D5505 Steuergeräte abdichten

Diskutiere D5505 Steuergeräte abdichten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich bin dabei an meinem D5505 den Hydraulikblock abzudichten, die Hubarme sind schon fertig. Jetzt kommen die Steuergeräte an...
F

F4SER

Beiträge
108
Likes
20
Hallo zusammen,

Ich bin dabei an meinem D5505 den Hydraulikblock abzudichten, die Hubarme sind schon fertig. Jetzt kommen die Steuergeräte an die Reihe.

Ich würde gerne alle Dichtungen an denen Öl nach außen treten kann tauschen.

Also an allen Hebeln und die zwischen den einzelnen Steuergeräten.

Bisher habe ich unter der Bezeichnung die auf den Typenschildern steht nichts passendes gefunden.

Weiß jemand wo man entsprechende Dichtungen bekommt?

Ich würde gerne möglichst Originalersatzteile verbauen, da zwischen den Steuergeräten wohl spezielle Dichtungen verwendet wurden.

Auf den Bildern sieht man, um welche Steuergeräte es sich handelt:



Vielen Dank

Grüße Markus
 

Anhänge

  • IMG_20211130_194150.jpg
    IMG_20211130_194150.jpg
    1 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_20211130_194040.jpg
    IMG_20211130_194040.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20211130_194051.jpg
    IMG_20211130_194051.jpg
    1 MB · Aufrufe: 182
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Hallo Markus, du hast vermutlich kein Ersatzteilhandbuch?
Die gibt es. Im Netz. In Papierformat und/oder digitalisiert auf Rechnern von Leuten zuhause. Was dir jetzt erstmal nicht hilft. Aber die Teilbücher haben gute Explosionszeichnungen und detaillierte Angaben der Bauteile. Man hat damals bei Schrauben und allem Möglichen auf Normteile zurückgegriffen. Im E-teilebuch findest du die Angaben, um die passenden O-Ringe überall zu bekommen.

Auf deine Frage zu den Hubarmen hast du einen Link zu meinem "Blog" bekommen. Ein paar Seiten weiterblättern bringt dich zur Montage der Steuergeräte. Ich glaube fast, die Maße hab ich da auch angegeben.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

die unteren Nummern sind die Typenbezeichnung. Die obere ist die Nummer des Sicherheitsventils wenn ich nicht ganz falsch liege.

Hy/SRZ10 ... sind einfachwirkende Steuergeräte im Bosch SB7 System. Hier im Forum gibts eine Liste der O-Ringe.

Das Regelsteuergerät für die Heckhydraulik ist dann Hy/SR10 ....

Gruß,
Josef
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo,
Anbei das genannte Bosch HY/SRZ 10H Frontlader-Steuergerät.
Im E-Teilenliste sind keine Angaben zum Dichtungsabmessungen angegeben, nur alte Bosch Teilenummer;
Also wie vom Harm vorgeschlagen bei Mauch bestellen;
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Bosch HYSRZ 10 H.jpg
    Bosch HYSRZ 10 H.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 364
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Also ich könnte schwören.... :)
Vielleicht ist es in den Ersatzteillisten von ZF. Irgendwas hab ich doch daheim.... Ich versuche dran zu denken, danach zu gucken.
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich werde mein Glück bei der Firma Mauch versuchen.

Wenn jemand noch konkrete Maße etc. findet, wäre es noch besser.

Grüße Markus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Markus,

etwas habe ich da noch in meinem Fundus.

MfG Kai
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 275
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
ich fürchte, genau bei denen, die er braucht, steht nur "O-Ring".

Ich denke, Ring Nummer "72" ist der nötige. Das ist ein Standardteil. Ich glaube, bei HUG-technik.com oder so, oder Agrolager, ach - ich weiß nicht mehr, woher ich die hatte.
Aber es stimmt, das originale Deutz-Teilehandbuch sagt dazu so ziemlich gar nichts.
Das originale ZF-Handbuch ist hier viel besser. Im Grunde unentbehrlich ;)

snip_20211213231034.jpg

snip_20211213231001.jpg
 
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Super, vielen Dank. Wo bekommt man das originale ZF-Handbuch her?

Habe jetzt die Dichtsätze bei Mauch Hydraulik angefragt.

Wenn ich da jetzt schon dran bin, mach ich alles, dann ist hoffentlich alles dicht.

Nebenbei, wie ist das Saugrohr befestigt, das lässt sich momentan hin und her drehen. Das hatte ich auch gerne fest gemacht. Nicht dass dort "Falschluft" gezogen wird.

Grüße Markus
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Nebenbei, wie ist das Saugrohr befestigt, das lässt sich momentan hin und her drehen
Moin, meinst du die Saugleitung der Hydraulikpumpe? Dazu wäre ein Foto hilfreich, denn wir (das Forum) wissen ja nicht wie das an deine Schlepper in den letzten 60 Jahren geändert wurde.

Üblicherweise sind das Klemmringverschraubungen die man durch Nachziehen wieder fest kriegt (verrückt oder?). Wenn das nicht mehr geht, dann die Leitung neu machen (man kann dafür auch nur das letzte Stück erneuern, die Leitung also abtrennen und ein neues Stück mit einer geraden Verschraubung nachsetzen.
 
D4006norwegen

D4006norwegen

Beiträge
3
Likes
0
You can order from granit. I just ordered this for my rebuild on D3005. It is for bosch HY/SR
 

Anhänge

  • 9BA22264-E095-4AB2-BBF4-DD389C276986.png
    9BA22264-E095-4AB2-BBF4-DD389C276986.png
    352,6 KB · Aufrufe: 155
F

F4SER

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
20
Ich meinte die Saugleitung im Hydraulikblock, die war locker. Die ist mittlerweile wieder fest.

Die wird über eine Schlitzschraube von gesichert.

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Auf die wollte ich gerde kommen. Aber mit dem neuen Forum muss ich erst noch Umgang lernen, deswegen war mein Posting gerade missglückt
 
Thema: D5505 Steuergeräte abdichten

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

Neueste Themen

Oben