Deutz 5006 Befestigung hintere Kotflügel

Diskutiere Deutz 5006 Befestigung hintere Kotflügel im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen zusammen, ich habe die hinteren Kotflügel abgebaut und neue Bleche eingeschweisst. Nun möchte ich die Kotflügel wieder montieren...
M

marcus2810

Beiträge
66
Likes
18
Guten Morgen zusammen,

ich habe die hinteren Kotflügel abgebaut und neue Bleche eingeschweisst.
Nun möchte ich die Kotflügel wieder montieren.

Leider sind etliche der "Rundgummidichtungen", der "Distanzrohre" sowie der "Teller" (gebogene Scheibe) so kaputt, dass ich diese nicht mehr verwenden kann.
Gibt es hier Alternativen? Beim SDF Händler müsste ich pro Schraube knapp 40€ für die Teile bezahlen, 40€ x 6 sind 240 € und das ist mir definitiv zu viel.

Habt ihr da vielleicht Ideen, wie man kostengünstig die Kotflügel wieder korrekt befestigt?

Vielen Dank,
Marcus
 
M

marcus2810

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
18
Hi zusammen

hat sonst jemand auch die Ersatzteil-Nummern? In meiner Ersatzteilliste sind die nicht vorhanden :[
Mit den Nummern könnte ich nochmal woanders gezielt nachfragen

Danke und Grüße,
Marcus
 
KD3006

KD3006

Beiträge
22
Likes
20
Hi Marcus,
hast mal ein Foto von den Dingern? ?(
Die Sache interessiert mich weiß aber gerade nicht was Du meinst.

Grüßle Micha
 
M

marcus2810

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
18
Hi,
Ich habe aktuell nur den Auszug aus der Ersatzteilliste
2017-05-08 10_34_56-deutz 5006 - Google Drive.png
Hier geht es um die Positionen 9,10,11
Grüße,
Marcus
 
M

marcus2810

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
18
Hi,

Danke für das Bild Simon.

Hier geht es im Endeffekt um die Abstandshalter, die auf die Gewindestangen gesteckt werden.
Im unteren Bereich ist eine Tellerartige Scheibe, die einen Rundgummiring "festhält". Es folgt dann eine Distanzhülse, dann wieder so eine Tellerartige Scheibe mit Gummi. Danach wird der Kotflügel befestigt mit ebenfalls dieser Tellerartigen Scheibe und den Gummiring.
Ich vermute, dass dies Schwingungen und Geräuschen vorbeugen soll.

Meine Frage ist, ob jemand eine Idee hat, so dass ich mir nicht die teuren Ersatzteile kaufen muss.

Idee 1: Antirutschmatten auf dieses Dreieck zuschneiden, so dass der Kotflügel auf eine ursprüngliche Position kommt
Idee 2: Distanzhülsen und normale Scheiben verwenden und entsprechende Gummi-Teile selbst zurecht schneiden.

Wie habt ihr es bei euch gelöst? Bei euch waren doch sicher auch die Gummiringe und die Scheiben total verschlissen?

Danke und Grüße,
Marcus
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Marcus,
zumindest die Dämpferscheibe habe ich mir aus einer Gummiplatte (für ne Schuhsohle) selber ausgeschnitten. Wichtig dabei ist, dass das Gummi nicht zu weich ist. Ob das eine Dauerlösung ist weis ich noch nicht, darum verfolge ich diese Konversation mit interesse. Ich hatte meine kotflügel noch nicht ab. Bei mir fing ein Kotflügel an zu wackeln weil die Gummischeibe verschlissen war...jetzt fängt gerade der andere an ;).
Die dreieckigen Platten sind bei meinem 5006 gar nicht verbaut und liegen im Regal rum....

Gruß
Theo
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.948
Likes
3.296
Hallo Markus,

schau Dir mal den Dämpfer-Trööööt für die Anhängerkupplung an:

"Dämpfer" für Hängerkupplung

Da sind die Gummipuffer auch selber aus Reifenflanken geschnitten. Also warum nicht auch für die Kotflügelmontage? Mein Tipp war die Stichsäge... und Moderator Frank hat da gleich was dazu gedreht für runde Gummidämpfer.... Siehe die Bilder ganz am Ende der Ausführungen.

Griaßle
Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.825
Hallo Marcus,
Im Internet sind "Silendblock für Stoßdämpfer" zu finden.
Die haben die gleiche Funktion und sind bei jedem Autozubehörhandel zu billig bekommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
KD3006

KD3006

Beiträge
22
Likes
20
Hi Marcus,
war jetzt mal schnell schauen wie das an meinem Deutz aufgebaut ist. Da sind weder die Dreieckplatten noch irgendwelche Distanzhülsen oder gummierte Scheiben verbaut.
Für mich stellt sich das so dar das diese Distanzhülsen als Höhenausgleich zu den unterschiedlichen Kabinen und oder Rädergrößen verbaut wurde.
Sollte nun als erstes geklärt werden ob an Deinem Deutz eine Kabine verbaut ist und diese wieder eingebaut wird. Bei einem Wiedereinbau solltes Du darauf achten das sich an der Höhe
des Kotflügels nichts ändert, wenn doch liegt es an der Hand was passiert. Fährst Du Cabrio hast Du, so meine Meinung, etwas mehr Spielraum.
Egal wie, ich für mein Teil würde mir ein paar Reststücke von einem alten Förderband, wovon bei mir immer welche da sind wegen der vielfachen Verwendbarkeit,besorgen und dann mit
Stichsäge und Locheisen die passenden Unterlagen anfertigen. Billig, Stabil, Unkaputtbar.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich? :thumbdown: :thumbsup:

Grüßle Micha
 
M

marcus2810

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
18
hallo zusammen,

Herzlichen Dank für Eure Antworten und die tollen Tipps!

Also das Fritzmeyer Verdeck soll schon wieder rauf, zumindest der Überrollbügel. Von daher ist der Hinweis super, dass der Abstand schon gleich bleiben muss.
Sobald meine Kotflügel vom Pulverbeschichten zurück sind, werde ich Eure Ideen und Tipps einmal genauer überdenken und dann einmal Bescheid geben, wie ich es gelöst habe

Beste Grüße,
Marcus
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
406
Likes
485
Guten Mittag,

Frage bezüglich die Gummibefestigung des Kotflügel:

Habe mich die Esatzteillisten nochmal angeschaut und gesehen das beim Schutzrahmen Ausführung die Gummiteilen nicht montiert werden. (Sehe anliegende Bilder).
Bisher waren diese auch nicht montiert.
Bringen diese Gummischeiben wirklich eine Verbesserung im Bezug auf Vibrationsdämpfung?


Ohne Schutzrahmen mit Gummischeiben (Pos. 10-11)
20220515 hintere kotfluegel ohne Schutzrahmen.jpg



Mit Schutzrahmen (Pos. 19-27-36)
20220515 hintere kotfluegel_Schutzrahmen.jpg
 
Thema: Deutz 5006 Befestigung hintere Kotflügel

Neueste Themen

Oben