D5005 größere Reifen als 12.4-R32?

Diskutiere D5005 größere Reifen als 12.4-R32? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mein D5005 bräuchte jetzt mal neue Schlappen, eine Nummer größer würde mich allerdings nicht stören. Ich habe aktuell die originalen...
D5005.Fahrer

D5005.Fahrer

Beiträge
10
Likes
0
Hallo, mein D5005 bräuchte jetzt mal neue Schlappen, eine Nummer größer würde mich allerdings nicht stören. Ich habe aktuell die originalen 12.4-R32 von Fulda drauf also hier die Frage, ist es möglich auf die originalen Felgen (leider weiss ich nicht welche Größe) noch größere Reifen drauf machen oder eher nicht und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen.

Viele Grüße
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin. Ja dann lass mich mal eben gucken welche Felgen du hast...woher weisst du denn das es die originalen Felgen sind? Ist der Schlepper aus Erstbesitz?
Guck mal nach welche Felgen das sind und dann guckst du bei bohnenkamp auf der Seite was da für Reifen raufpassen.
 
SimonS

SimonS

Beiträge
590
Likes
1.166
Guten Morgen,

folgende Idee zum Weiteren vorgehen, da etwas Infos fehlen:
- Was ist dein Ziel? Größerer Radreifenumfang = höhere Endgeschwindigkeit oder breitere Reifen um Traktion, Flurschäden und Einsinken zu reduzieren?
- Suche nach der Felgenbreite. Meist eine eingeschlagene Kombi, z.B. W11x32 Irgendwo auf der Felge.
- es gibt 340/85r32 ist aber eine seltene Größe und nicht für Deutz vorgesehen - es wäre also eine Eintragung/Einzelabnahme erforderlich, wenn die Felgenbreite passt.

Meist sind die "bolligeren" Reifen die 14.9 - 28. immer daran denken, wenn du neue 12.4 - 32 drauf machst hast du auch wieder mehr Profilhöhe.

Gruß Simon
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo,
In Belgiën und Holland sind auch welche D5005 mit vorne 600-19 und hinten 11-36 mit Genemigung von Deutz, ausgestattet. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D5005 Vitus.jpg
    D5005 Vitus.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 144
D5005.Fahrer

D5005.Fahrer

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Guten Morgen,

folgende Idee zum Weiteren vorgehen, da etwas Infos fehlen:
- Was ist dein Ziel? Größerer Radreifenumfang = höhere Endgeschwindigkeit oder breitere Reifen um Traktion, Flurschäden und Einsinken zu reduzieren?
- Suche nach der Felgenbreite. Meist eine eingeschlagene Kombi, z.B. W11x32 Irgendwo auf der Felge.
- es gibt 340/85r32 ist aber eine seltene Größe und nicht für Deutz vorgesehen - es wäre also eine Eintragung/Einzelabnahme erforderlich, wenn die Felgenbreite passt.

Meist sind die "bolligeren" Reifen die 14.9 - 28. immer daran denken, wenn du neue 12.4 - 32 drauf machst hast du auch wieder mehr Profilhöhe.

Gruß Simon
Guten Abend,

sorry für die späte Antwort... mein Ziel ist es eigentlich einen Größeren Umfang zu erziehlen damit ich noch ein paar km/h mehr rauskizeln kann. In meinen Felgen habe ich nur Folgendes Gefunden: Das 4. Bild sagt glaube ich etwas über die Marke aus... sowiet ich das erkennen kann Lemmerz

Ganz Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_181hjfgjfh2.jpeg
    IMG_181hjfgjfh2.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1811.jpeg
    IMG_1811.jpeg
    282,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1809.jpeg
    IMG_1809.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1810.jpeg
    IMG_1810.jpeg
    293 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1813.jpeg
    IMG_1813.jpeg
    455,2 KB · Aufrufe: 83
D5005.Fahrer

D5005.Fahrer

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Moin. Ja dann lass mich mal eben gucken welche Felgen du hast...woher weisst du denn das es die originalen Felgen sind? Ist der Schlepper aus Erstbesitz?
Guck mal nach welche Felgen das sind und dann guckst du bei bohnenkamp auf der Seite was da für Reifen raufpassen.
Servus,

da hast du natülich recht... ich kann nicht wissen ob es die originalen Felgen sind. Ich gehe aber davon aus da ja auch die Originale Reifengröße drauf ist. Wie du in einem weitern Zitat von mir sicher erkennen kannst habe ich schon geschrieben das es sich vermutlich und so wie ich es unter dem Lack erkennen konnte um Lemmerz Felgen handelt.

Viele Liebe Güße
 
Jonas_IHC

Jonas_IHC

Beiträge
15
Likes
10
Moin,
wenn du ein "paar km/h" mehr möchstest sind die Reifen der falsche Ansatz. Der Abrollumfang ändert sich zwar, aber prozentual ist das so gering, dass du kaum einen Unterschied feststellen wirst. Da ist es am effektivsten die Drehzahl zu erhöhen, oder das Getriebe aufwändig umbauen. Allerdings ist das alles für 3km/h Endgeschwindigkeit und 2 Minuten Zeitersparnis im Jahr quatsch

Gruß Jonas
 
D5005.Fahrer

D5005.Fahrer

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Moin,
wenn du ein "paar km/h" mehr möchstest sind die Reifen der falsche Ansatz. Der Abrollumfang ändert sich zwar, aber prozentual ist das so gering, dass du kaum einen Unterschied feststellen wirst. Da ist es am effektivsten die Drehzahl zu erhöhen, oder das Getriebe aufwändig umbauen. Allerdings ist das alles für 3km/h Endgeschwindigkeit und 2 Minuten Zeitersparnis im Jahr quatsch

Gruß Jonas
Hi Jonas,

Ich hatte nur die idee mit den Größeren Reifen da ich ja eh neue kaufen muss… und da würde ich es wenn es halt noch größere nehmen falls es geht ohne neue Felgen zu kaufen.

Grüße
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

ohne neue Felgen macht der Ansatz des schneller machens wenig Sinn.
Es gäbe evtl. noch 13.6-32 die vielleicht auf die Felge passen, bringen dir geschätzt aber höchstens 0.8km/h mehr.

MfG Kai
 
D5005.Fahrer

D5005.Fahrer

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Morgen Kai,

alles klar, dann bleibt es wohl bei den Originalen.

Danke an alle die mir geholfen haben

Liebe Grüße
 
Jonas_IHC

Jonas_IHC

Beiträge
15
Likes
10
Moin,
aus optischen Gründen kann ich das vollständig nachvollziehen. Aber wollte dich vor der enttäuschung bewahren, dass der nicht 5km/h schneller läuft.
aber wie Kai das schon meint, sind deine Möglichkeiten bei den originalen schmalen Felgen sehr begrenzt
 
D5005.Fahrer

D5005.Fahrer

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Servus,

danke, das stimmt mit größeren und Oder Breiteren Reifen würde er wohl auch besser aussehen. Dann muss ich mich wohl noch mal über einen Schenllgang Umbau informieren.

Grüße
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
Wenn du von Diagonal auf Radialreifen umsteigst (320/85r32) hast du einen gaaaanz kleinen Tiken größere Reifen, was dir 0,25 km/h bringt. Ich habe meinen 3006 von 12.4-28 auf 320/85r32 umgerüstet, das sind ca. 12% mehr Reifenumfang. Hört sich viel an, bringt unter dem Strich aber nur 3 km/h. Aber der Fahrkomfort ist deutlich besser bei den Radialreifen. Gruß Jörg
 
Thema: D5005 größere Reifen als 12.4-R32?

Ähnliche Themen

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Reifen 13-26 AS als Schonreifen gesucht .

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Reifenkombination DX 4.50

Oben