D 40.2 (D 40 L) Deutz 40.2 springt nach einstellen der Ventile schlecht an

Diskutiere Deutz 40.2 springt nach einstellen der Ventile schlecht an im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi. Habe auch einen D40.2 gekauft. Lief soweit ok. Nach einstellen der Ventile, lief er schlechter, und sprang nicht/fast nicht mehr an :/ dann...
S

Scholz

Beiträge
2
Likes
0
Hi. Habe auch einen D40.2 gekauft. Lief soweit ok.
Nach einstellen der Ventile, lief er schlechter, und sprang nicht/fast nicht mehr an :/ dann hab ich mal die Pumpe leicht verstellt, und nun springt er recht ok an, qualmt auch weiß und läuft nicht auf alles Zylindern gut. Nach einer Zeit Fahrt, gibt sich das, und läuft auf 3 Zylindern.

Gemacht habe ich bis jetzt noch nichts. Prüfe morgen erst mal die die Düsen, und gleich die Kompression.


Wie bist du Vorran gegangen?
Und hast du den Fehler gefunden?

Mit freundlichen Grüßen
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
war das Ventilspiel vor dem Einstellen eher zu groß oder eher zu klein?

Wenn das Problem nach dem Einstellen der Ventile aufgetreten ist, würde ich als erstes an der Stelle nachschauen und den Fehler nicht woanders suchen.
Man könnte die Einstellung nochmals genau überprüfen (auch auf ausgeschlagene Kipphebelbuchsen und eingelaufene Druckpilze usw. achten).

Alternativ könnte man auch alle Ventileinstellschrauben eine viertel Umdrehung lockerer einstellen, um zu stramm eingestellte Ventile ausschließen zu können.
Nicht die feinste Methode, einen kurzen Probelauf um das Startverhalten zu überprüfen wird der Motor aber überleben.

Den Förderbeginn kannst du auch unabhängig der Ventileinstellung neu einstellen, nach dem mehr oder weniger blinden verdrehen der Einspritzpumpe würde ich das jetzt mal empfehlen :).

Grüße
Henrik
 
S

Scholz

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hi.
Ventilspiel war zu groß, hat geklabbert. Also nachgestellt. Hab es jetzt bissl größer gemacht, immer noch schlechtes Start Verhalten.
Deswegen die Pumpe verdreht.
Aber er qualmt halt jetzt weiß, was er vorher eben auch nicht gemacht hat. 🙈
Will Mann den Motor was gutes tun, auch wieder verkehrt. So ist das halt als Schlosser. 😓😓
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus,

Nach einstellen der Ventile, lief er schlechter, und sprang nicht/fast nicht mehr an :/ dann hab ich mal die Pumpe leicht verstellt, und nun springt er recht ok an, qualmt auch weiß und läuft nicht auf alles Zylindern gut. Nach einer Zeit Fahrt, gibt sich das, und läuft auf 3 Zylindern.
wenn der Schlepper nach dem Ventile einstellen nicht mehr richtig läuft, dann verstell ich doch nicht auch noch die Pumpe?!? Was ist denn das für eine Logik? Dann korrigiert man doch zuerst das, was man geändert hat, wenn es vorher besser war und macht nicht noch eine Baustelle auf... Als Schlosser traue ich dir das Ventile einstellen schon zu.

Ventilspiel war zu groß, hat geklabbert. Also nachgestellt. Hab es jetzt bissl größer gemacht, immer noch schlechtes Start Verhalten.
Wenns vorher schon zu groß war, kann ich es doch nicht noch größer machen. Nach dem Motto: "Ich hab das Seil jetzt dreimal abgeschnitten, es ist immer noch zu kurz, zefix"

Das alles was du beschrieben hast deutet doch eher darauf hin, dass das Ventilspiel zu klein ist bzw bei laufendem Motor gar nicht vorhanden, so dass die Ventile leicht geöffnet bleiben und so die Kompression entweicht und daraufhin der Motor weiß qualmt.
Haben die Kipphebel sehr viel Spiel in ihrer Lagerung? Mir scheint da irgendwas ordentlich verschlissen zu sein.

LG Emanuel
 
Thema: Deutz 40.2 springt nach einstellen der Ventile schlecht an

Ähnliche Themen

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

F1L612 Nageln und Undichtigkeit

D 40.2 (D 40 L) Deutz 40.2/ F3L712 Spritzversteller

Oben