Deutz 4006 Kugelkopf für PKW Anhänger legal gesucht

Diskutiere Deutz 4006 Kugelkopf für PKW Anhänger legal gesucht im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich melde mich aus meiner langen Abwesenheit zurück ☺️ Es hat sich sehr viel getan, Haus umgebaut, geheiratet, Kind bekommen...
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo,

Das ist das Problem mit vielen Prüfen unserer Prüfbehörden - ich sage bewusst viele, nicht alle. Oft kein Bock, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, alles was über Standard raus geht ist zu viel.

Da kann ich nur empfehlen, mal bei einem LaMa-Händler nach Unterstützung zu fragen, denn dort kommen meistens auch Prüfer mit Sachverstand. So werde ich das demnächst auch machen.

Gruss
 
P

Philipp_Br

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
11
Ja das ist echt zum Mäuse melken.... Ich hab ihn auch drauf hingewiesen auf die Eintragung der Prüfnummer von dem Anhängemaul und dann uf das Typenschild vom Maul aber nein.... Ea steht nicht die explizit die Anhängelast im Schein und so kann es nicht eingetragen werden. Schöne Kacke. Jetzt hab icj das teure Teil da liegen und bekomm es nicht eingetragen.

Hab heut mal mit unserem Deutz Händler gesprochen. Er versucht auch irgendwelche Daten zu bekommen. Sieht da aber eher schwarz. Er sagte auch das sämtliche alte Traktoren keine Anhängelast eingetragen haben...
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
man ist nicht an einen Prüfer gebunden. Ich würde mal ein paar andere Prüfstellen abklappern und dort nachfragen (zur Einfachheit anfangs z.B. per Telefon).

Grüße
Henrik
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Einfach zu einer anderen Prüfstelle fahren. Hatte ich auch schon mal bei einem PKW, wo ein Riss im Bakakit des Lenkrades war. Einen anderen Prüfer hat das überhaupt nicht gejuckt und tatsächlich, der PKW fuhr damit noch mehrere hundertausend km Unfallfrei.

Vielleicht war der Prüfer auch frisch von der Uni, die haben noch nicht so viel Praxiserfahrung und wissen nicht, was hält und was nicht. Die können es einfach nicht abschätzen. Und bevor die Ihren Namen auf ein Prüfprotokoll setzen und später etwas passiert, lassen sie es einfach.

Friedrich
 
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo,

Ja, eimfach dran bleiben und weitersuchen. Es ist nahezu alles möglich, wenn man einen guten Prüfer mit Sachverstand findet. Ich persönlich bin mit solchen Sondersachen beim TÜV immer abgeblitzt die DEKRA war da um welten hilfsbereiter. Kann das nicht verallgemeinern, aber so war es bei mir hier im Süden.

Gruss Nico
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
Ich hab den Letzten TÜV beim Lama gemacht. Im Bericht steht "Wirkung der Feststellbremse unterschiedlich im Toleranzbereich. Nachstellen erforderlich" mein 3006 besitzt nur eine Trommel für die Feststellbremse. Wie ich die einstelle, könnte er mir nicht sagen, das machen die hier in der Fachwerkstatt 😅 Gruß Jörg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Jörg,

3006 besitzt nur eine Trommel für die Feststellbremse. Wie ich die einstelle, könnte er mir nicht sagen, das machen die hier in der Fachwerkstatt
hat der 3006 eine durchgehende Zwischenwelle, dass die Bremswirkung eigentlich gleich sein müsste? Beim 6005 und der mittleren 06er Reihe ist es möglich, die Handbremse einzustellen. Da ist die Zwischenwelle getrennt, da dort das Differential sitzt.

MfG Kai
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
Moin Jörg,


hat der 3006 eine durchgehende Zwischenwelle, dass die Bremswirkung eigentlich gleich sein müsste? Beim 6005 und der mittleren 06er Reihe ist es möglich, die Handbremse einzustellen. Da ist die Zwischenwelle getrennt, da dort das Differential sitzt.

MfG Kai
Ja der hat eine durchgehende Welle. Beim Brems-Test auf dem Pflaster hätte aber das eine Rad deutlich vor dem anderen blockiert. Das müsse unbedingt eingestellt werden, bzw. Die Beläge auf der Seite nachgesehen werden. 🙉🙈😅
 
P

Philipp_Br

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
11
So es gibt Hoffnung 🙏🙄
Hab heute nochmals 3x mit dem guten frisch ernannten TÜV Prüfer telefoniert und ihm das 1000x erklärt mit der Sfemplung des originalen Zugmauls, der eingetragenen Nummer in der Zulassung und dem Typenschild auf dem original Anhängemaul....

Hab ihm auch gesagt das bei fast allen alten Traktoren nicht explizit die Anhängelast in der Zulassung steht.

Hab ihm auch gebeten mich an seinen vorgesetzten weiterzuleiten...
Irgendwann meinte er dann er hat sich jetzt nochmal eingelesen und sich die fehlenden Daten zusammengestellt 😂😂😂😂🙃

Egal am Freitag muss ich dann 30 km tuckern um dem zu zeigen das ich 2 Steckbolzen rixhtig montiert hab. 🙄😩

So viel zum Thema Energie und Rohstoffe sparen. Als könnte man das nicht an Hand der Bilder machen.

Aber egal die Fahrt ist es mir dann wert.

Ich berichte am Freitag

Grüße Philipp
 
P

Philipp_Br

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
11
So, es ist vollbracht. Die Zugvorrichtung wurde abgenommen. So was lächerliches hab ich nich nicht gesehen. Frisch aus der Schule und dann den wilden Max markieren. Aber egal. Als Zusatz wurde noch eingetragen das die Bolzen mit Sicherrungsstifte zu sichern sind 👌😂

Wegen den 5 min war ich 3h mit dem Traktor unterwegs.

Bei der Begrüßung wurde ich erst mal ausgelacht und lächerlich gemacht weil ich in der Kälte so weit mit dem Traktor fahre😡🤬

Was ihm bicht gefallen hat ist das der Kugelkopf mit der Mitte Kugel bis Boden 435mm hat. Müsste zwischen 380 und 420mm sein. Da hat es mir si gestunken das ich Luft aus den Reifen gelassen hab. Er har das mit einer Handapp gemessen... Wahnsinn.

Holzmeter kennen die nur noch aus dem Museum. Oder evtl. für ihre Orangina zu öffnen.

Naja egal, Thema ist nun abgeschlossen.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Sag ich doch. Frisch von der Uni... Die ganz wilden. Ist bei der Bullizei ebenso. Die jungen wilden meinen auch immer, sie müssten den Chef raushängen lassen. Bis sie die älteren Kollegen wieder zur Ordnung rufen...;)

Friedrich
 
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Servus Philipp,

Herzlichen Glückwunsch 😊. Du siehst, Beharrlichkeit zahlt sich aus. Deine Aktion mit dem Luftdruck feiere ich gerade wirklich, mega gut😂.

Ich bin gespannt wie es bei mir demnächst läuft, werde dann auch berichten.

Gruss Nico
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Hallo zusammen,
heute war es auch bei mir soweit. Ich war zur Eintragung meiner Dübbert Zugvorrichtung.
Zunächst auch bei mir die Verwirrung mit der zGM der Zugmaschine von 4000kg. Konnte aber im Gespräch geklärt werden.
Allerdings wurde bei mir eine Einschränkung eingetragen: Die zGM eines gebremsten Anhängers wurde mit 3500 kg eingetragen (Feld O.1), die zGM eines ungebremsten Anhängers aber nur mit 2300 kg (Feld O.2).
Wurden da bei euch auch Einschränkungen vorgenommen? Die Zugvorrichtung hängt an einem D2505. Der Traktor hat ebenfalls eine zGM von 2300 kg. Ist da vielleicht der Grund für die Einschränkung zu suchen? Darf ein Traktor ungebremst nicht mehr ziehen als seine eigene zGM?
Hat also jemand einen Traktor mit zGM unter 3500 kg und keine Einschränkungen für einen ungebremsten Anhänger erhalten?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Grüße
Thomas
 
T

Testfahrer1977

Beiträge
11
Likes
10
Braucht nicht ein " Autoanhänger " ab 750kg aufwärts ne Auflaufbremse ? oder täusche Ich micht da ?
Bei mir Steht unter O.2 glaub sogar nur 750 kg drin.
Wobei mir das recht egal Ist da meine 2 Anhänger alle ne auflaufbremse haben.
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
In der Praxis wird es wohl keine Rolle spielen. Anhänger über 750kg sind ja normalerweise gebremst.
Und ich denke der Sonderfall mit dem ungebremsten Anhänger bis 3t, dürfte wohl eher selten bis nie vorkommen.
Die Beschränkung der ungebremsten Anhängelast auf die zGM des Fahrzeugs interpretiere ich jetzt für PKW und LKW, nicht für Traktoren.
Nun gut, ich denke ich belasse es dabei. Wird für mich vermutlich eh ausreichend sein.
Interessant ist wieder nur, dass hier so unterschiedlich verfahren wird.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.717
Naja, Maxthomas, wenn die "Anderen" Schlepper eine zGM von min. 3500Kg haben erübrigt sich der Hinweis in den Papieren, da an der Kupplung max 3.500kg angehängt werden dürfen. ;)

Gruß Martin
 
Thema: Deutz 4006 Kugelkopf für PKW Anhänger legal gesucht
Oben