D4006 Anschluss Lichtmaschine

Diskutiere D4006 Anschluss Lichtmaschine im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich erneuere bei meinem 71er D4006 den Kabelbaum. Die Elektrik funktionierte kaum noch und so wollte ich alle Fehler beseitigen. Beim...
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TheDude

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Hallo,

ich erneuere bei meinem 71er D4006 den Kabelbaum. Die Elektrik funktionierte kaum noch und so wollte ich alle Fehler beseitigen.
Beim Neuverlegen der Kabel habe ich mich, was die Farbgebung und Querschnitt der Kabel angeht, an den Kabelplan aus der Bedienungsanleitung gehalten. Der Vorbesitzer hatte wohl mal einen Kabelbrand und die haben bei der Reparatur anscheinend genommen, was grad rumlag. Nur wenige Kabel waren noch vom Querschnitt oder Farbe her passend.

Nun habe ich folgendes Problem:

Laut Plan kommen an der Lichtmaschine 5 Kabel an.
vom Regler 3 Kabel
KL DF rot-grün,
KL D- braun,
KL D+ schwarz-rot.
Dazu noch rot vom Anlasser. Der Regler hat nur 3 Klemmen, somit vermute ich, dass dies KL B+ vom Regler ersetzt. Zumindest war es vorher so angeschlossen....
Blau zur Ladekontrollleuchte.

Die Lichtmaschine ist eine Bosch 0120300514 14v 18a, wenn ich das richtig gelesen habe, mit externem Regler.

An der Lichtmaschine habe ich aber nur 4 Anschlüsse. Klemmen-Bezeichnungen sind nicht zu finden. Wie also klemme ich alles an?
 

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Demian

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Hallo TheDude,
hier ist eine ältere Drehstromlima mit externem Regler verbaut, was nur vier Anschlüsse benötigt.
Die Verbindung zum Regler, kann durch ein dreiadriges Kabel hergestellt werden. (3x1,5² ist ausreichend und am Regler kommt ein Kombistecker)
Stecker Lichtmaschine Generator für Mercedes Oldtimer W114 W115 W116 W108 W111 | eBay
B+ Lima muss mit Batterie + verbunden werden, was am Magnetschalter sauber gelöst werden kann. (die Verbindung muss min. 2,5² Kabel sein, aber sollte diese Lima mal aufgeben, wirst Du kaum identischen Ersatz finden, so das eine Stärkere verbaut werden könnte, was ein stärkeres Kabel benötigt, also gleich 6² nutzen)
Das fünfte Kabel, sollte für die Kontrollleuchte sein und wird mit auf D+ geklemmt. (1,5² ist ausreichend, an der Lima oder am Regler)
Die Anschlüsse der Lima auf dem zweiten Bild, nach der Uhrzeit beschrieben:
12 Uhr = D+
3 Uhr = B+
6 Uhr = DF
9 Uhr = D-
Gruß Demian
 
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Karel Vermoesen

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Hallo,
Anbei das Schaltplan für D4006 mit Drehstrom Lichtmaschine(28)und extrernen Regler (27)
inklusieve Kabel Farbe und Größe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

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TheDude

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Danke an Karel für den Plan. Leider zeigt er bei mir nicht das ganze Bild an, oben und unten fehlt was. Könntest du das vielleicht noch einmal zusenden? Den Plan finde ich doch um einiges übersichtlicher, als den in der Bedienungsanleitung, die ich habe.
 
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TheDude

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Und, da ich keine Doku dazu finde, wie wird unter dem Amaturenbrett verkabelt? Alles stromführende mit Querschnitt 2,5mm²? Gibt es hier einen Kabelplan für die Farben (vom/zum Zündschloss, Multischalter, Warnblinklichtschalter, Blinkgeber)?

Im Bild ist die originale Verkabelung zu sehen.
 

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Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

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Guten Abend,

Wenn Ich mich das Bild anschaue ist komplet erneuern der ganze Kabelbaum notwendig.
Anbei einen Schaltplan der alte 06 mit Gleichstrohm Lichtmaschine.
Ich habe das verkabeln dieses Jahr gemacht.
Sehe folgende Hyperlink zum Thema:
Deutz D3006 Holland Reparaturen

Falls du Fragen hast, bitte gebe mir Bescheid.
 

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TheDude

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Danke dir. Du bist mir einiges voraus. Ich hätte den Schlepper auch gern gleich komplett überholt, doch ich muss ihn zwingend erst durch den Tüv bringen. Aber ich schau mir deinen Thread mal in Ruhe durch und werd ihn verfolgen.
Daher kommt erstmal das Wichtigste. Die elektrischen Geräte funktionierten kaum noch (kein Wunder bei der wilden Verkabelung unterm Armaturenbrett). Daher war "alles neu" für mich alternativlos.

Den Plan habe ich in meiner Anleitung auch, aber es sind nicht die Querschnitte und Farben zwischen den Schaltern unterm Armaturenbrett verzeichnet. Zumindest lese ich nur die entsprechenden Zuleitungen zu den Erzeugern/Verbrauchern oder den Sicherungen heraus. Und die Farben und Querschnitte, die verbaut sind, sind nicht mehr original.
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

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Vielen Dank für deine Rückantwort.

Für die Zuleitungen zu dem Verbrauchern in Armaturenbrett (z.B. Kontrolleuchten) habe Ich 1,5mm2 gewählt.

Folgende Kabel Querschnitte habe Ich 6mm2 gewählt:
  • Kabel Strohmanschluß (30) von Lichtmaschine nach Zündschloß,
  • Kabel vom Zundschloß nach Glühanlaßschalter
  • Kabel vom Glühanlaßschalter nach Heißflansch
Folgende Kabel Querschnitte habe Ich 2,5mm2 gewählt:
  • Kabel (56a + 56B) vom Sicherungskasten nach Blinkerschalter (Fernlicht / Abblendlicht)
  • Kabel vom Sicherungskasten nach Steckdose Armaturenbrett
Es ist hilfreich um in die Verkablung hinter Armaturenbrett einige Logik anzu bringen.
(Unterschiedliche Farben / Beschriftung- Draadcodering - Alle labels voor draden en aders | ALTEC )
 
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TheDude

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Ich habe die Verkabelung soweit schon fertig und hier 2 und 2,5mm² verbaut. Etwas dicker wäre wahrscheinlich zukunftsweisender gewesen.

Bei der Zuleitung vom Zündschloss zum Sicherungskasten bräuchte ich noch etwas Hilfe. Ob hier die alte Verkabelung richtig war, bin ich mir nicht sicher.
Zum Kasten gehen Kabel von der Klemme 30, 15 und 58. Wie verteilen sich dich auf die einzelnen Steckplätze?
 
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Demian

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Hallo TheDude,
30 = Dauerplus für die Warnblinkanlage, eventuell auch Steckdose im Armaturenbrett.
15 = Zündungsplus für Blinker, Brems und Kontrollleuchten.
58 = Standlicht, muss sich auf min. zwei Sicherungen teilen.
Gruß Demian
 
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TheDude

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So ungefähr dachte ich mir. Ich habe den Sicherungskasten nun so belegt, soweit ich Informationen finden konnte. Ich hoffe, es entspricht soweit dem Original.

1 Beleuchtung Traktormeter und Temperaturanzeige
2 Pos. und Schlusslicht links
3 Pos. und Schlusslicht rechts
4 Blinker, Traktormeter
5 Bremslicht, Hupe, Steckdose Armaturenbrett, Temperaturanzeige
6 Warnblinklicht, Steckdose hinten
7 Fernlicht
8 Abblendlicht

1-3 über Klemme 58
4+6 über Klemme 15
5 über Klemme 30
7+8 über Multischalter Klemme 56
 
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TheDude

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Hier hatte ich wohl einen Denkfehler. Warnblinklicht über Dauerstrom macht natürlich mehr Sinn. 5 + 6 habe ich nun getauscht.

In der Steckdose habe ich noch einen Fehler und ein Lampenträger ist fehlerhaft, ansonsten funktioniert wieder alles. Erster Motorstart war auch erfolgreich.

Ein seltsames Phänomen habe ich noch: Wenn ich die Bremse betätige, funktioniert das Bremslicht, aber das Schlusslicht geht aus.

Im Anhang ein Zwischenstand während der Neuverkabelung des Armaturenbretts.
 

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Dx 87

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Guten Morgen
hast du dabei eventuell ein Masseproblem. Ich habe meinen 5506 vor zwei Jahren komplett neu verkabelt und zu jedem Verbraucher ein separates Massekabel gelegt
Grüße Martin
 
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Demian

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Hallo TheDude,
bei einem Masseproblem, wie Martin vermutet, dürfte das Bremslicht nicht leuchten, selbst bei Rücklichter mit separatem Blinklicht, müssten die Blinklampen dabei stärker leuchten.
Wenn ich Dein Blinkerschalter richtig erkenne, ist der nicht für Zweikreis. (Brems,- und Blinklicht auf der gleichen Glühlampe)
Nach welcher Vorgabe verkabelst Du den Trecker?
Wird das Standlicht auch vorne dunkel, wenn gebremst wird?
Gruß Demian
 
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TheDude

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Danke für die Anregungen.

Bei der Verkabelung habe ich auch zu jedem Verbraucher eine separate Masseleitung gezogen. Die laufen im Sicherungskasten zusammen und dann über eine Leitung nach vorn zum Motorblock. In den Lampensockeln habe ich die Masse direkt aufgelötet, damit ich eine gesteckte Verbindung herstellen kann.
Ich habe mich bei der Verkabelung an den Kabelplan in der Bedienungsanleitung gehalten, damit ich die originalen Farben verwenden kann. So, wie darin beschrieben habe ich die Kabel gezogen und verdrahtet. Von dem Sicherungskasten zu den Leitungsverbindern und den Lampen. Zu den Rückleuchten gehen somit 4 Kabel, Blinker, Rücklicht, Bremslicht und Masse. Alle Lampen leuchten so, wie sie sollen - bis ich bremse, dann gehen die Rücklichter aus.

Die Steckdose macht mir auch Sorgen - oder mein Lampenset, dass ich anschließe, ist nicht dafür geeignet. Wenn ich es dran hänge, leuchten statt der Rücklichter die Blinklichter dauerhaft (im Set sind 2 Leuchten - 1 Blinker und 1 Rück-/Bremslicht kombiniert). Und wenn ich blinke, blinken die Blinklichter. Bremslicht geht gar nicht. An der Steckdose gemessen, kommt auf jeder Buchse das an, was ankommen soll.
Pin 1 Blinker links
Pin 2 leer
Pin 3 Masse
Pin 4 Blinker rechts
Pin 5 Rücklicht rechts
Pin 6 Bremslicht
Pin 7 Rücklicht links

Wenn ich die Blinker betätigt habe, leuchten diese am Trecker nach, solange das Set dran ist. Test mit einem 2. Set brachte das selbe Ergebnis.
Masse müsste überall richtig anliegen. Gemessen kommt auch überall das an, was ankommen soll. Irgendwo steckt noch der Wurm drin, aber ich finde es nicht.
 
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Dx 87

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Hallo TheDude,
wenn an der Steckdose alles so funktioniert wie es soll, würde ich am Lampenset nochmals messen, oder einen Anhänger dran anschließen, der richtig funktioniert
Gruß Martin
 
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Dx 87

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Dein Lampenset ist ein Einkreisset, ( habe ich vorhin überlesen) kann eigentlich nicht funktionieren, da die 06er eine Zweikreis Schaltung haben. Schließe mal ein Set mit Dreikammerleuchten an.
Gruß Martin
 
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Demian

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Hallo TheDude,
ob das vordere Standlicht auch ausfällt, wenn gebremst wird ist noch nicht beantwortet.
Die Anhängersteckdose ist so für Dreikammerlampen richtig angeschlossen und sollte funktionieren.
Eventuell können Bilder von den offenen Rücklichter, etwas zur Klärung beitragen.
Gruß Demian
 
Thema: D4006 Anschluss Lichtmaschine

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