D4006 startet nicht

Diskutiere D4006 startet nicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo aus dem Siegerland. Ich bin seit 4 Monaten Besitzer eines D4006 EZ 1971 um Brennholz aus dem Wald zu holen. Seitdem lese ich auch hier mit...
J

JHC

Beiträge
4
Likes
0
Hallo aus dem Siegerland. Ich bin seit 4 Monaten Besitzer eines D4006 EZ 1971 um Brennholz aus dem Wald zu holen. Seitdem lese ich auch hier mit. Der Trecker ist bisher immer super angesprungen. Jetzt wollte ich schon vorher installierte Arbeitsscheinwerfer wieder in Betrieb nehmen. Da für hat der Vorbesitzer ein Kabel mit Sicherungshalter direkt am Anlasser angeschlossen. Leider hab ich ggfs. die Kabel an den Lampen vertauscht. Aber die fliegende Sicherung ist heile geblieben. Nur jetzt macht der Trecker beim Betätigen des Glüh-/Anlassschalters keinen Mux mehr. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hab's halt mehr mit der Mechanik. Allen einen schönen Tag. Gruß Jan
 

Anhänge

  • PXL_20230205_081748539.jpg
    PXL_20230205_081748539.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 102
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

die Startschwierigkeiten werden nicht an der Mechanik zu suchen sein
Da wird die Batterie platt sein, ggf auch, weil Kriechströme unterwegs waren oder noch sind.

Du kannst die Spannung prüfen, um festzustellen, ob dann ggf die Batterie geladen werden muss oder die Batterie gleich laden und zu starten versuchen.
Dann könntest Du nach Kriechströmen suchen, die die Batterie entladen, oder einfach warten, ob sich die Batterie wieder entlädt.
Die Ursache kann aber auch an schlechten Kontakten liegen, so dass der Anlasser nicht genügend Spannung und damit auch Strom hat.

Grüße

Richard
 
J

JHC

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Richard und Demian, danke schon mal für eure Antworten.
Ich lade jetzt erstmal die Batterie. Wobei es daran glaube ich nicht liegt.
Aber ich möchte dies als Fehlerquelle ausschließen.
Licht und die Kontrollleuchten funktionieren ganz normal.
Aber beim Starten passiert nix, kein Klacken am Magnetschalter oder ähnliches.
Auch leichte Hammerschläge beim Starten auf Anlasser/Magnetschalter zeigen keine Wirkung.
Und an den Masseverbindungen habe ich ja gegenüber Vorher nichts geändert.
Dennoch werde ich mir das natürlich nochmal anschauen.
Jan
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Jan,
am Anlasser, auf dem dünnen schwarzen Kabel prüfen, ob in Startstellung eine Spannung anliegt und eine ausreichende Verbindung zum Magnetschalter besteht. (beim brücken vom dicken Anschluss darauf, muss der Anlasser arbeiten)
Gruß Demian
 
J

JHC

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallöchen Demian. Vorab nochmals vielen Dank für deine Unterstützung. So folgendes ist passiert: Batterie vollgeladen und die beiden "dicken Pole" am Magnetschalter mit Schraubenzieher überbrückt. Motor startet sofort, also nix wesentliches kaputt. Morgen Abend werde ich also folgendes testen.

Messen ob beim Starten mittels Anlaßschalter Spannung am dünnen schwarzen Kabel (sowas wie ein Steuerplus?) am Magnetschalter anliegt. Wenn nein könnte der Anlassschalter defekt sein. Hier muss ich auch Mal prüfen, ob das dünne Kabel am "Kabelschuh" (Ring zum Anschrauben am Magnetschalter) noch in Ordnung ist. Sieht nicht mehr taufrisch aus. Wenn hier alles ok siehe nächster Punkt.

Eine zweite Prüfung wäre eine Brücke vom dicken Pluskabel zum kleinen schwarzen Kabel am Magnetschalter. Wenn dann der Anlasser nicht startet, ist der Magnetschalter defekt.

Ich hoffe ich habe das so mit meinen laienhaften Worten richtig wiedergegeben. Schauen wir Mal. Werde berichten.
Sollte ich was falsches geschrieben haben, bitte ich um kurze Info.
Guten Start in die Woche.
Grüße Jan
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Jan,
Batterie vollgeladen und die beiden "dicken Pole" am Magnetschalter mit Schraubenzieher überbrückt. Motor startet sofort,
Wie kriegst Du das so hin, bei mir dreht sich dabei nur der Anker.
Eine zweite Prüfung wäre eine Brücke vom dicken Pluskabel zum kleinen schwarzen Kabel am Magnetschalter. Wenn dann der Anlasser nicht startet, ist der Magnetschalter defekt.
Da der Anschluss nicht mehr schön aussieht, muss dabei sichergestellt sein, das auch ein vernünftiger Kontakt entsteht.
Gruß Demian
 
J

JHC

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hi Demian, so - alles getestet. Wenn ich von Klemme 30 (Batterieplus am Magnetschalter) auf Klemme 50 (Steuerplus am Magnetschalter) überbrücke, startet alles einwandfrei. Daher Fehler nunmehr auf 2 Möglichkeiten eingegrenzt: entweder Glühanlaßschalter defekt oder Kabel mit Klemme 50 von Glühanlaßschalter zum Magnetschalter defekt. Zum Prüfen muss ich sicherlich mal den Schalter genauer anschauen, dafür aber vermutlich Armaturenbrett lösen. Schaun mer mal.

Eine Erklärung, warum der Motor angesprungen ist, als ich die beiden dicken Kontakte am Magnetschalter mit Schraubenzieher überbrückt habe, habe ich auch nicht. Eigentlich hat der Magnetschalter bei dieser Aktion ja keinen Strom und rückt daher das Ritzel nicht ein. Aber was solls.

Danke für deine Unterstützung.
Jan
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Jan,
die Zuleitung 15, vom Zündschloss zum Glühanlßschalter, wäre auch noch zu prüfen.
Sollte in Startstellung, die Kontrollleuchten erlöschen, ist der Fehler in der Zuleitung 30 vom Anlasser zum Zündschlöss.
Gruß Demian
 
Thema: D4006 startet nicht
Oben