Deutz 06 Frontgewichte

Diskutiere Deutz 06 Frontgewichte im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Forum, Ich würde mir gerne im väterlichen Betrieb Frontgewichte für meinen 4006 fertigen lassen. Autogene Brennschneidmaschine und...
S

Simon S.

Beiträge
18
Likes
7
Hallo liebes Forum,

Ich würde mir gerne im väterlichen Betrieb Frontgewichte für meinen 4006 fertigen lassen. Autogene Brennschneidmaschine und Fräsmaschine sind vorhanden. Die zu kaufenden Gewichte sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
Ich selbst hätte gerne die kleinen Gewichte, also 22 kg. Für einen Bekannten soll ich evtl auch die 40kg fertigen.
Allerdings bräuchte ich eine maßgenaue Zeichnung von den kleinen und großen Gewichten mit länge, breite, dicke und radien... etc..
Ich las in Beiträgen bereits, dass Leute solche Zeichnungen weiter gegeben haben, allerdings in privaten Nachrichten.
Wenn alles gut klappt, könnte ich auch weitestgehend kostengünstig für interessierte welche fertigen.
Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lukas4006

Beiträge
26
Likes
2
Guten Tag,

Schade das es noch keine Antwort gab. Wäre für mich auch sehr interessant. Ich selbst bräuchte auch noch ein paar Frontgewichte für meinen 4006.

MfG

Lukas
 
7206 A Power

7206 A Power

Beiträge
32
Likes
7
Hallo zusammen,

Ich kann leider keine Maße der Gewichte bieten. Was ich auf jeden Fall in Überlegung ziehen würde ist der Anbau eines Trägers der Gewichte von 07 / Dx Reihe Gewichte. Diese sind deutlich günstiger.

Grüße aus dem Westerwald
 
Napoleon

Napoleon

Beiträge
69
Likes
14
Guten Morgen,

ich wollte mir auch ein paar Gewichte für meinen D4006 zulegen, bin jedoch nicht bereit die momentanen Utopiepreise zu bezahlen.
Somit habe ich die günstigere Variante gewählt und mir ein Einlegegewicht (ca. 50 Kg) für unter die Batterie gekauft.
Dieses lasse ich immer im Traktor verbaut.
Zusätzlich habe ich mir bei der Stahlfirma meines Vertrauens einen quadratischen Block brennen lassen (zum Schrottpreis), den ich in den Gewichtsträger einschieben kann. Dieses passt genau von der Höhe rein und wird nur mit dem Zugmaulbolzen gesichert.
Somit habe ich nochmal etwa 60 Kg Ballast.
Für meine Zwecke mit Heckcontainer, Seilwinde oder Holzspalter vollkommen ausreichend.
Grüße aus der Eifel
Jens
 
S

Simon S.

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
7
Hallo zusammen,

habe seit damals inzwischen über 200 Gewichte gefertigt und verkauft. Alle Kunden waren sehr zufrieden, jedoch sind seit Anfang 2021 die Materialpreise so in die Höhe gestiegen, dass es für mich nicht mehr rentabel ist.
Anbei Bilder von meinen Gewichten.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Schwind
 
S

Simon S.

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
7
So, hab die Bilder komprimiert, so sahen sie aus…
 

Anhänge

  • 1C036A26-1973-4598-95A8-8B14C704C504.jpeg
    1C036A26-1973-4598-95A8-8B14C704C504.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 387
  • BF1A317D-6034-418B-84F6-9E04C9DB2337.jpeg
    BF1A317D-6034-418B-84F6-9E04C9DB2337.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 375
  • EC8FF874-3437-44F1-B1EF-052C9FE9E320.jpeg
    EC8FF874-3437-44F1-B1EF-052C9FE9E320.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 418
L

Lukas4006

Beiträge
26
Likes
2
Die sehen ja mega aus
Denkst du, dass du bei fallenden Metallpreise wieder welche anfertigen wirst?
Hätte ein starkes Interesse dran.
 
S

Simon S.

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
7
Guten Abend,

ich würde die Gewichte liebend gern wieder machen, nur leider bezweifle ich stark, dass die Preise in den nächsten Monaten wieder fallen.
Es haben schon sehr viele gefragt, die gern noch welche haben würden.
auch die ZSG38 Variante habe ich schon gezeichnet und mal ein Muster gebrannt.
Von den ganz großen Gewichten hab ich mir auch schon eins besorgt um es zu zeichnen, da hiernach auch schon oft gefragt wurde. Nur wie gesagt ist es zurzeit absolut nicht rentabel.
 

Anhänge

  • F7768DBA-52D0-4874-8BFB-1220816AFAE6.jpeg
    F7768DBA-52D0-4874-8BFB-1220816AFAE6.jpeg
    237 KB · Aufrufe: 503
petergustl

petergustl

Beiträge
49
Likes
8
Hallo Simon,

also ich hätte auch Interesse an Gewichte für einen D 6206.
Was brauchst du für Material und wo beziehst du es normalerweise?

Vg Sven
 
S

Simon S.

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
7
Hallo Peter,

ich leite einen Brennschneidbetrieb und nebenan hat mein Vater eine Firma mit Zerspanungsmaschinen, daher kann ich die Gewichte komplett selbst machen, das heißt: Brennschneiden, Fräsen und danach noch Sandtrahlen.
Von der Brennerei verarbeiten wir ca 70-100 Tonnen Material im Monat (Material ST52-Baustahl), die wir von unseren Händlern beziehen. Hier bestellte ich mir immer mein Material mit.
Bisher konnte ich die Gewichte für 85€/Stück verkaufen. Aufgrund der verrückten Rohstoffpreise, müsste ich aktuell 100€/Stück nehmen.
Diese Preise kann ich nur machen, wenn ich ein ein komplettes Rohblech verarbeite, das heißt mindestens 63 Stück.
Mir das Risiko aber zu hoch, dass ich die nicht alle loswerde für den neuen Preis.

Mit freundlichen Grüßen
Simon
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
334
Likes
260
Hallo zusammen,
was mich an den gebrannten Gewichten immer stört, ist dass die Kanten anders sind als an den Originalen. Ansonsten sehen die schon gut getroffen aus. Dem Bild zufolge waren die doch auch immer mal wieder in Kleinanzeigen inseriert, den Preis habe ich aber nichtmehr im Kopf.
Grundsätzlich empfehle ich, bei Interesse an Gewichten mal die Firma Tigges zu kontaktieren, die können da was vermitteln, der Kontakt müsste hier auch im Forum unterwegs sein, hab aber den Namen vergessen.
Ich hab so 11 nagelneue originale 22kg Gewichte bekommen.
Klar, die haben ihren Preis, aber es sind halt auch Originale.
Ob es das einem wert ist, muss jeder wohl selbst entscheiden.

Gruß

Tobi
 
S

Simon S.

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
7
Hallo Tobi,

mein großes Gegenargument ist allerdings, dass meine Gewichte niemals brechen werden, im Gegensatz zum Original.

Die Kanten sind der einzige Kompromiss den man bei meinen Gewichten halt eingehen musste, allerdings habe ich anders als bei dem hier gezeigt Bild noch eine größere Fase um die gesamte Kontur vom Gewicht gefräst, das war halt dann schon noch so ein kleines i-Tüpfelchen.

Habe noch eine Frage zum Preis der Nachguss Variante geschrieben.

Gruß
Simon
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
334
Likes
260
Hi Simon,
wie gesagt, ich will deine gar nicht schlecht reden, die sehen gut gemacht aus.
Am Ende muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, was ihm am besten gefällt, bzw. was für ihn sinnvoller ist, da gibt es für beide Seiten Argumente.

Gruß

Tobi
 
petergustl

petergustl

Beiträge
49
Likes
8
Hi Simon,
hab ich richtig gesehen das du aktuell wieder Frontgewichte auf eBay-Kleinanzeigen anbietest.
:)
Sammelst du aktuell erst noch Aufträge oder hast du sie schon fertig?
VG Sven
 
Thema: Deutz 06 Frontgewichte

Ähnliche Themen

Bewirtschaftung Streuobstwiese

Oben