Deutz 4006 Kugelkopf für PKW Anhänger legal gesucht

Diskutiere Deutz 4006 Kugelkopf für PKW Anhänger legal gesucht im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich melde mich aus meiner langen Abwesenheit zurück ☺️ Es hat sich sehr viel getan, Haus umgebaut, geheiratet, Kind bekommen...
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hi zusammen,

Danke für die ganzen Infos, die für mich auch interessant sind.
Ich frage mich dann nur, warum die im Gutachten nicht "max" hinschreiben, die deutsche Sprache lässt ja durchaus Eindeutigkeit zu 😊.

Was genau ist denn der D Wert bzw. Welchen Zusammenhang stellt er zwischen Zugfahrzeug und Anhänger her?

Gruss und Danke

Nico
 
100er

100er

Beiträge
506
Likes
688
Hallo Nico,

_20220214_181717.JPG
Quelle: hier

Ist aus dem ersten Link, wenn man die (fast) allwissende Google Suche fragt ;).

Grüße
100er
 
R

raceboy65

Beiträge
183
Likes
31
Hallo 100er,

Ja ich habe das auch schon gegoogelt und auch verstanden.
Ich habe auch die Formel dazu gelesen und verstanden.

Mir ist nur nicht klar, wie das erstellt wird. Also gibt es einen konstruktiv ergebenden D-Wert, der dann ein gewisses Verhältnis von Masse Anhänger und Masse Zugfahrzeug ergibt, oder wird das anders ermittelt?
 
100er

100er

Beiträge
506
Likes
688
Wenn du den Link meiner Quelle folgst kommst du auf die Berechnung plus Beispiel.

Grüße
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.387
Servus miteinander,

das erstaunliche am D-Wert und seiner Berechnung ist, dass eine AHK mit fixem D-Wert eine umso kleinere Anhängelast ergibt, je größer das zGG des Zugfahrzeugs ist.
Ich musste mich da erst kürzlich beruflich damit rumärgern.
Kunde hat Zugfahrzeug mit 7 to zGG und möchte 3,5 to Anhängelast haben. Und das ganze muss noch etwa 20 cm vom Rahmen aus nach unten reichen.
Hierfür ist ein D-Wert von ca. 23, 9 kN nötig. Und zwar für alle Bauteile, also seitliche Konsolen, Traverse und Kugel.
Hätte das Zugfahrzeug nur 3,5 to zGG würde ein D-Wert um die 18 kN reichen (genauen Wert müsst ich in der Firma nachschauen, hab mir dafür extra eine Excel Tabelle erstellt zur Berechnung).
Hat mich viel Zeit gekostet, die richtige Kombination aus Traverse und Kugel zu finden.

Nur so nebenbei bemerkt. Wollt ich loswerden, weils so gut zum Thema passt.

Grüße vom
Reini
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo,

also die Kraft und auch zulässiges Gesamtgewicht der Zugmaschine etc. alles eine gute Sache.
Aber- reicht es denn nicht eine Stützlast von mehr als 100-150 Kg. zu haben plus eine Anhängelast je nach Fahrzeug- Typ- Gewicht von Leergewicht des Zugfahrzeugs dann berechnet mit plus minus.. ?

Gibt es da eine Regel? Sicher auch ob 2 Rad oder 4 Rad gebremst!- ?

Wäre doch mal Aufschlußreich, wenn ein TüV Mann etwas dazu sagen könnte !
Und wir hatten doch vor wenigen Monaten Anhänger- Kupplungen als Thema.
Vielleicht hier im Tread bereits verlinkt? Könnte gut sein.

Ggf., bekommen wir da mal eine Linie hinein, so mit Schlepper- Leergewicht- Kugelkupplung wie am KfZ 50 mm. Starr an Lochschiene mit Bolzen befestigt. etc.
Habe jetzt nicht zurück verfolgt, da ich im Sommer- Herbst das Thema verfolgte und gehofft hatte wir wären durch.. .
Also mit meinen Worten- Zugmaschine- Leergewicht- Zuglast Max.- Stützlast an Fix montierter Zugvorrichtung mit Kugel , so in der Art.

Gruß Robert
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
Hallo,


Es geht ja nicht darum was der Schlepper ziehen kann sondern wie viel für diese Kugelkopfkupplung zulässig ist.

Selbstverständlich kann so ein Schlepper ein vielfaches seines Eigengewichtes ziehen und darf das im lof Einsatz auch.
8-10t Anhängelast waren auch für 06er Deutz in den 70ern nichts ungewöhnliches.

Gilt denn §42 Stvzo für die Schlepper mit schwarzer Nummer? Die sind ja kein PKW, aber auch kein LKW...
8-10 t im Lof Einsatz? Ich hatte einen 1006 mit 2 16 t Anhängern dran, als 32 t Anhängelast, mit 26,5 t Weizen geladen. Gruß Jörg.
 
100er

100er

Beiträge
506
Likes
688
Hallo Jörg,

Die meiste Zeit gings hier im Thema denke ich um die Größenordnung 40/4506.
Schon klar dass ein 10006 (den wirst du gemeint haben) mehr zieht, es gibt immer einen dickeren Fisch :D. Danach kommt der 13006, aber ein DX 160 schafft bestimmt nochmal mehr als ein 130er und immer so weiter ;).

Spaß bei Seite, bei der Verallgemeinerung
06er Deutz in den 70ern
wird wohl eher die mittlere und am meisten verkaufte Leistungsklasse gemeint sein, in den Siebzigern konnte sich ja nicht jeder Betrieb einen 100 PS Schlepper leisten geschweigedenn richtig einsetzen..
Wir selbst haben damals mit einem 4506 gearbeitet bei dem die 8-10t dann durchaus realistischer klingen.

Grüße
100er
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.080
Likes
407
Guten Morgen der D10006 wir auch nicht mit einer K50 Kupplung daher kommen.
Der hat dann sicherlich eine K80 ist eine ganz andere Nummer.

Ich lese hier ja mit, ist schon nicht ganz eindeutig und verwirrend die Sache, betrifft ja alle wo für diese Kupplung angeboten wird. Schätze mal so bis D80.. .

Gruß norbert
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Moin. Es ging um die Relation wie viel ein 4006 ziehen kann und darf.
Das ein 13006 mehr kann ist mir auch klar.

Die Empfehlung lautet, auf K80 umzubauen. Dann hast du keine Probleme mehr....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

nen Wohnwagen oder Hänger für Minibagger auf K80 umrüsten? Super, dann kann der nicht mehr an den PKW ...

Warum sollte ein 100er (oder meinetwegen ein 250PS Vario) keine K50 bekommen? Klar gehen da nur 3,5t am Haken, aber dann muß der Hänger nicht umgerüstet werden.

Gruß,
Josef
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Das war ja auch ein Witz, weil die Diskussion hier sowieso ganz weit weg von der ursprünglichen Frage ist...ich habe da noch mal einen Smiley ergänzt.
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Hat jemand ein Bild vom D4006 mit der Dübbert Kugelkopf ,für den Anhänger, wo der Montiert ist?
Kommt ihr mit der Anhängerdeichsel klar?
 
Heiso

Heiso

Beiträge
68
Likes
20
Aktuell ist auf der Hompage die Zugeinrichtung für die 06 mit langen Rasten verfügbar....
Ich habe meine soeben bestellt.Klick mich.
Das habe ich vor zwei Tagen auch gemacht,für meinen 5006er von '68.Hatte telefonischen Kontakt mit Hr.Dübbert persönlich.Er schickte mir auch gleich die Bauzeichnung mit allen relevanten Maßen.Bin zufrieden.
 
P

Philipp_Br

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
11
Hallo, leider bekomme ich die Vorrichtung nicht eingetragen. Hab nun den 2. Anlauf gemacht.
Bei mir in der Zulassung isz die Anhängelast nicht dokumentiert und so weiß der TÜV nicht ob der Rahmen des Traktors dafur geeignet ist.

Jetzt müsste ich eine Bescheinigung auf meine Fahrgestell Nr. bekommen das der Traktor 3500kg ziehen darf. 😭

Keine Ahnung wo ich das herbekomme.
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Moin,

oh ha, da scheint aber entweder wenig technischer Sachverstand oder aber Wille seitens der Prüfstelle vorhanden zu sein.
Immerhin dürfen an der Maulkupplung m. W. nach 8 Tonnen gezogen werden, bei auflaufgebremsten Anhängern. Korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe.

Aber ich denke, SDF kann dir schon bestätigen das der Schlepper die 3500 kg ziehen darf und sogar mehr.

Gruß, Johannes
 
B

Bierkellerberg

Beiträge
78
Likes
25
Bei den "alten" Zugmaschine steht das nie drin. Ich hätte ihm die Original Anhängerkupplung mit typenschild gezeigt. Da steht Stützlast 1000 kg usw. drauf. Und das Prüfzeichen steht im alten Pappbrief und auf dem Typenschild.
Das Problem vom TÜV ist das er nicht Willens ist auszurechnen was der Traktor ziehen darf...
Sprich doch mal mit Dübbert, evtl können Sie da helfen.
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
Moin,

oh ha, da scheint aber entweder wenig technischer Sachverstand oder aber Wille seitens der Prüfstelle vorhanden zu sein.
Immerhin dürfen an der Maulkupplung m. W. nach 8 Tonnen gezogen werden, bei auflaufgebremsten Anhängern. Korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe.

Aber ich denke, SDF kann dir schon bestätigen das der Schlepper die 3500 kg ziehen darf und sogar mehr.

Gruß, Johannes
In den Papieren steht die zulässige Anhängekupplung. Auf der Anhängerkupplung steht nur das max. Zulässige Gesamtgewicht der Zugmaschine. Also darfst du 2 Anhänger a 8 t Auflaufgebremst fahren, oder, sofern du eine Druckluftbremse besitzt, unbegrenzt. Aber in den Papieren steht keine zulässige Anhängelast drin. Gruß Jörg.
 
Thema: Deutz 4006 Kugelkopf für PKW Anhänger legal gesucht

Neueste Themen

Oben