehr.
Die Verstellstange ist nicht fest mit dem Gehäuse verbunden, nur oben eingesteckt und
unten wird mit Scheiben die passende Höhe eingestellt.
Deswegen musst Du nicht das Armaturenbrett abbauen, sondern unten den Halter abschrauben (siehe ETL).

Gruß, Philipp
 
Thema: Deutz 5006 Handgas-Hebel locker
Oben