D4006 / BJ 1972 / Haubenbefestigung

Diskutiere D4006 / BJ 1972 / Haubenbefestigung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Miteinander, leider ist an meinem 4006 keine Haubenbefestigung. Kann mir bitte jemand ein Foto einstellen, wie diese im Original ausschaut...
K

Keckeis

Beiträge
23
Likes
1
Hallo Miteinander,
leider ist an meinem 4006 keine Haubenbefestigung. Kann mir bitte jemand ein Foto einstellen, wie diese im Original ausschaut. Damit ich kontrollieren kann, ob die entsprechenden Löcher vorhanden sind.

Vielen Dank und Grüße

Bernd
 
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
Hallo Bernd,
hab vor Jahren für meinen 3006 statt der originalen (teuren) Halter mir Haubenhalter (diese "Gummistrapse") beim Autozubehörhandel geholt. Sind billig und einfach und dauerhaft. Der Aufwand, sie anzupassen, war minimal, hab ich in Erinnerung.

Gruß und gute Neujahrswünsche
Hans
 
K

Keckeis

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Hallo Hans,

super Idee - werde ich auch so machen. Danke Dir und alles Gute fürs neue Jahr.

Grüße

Bernd
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Hans,

Kannst du davon auch bitte ein Bild posten?

Danke und Gruß,
Stephan
 
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
IMG_2777.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2777.JPG
    IMG_2777.JPG
    496,9 KB · Aufrufe: 328
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
Hallo,
zum Hochladen fehlt mir aweng die Übung, schick ich eben den Text hinterher.

Das Foto zeigt ja das Wesentliche. die Fassung für den Kopf musst du anschrauben/annieten.
Was ich unten gemacht habe, ob ich schweißen musste, da kann ich mich nicht mehr erinnern.

Nebenbei: das starke Bandeisen in etwas dunklerem grün darunter, das ist die Befestigung für einen Träger vorne, an dem ich meine betonierten Zusatzgewichte oder einen Aufleger für Meterholz (im Wald) einhänge.

Gruß, Hans
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, an die oberen beiden Löcher wird normalerweise der Verzinkte Spanner angeschraubt , der die Haube Stramm nach unten zieht.
In das große Loch wird die ältere Variante eingehakt, ein Runder Schwarzer Plastikspanner.
Ganz vereinzelt habe ich auch schon Metallspanner gesehen, ähnlich den haubenhaltern der D Serie zB.

Diese Gummi spanner hat es Original nie so gegeben, was nicht heißen soll das es nicht funktioniert ;)


Gruß Frank
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
selbst die beiden 6mm Bohrungen an die besagter Spanner angeschraubt werden soll sind nicht original weil man dahinter ganz deutlich das originale Loch zum einhängen von sowas hier sieht :l_212-0711-15_1.jpg

denke das war Stand 1972 (bei Smaragtgrün/Betongrau)
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Thomas,zumindest bei unserem 8006 waren auch beide/ alle drei Löcher in der Haube.
?(
Gruß Frank
 
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Hallo,

an meinem 10006er EZ 1970 sind die zylindrischen Kunststoffhalter gegen diese o.a. Zuggummis getauscht worden, vermutlich, weil die FL-Konsole die Originallöcher abgedeckt hat.
Diese muss ich regelmäßig tauschen, da die porös werden. :S :thumbdown:

An meinen anderen 06ern (EZ 1970 und 1972) habe ich die schwarzen Kunststoffhalter und gute Erfahrungen damit.

Die Metallspanner sind aber ebenfalls zu empfehlen.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Zus15.jpg
    Zus15.jpg
    261 KB · Aufrufe: 503
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hey Richard, ist der 5506 mit Sonderausstattung (rechter Aussenspiegel) ?


Scherzmodus aus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo
selbst die beiden 6mm Bohrungen an die besagter Spanner angeschraubt werden soll sind nicht original weil man dahinter ganz deutlich das originale Loch zum einhängen von sowas hier sieht :
Die von Thomas gezeigte Ausführung, ist die erste Ausführung 06 Haubenhalter 1968 bis ca 1972.
Ab 1972 kam der zylindrische Kunstsoffhalter, wie am D5506 von Richard.
Ab 1974 erhielten die 6 Zylinder eine Haubenfederung, die zylindrische Kunstsoffhalter waren nicht mehr in der
Lage die Haube runter zu halten, und wurden vom Verzinkte Spanner ersetzt. Die 3 Bohrungen sind bis zum ende geblieben.(Bild)
Nach und nach kamen die Verzinkte Spanner auch beim 3 und 4 Zylinder.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20161230_0001.jpg
    IMG_20161230_0001.jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 274
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo Karel
Da muß ich dich korrigieren, die Haubenhalterung wie sie Thomas in seinem Beitrag zeigt wurde nur im ersten Baujahr der 06er ,also 1968, verbaut, denn mein 4006 ist Baujahr 1969 und hat schon den schwarzen zylindrischen Kunststoffhalter.
mfg Alois
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Korrigieren möchte ich Karel nicht, aber ich merke an, dass auch ich einen D4006 mit EZ: 01/69 habe, der von Beginn an diese Kunststoffhalter hat. Aber das soll ja alles nix heißen. Viele rüsten diese nach Geschmack um. Persönlich finde ich, von der Funktion her, die verzinkten Spanner am besten, da man damit die Haube richtig stramm ziehen kann, sodass sie nicht wackelt.

Gruß
Maximilian
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
ich einen D4006 mit EZ: 01/69 habe, der von Beginn an diese Kunststoffhalter hat.
heißt du bist Erstbesitzer und kannst das so bestätigen ?

Nicht das ich das anzweifle, aber es würde mich doch wundern da ich viele 06er der ersten Baujahre kenne die den von mir abgebildeten Halter hatten und teilweise auch noch haben. Diese Blechpressdinger waren nicht sehr haltbar und sind ohne Nacharbeit (Schweißpunkte) immer wieder auseinander gefallen.

Der Kunststoffhalter wird ja ebenfalls in dieses größere Loch eingehangen.

@'Karel : gabs diese Haubenfeder beim 6Zyl. wirklich erst ab 1974 ? Vorher Stange wie bei den kleineren Motoren ?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo,
Es ist natürlich meinerseits gefährlich ein Jahr zu nennen , wan das genau geändert würde.
Da das Loch im Haube und die Bohrungen im Achslagerboch sich nicht geändert haben, war es
einfach von erste in zweite Ausführung um zu rüsten.
Die Traktoren in unserem Austellungsraum hatten anfang 1970 noch die erste Ausführung. (Bild)
Die Haubenfederung kan auch bei einige 6 Zylinder schon früher montiert sein (Kundenwunsch), ab 1974 war sie Standard.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20161230_0002.jpg
    IMG_20161230_0002.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Mein 7506 aus 1969 hatte auch keine Feder, obwohl die Traverse dafür in der Haube vorhanden war. Nun könnte es ja sein das sie in 40 Jahren abhanden kam. Die Sechszylinder-Haube ist aber so ganz ohne Feder nicht gerade leicht zu öffnen, zumal man die ja dann mit einer Hand hoch halten muß um mit der anderen die Stange einzuführen.
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo Thomas
Mein 4006 ist in Originalzustand er wurde 69 von meinem Vater neu gekauft. Ich hab die Habenhalter ,wie du ihn abgebildet hast auch schon gesehen weiß aber nicht welches Baujahr diese Deutz hatten.
mfg Alois
 
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Hey Richard, ist der 5506 mit Sonderausstattung (rechter Aussenspiegel) ?


Scherzmodus aus
Hallo Thomas,

ich hatte den Kram noch liegen und das Loch war auch schon drin, da habe ich mir den einfach drangemacht. Ist zuweilen ganz praktisch, z.B. beim rückwärts mit (meinem) Anhänger schieben, da kann man gut über die Außenkante das Ziel anpeilen.

Im Weiteren:
Hallo,
......
Die Haubenfederung kan auch bei einige 6 Zylinder schon früher montiert sein (Kundenwunsch), ab 1974 war sie Standard.
......
Mein 10006 EZ 1970 und mein 7006 EZ 1972, beide gebraucht gekauft und somit keine Angaben zu Modifikationen durch die Vorbesitzer möglich, haben beide diese Federn. Zumindest beim 7006, wo ich die Kunststoffzylinderhaubenhalter aus dem Nachbau angebaut habe, kann ich sagen, dass die die Haube gut zuhalten (liegt vielleicht aber auch daran, dass die Federn einiges Alter auf dem Buckel haben).

Grüße

Richard
 
Thema: D4006 / BJ 1972 / Haubenbefestigung

Ähnliche Themen

Motorhaube 06 für 3 Zylinder mit Loch für Auspuff

Problem mit Blinkanlage

Kombischalter 4006 Bj 69

Hydraulikblock undicht

F1L 514/51 Öl auf Bremsbelag

Neueste Themen

Oben