Deutz 4506S Getriebe

Diskutiere Deutz 4506S Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich suche nach Informationen zum TW 35.2 Getriebe. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wieviel ps das Getriebe ab kann und wieviel...
B

Bogideutz

Beiträge
15
Likes
1
Moin,
ich suche nach Informationen zum TW 35.2 Getriebe. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wieviel ps das Getriebe ab kann und wieviel Leistung zu viel ist.
Vielen Dank schonmal.
LG
Luca
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Luca,

Konstruiert ist es für 40PS halten wird es mehr, fragt sich nur wie lange
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Hallo Luca,

das TW 35.2 ist im 4506 und 4506 A verbaut worden. Dieser hat eine Leistung von 40 PS (30kW). Somit ist quasi 41 PS zuviel, da der nächst größere 5006 ein anderes Triebwerk verbaut hat.
Was hast du denn überhaupt vor und worauf zielt deine Fragestellung ab? Möchtest du an das TW35.2 einen 912er 4-Zylinder anbauen?
Alles in allem kann so ein Getriebe in der Hobbynutzung etwas mehr ab, aber wirklich gebaut ist es dafür halt auch nicht. Schwere Feldarbeit ist damit dann nicht zu empfehlen, zumal dir die Kupplung abrauchen kann.
Übrigens TW bedeutet bei Deutz Triebwerk und darin enthalten ist das Getriebe. TW ist die Gesamtheit aller Bauteile zur Kraftübertragung, also Mähwerksantrieb, Zapfwelle, Griechgänge.

Grüßle Simon
 
B

Bogideutz

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Hallo Luca,

das TW 35.2 ist im 4506 und 4506 A verbaut worden. Dieser hat eine Leistung von 40 PS (30kW). Somit ist quasi 41 PS zuviel, da der nächst größere 5006 ein anderes Triebwerk verbaut hat.
Was hast du denn überhaupt vor und worauf zielt deine Fragestellung ab? Möchtest du an das TW35.2 einen 912er 4-Zylinder anbauen?
Alles in allem kann so ein Getriebe in der Hobbynutzung etwas mehr ab, aber wirklich gebaut ist es dafür halt auch nicht. Schwere Feldarbeit ist damit dann nicht zu empfehlen, zumal dir die Kupplung abrauchen kann.
Übrigens TW bedeutet bei Deutz Triebwerk und darin enthalten ist das Getriebe. TW ist die Gesamtheit aller Bauteile zur Kraftübertragung, also Mähwerksantrieb, Zapfwelle, Griechgänge.

Grüßle Simon
hi Simon,
Danke für die Info ich habe meinen 4506 von meinem Opa bekommen welchen er damals neu gekauft hat und wollte einfach mal gucken was möglich WÄRE allerdings möchte ich diesen nicht verbasteln also nur eine rhetorische Frage.
Allerdings frag ich mich immer wieder ob man einfach auf Allrad umrüsten kann oder nicht (ich weiß die frage kam im Forum schon mind. 300 mal). Fehlt im Getriebe nu eine Welle für den Abtrieb oder eben nicht ?? Und wenn es bei je nach Getriebenummer anders ist (hab ich mal gehört möchte keine Gerüchte in die Welt setzen) wie kann man es denn herausfinden ohne das Getriebe zu öffnen etc.
Vielleicht hat jemand dazu auch ein paar Infos.
(Thema TW 35.2)
LG
Luca
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Simon, es gibt auch T Getriebe. Das T35 unterscheidet sich in Details zum TW35.1
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, vergiss den Allradumbau. Da bleibt von deinem Getriebe nicht viel übrig. Harald hat das Mal gemacht @Uialah
 
B

Bogideutz

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Hallo, vergiss den Allradumbau. Da bleibt von deinem Getriebe nicht viel übrig. Harald hat das Mal gemacht @Uialah
Ja davon hab ich schon öfters gehört, wusste aber nicht dass das Getriebe darunter so extrem leidet. War auch nur ein wenig Träumerei weil es ja schon "cool" wäre. Der Schlepper wird sowieso nur zum Transport genutzt oder für Oldtimertreffen. Ein bekannter hat zB seinen 8006 mittels Turbolader auf ca. 216 ps gekriegt bei dem es hieße dass das Getriebe für 1000ps ausgelegt ist (scheinbar)daher auch die frage. Genutzt wird dieser Traktor auch nur größtenteils als Ausstellungsstück aber soviel dazu...
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo Luca,
grundsätzlich kannst Du Dein Getriebe auch an z.B. 100 PS anbauen, solange Du nur spazieren fährst. Wenn Du beim "umhercrusen" nur (geschätzt) 30 PS brauchst ist es eher egal ob der Motor 100 PS könnte. Willst Du mal die 100 PS abrufen ist die Frage ob nicht vorher die Kupplung aufgibt. Da gibts im Netz schöne Berichte von den "Koimbriada" die schrauben an ihren IHCś bis die Kupplung aufgibt.
Gruß
Bernhard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Ja davon hab ich schon öfters gehört, wusste aber nicht dass das Getriebe darunter so extrem leidet.
Halo, ich gehe mal näher drauf ein.

getauscht werden muss beim Allradumbau:
Zwischenwelle (dafür muss das komplette Getriebe leergeräumt werden)
Getriebegehäuse (siehe punkt 1)
Allradabtrieb angebaut
Kardanwelle
Lenkung (Hydraulisch)
Ölwanne Motor
Vorderachsbock
Bremsgestänge Fußbremse
Trittbleche
Lenkschubstange
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus zusammen!

@Bogideutz
Naja, leiden ist vielleicht der falsche Ausdruck. Kommt drauf an, wie du dich beim Zerlegen anstellst.
Wie schon meine Vorredner sagten, ist die Sache nicht ohne. Die Arbeit ist das Eine, alle Teile in vernünftigem Zustand zu bekommen, das Andere. Zumal, wenn du möglichst viel von deinem Schlepper erhalten willst.
Ich muss ganz ehrlich sagen: hätte mein Schlepper damals nicht so wenige BH auf der Uhr gehabt, hätte ich den Umbau nicht gemacht!

Gruss
Harald
 
Thema: Deutz 4506S Getriebe

Ähnliche Themen

Getriebeölmesstab Deutz 5506-S

Deutz 7206 A Getriebeöl wechseln

F3L 514/6 Getriebe vom Deutz F3L514

Deutz 6006 Hinterrad / Umbau auf Allrad

Deutz D30S Hohlwelle Getriebe

Oben